5 Dinge, die man zu Ostern machen sollte!

Das Oster-Wochenende naht und ich habe mir Gedanken gemacht, was man da alles tun könnte. Zeit mit der Familie verbringen steht zu Ostern natürlich sehr weit oben und außerdem habe ich auch noch in Kooperation mit Melitta zwei leckere Rezepte für euch, mit denen ihr das gemütliche Beisammensein ein wenig versüßen könnt. Was darf bei euch am Oster-Wochenende nicht fehlen?

5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.com

5 Dinge, die man zu Ostern machen sollte

Zeit mit der Familie verbringen und Ostereier suchen

Hier ein Nest, da ein Nest. Ich kann mich noch gut an die Zeit bei meiner Oma erinnern, wo die kleinen Nestchen rund ums Haus versteckt waren. Im Gebüsch, unterm Gemüse, hinterm Grill – überall kam etwas zum Vorschein. Zwischendurch gab es nicht nur bunt bemalte Ostereier, sondern auch Schokolade und kleine Geschenke. Die passenden Geschenk-Ideen findet ihr übrigens noch in meinem Oster Geschenke Guide. Es ist einfach eine schöne Tradition, die hoffentlich noch sehr oft durchgeführt wird und Jung wie Alt Spaß macht.

5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.com

Red Mocha – Für’s Naschen zwischendurch

Kommen wir zum ersten Rezept, für’s Naschen zwischendurch. Schmeckt gut, schaut auch gut aus und passt bestimmt super auf einen schön gedeckten Ostertisch. Süße Cranberries treffen auf starken Espresso. Und ja, das Rezept habe ich schon ein wenig aufgrund des Namens ausgewählt!

Zutaten Red Mocha:

  • Crushed Ice
  • 2 cl Cranberry oder Himbeersirup
  • (Soja-) Milchschaum
  • 1 Espresso
  • (Soja) Sahne
  • Moccabohnen
  • (vegane) Schokostreusel

Zubereitung Red Mocha:

Crushed Ice und Sirup in ein Glas geben. Anschließend den Milchschaum sowie den Espresso zubereiten. Der Milchschaum wird nun Löffel für Löffel ebenfalls ins Glas gegeben. Den Espresso gießt man über einen kleinen Löffel mit der runden Seite nach oben langsam am Glasrand hinein. Zum Schluss kommt noch etwas Sahne oben drauf. Dekorieren mit Moccabohnen und Schokostreuseln nicht vergessen!

Der leckere Espresso kommt übrigens aus dem Melitta Vollautomaten Caffeo Barista® TS. Hier kann ich sogar verschieden starke Bohnen einfüllen und so auch verschiedene Kaffeegeschmäcker treffen. Immerhin sind 18 Kaffeevariationen möglich, da kann man sich munter durchtesten. Für den Red Mocha habe ich die Melitta® Mein Café Medium Roast Bohnen verwendet. Die haben einen mittelstarken Geschmack und sind bei diesem Dessert einfach lecker.

Red Mocha, Kaffee Rezept, 5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.comRed Mocha, Kaffee Rezept, 5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.comRed Mocha, Kaffee Rezept, 5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.com

An der frischen Luft bei Sonnenschein entspannen

In den letzten Tagen hatten wir bereits wunderbares Kaiserwetter und es hält an. Was gibt es da schöneres als bei einem langen Spaziergang an der frischen Luft zu entspannen, das Handy mal auf Lautlos zu schalten und einfach die Stimmung genießen? Gemeinsam mit dem Freund, der Familie oder der besten Freundin macht das gleich noch viel mehr Spaß und bringt auch das ein oder andere interessante Gespräch mit sich.

5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.com

Espresso-Zigarren – Das perfekte Dessert

Und hier folgt auch schon Dessert Nummer 2. Espresso-Zigarren sind ein super Nachtisch oder auch ideal zum Nachmittags-Kaffee. Auch hier habe ich wieder meinen Caffeo Barista® TS Vollautomaten verwendet, diesmal mit den Melitta® Mein Café Dark Roast Bohnen. Geschmacklich etwas herber, aber sehr passend zu dieser Nachspeise.

Zutaten Espresso-Zigarren: (für ca. 6 Stück)

  • 50 ml Espresso
  • 70 g (vegane) Schokolade
  • 25 g (Soja-) Butter
  • 1 Ei oder Eiersatz
  • 30 g Zucker (z.B. Bio-Kokos-Blütenzucker)
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 6 ungesäuerte, mittelgroße Fladen
  • 30 g (Soja-) Butter zum Einfetten
  • Puderzucker und/oder Schokostreusel zum Bestreuen

Zubereitung Espresso-Zigarren:

Espresso zubereiten und abkühlen lassen. Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen und gut umrühren. Ei und Zucker wird nun schaumig geschlagen und gemeinsam mit dem Espresso sowie den gemahlenen Mandeln zur Schokoladenglasur gegeben und vermischt. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180°C vorheizen.

Nun nimmt man einen gehäuften Teelöffel der Schokoladenglasur, bestreicht damit jeweils 3/4 des Fladens und rollt ihn ein. Anschließend werden die Fladen mit reichlich geschmolzener Butter bestrichen und auf ein Backblech gelegt. Die Espresso-Zigarren nun für ca. 25 Minuten backen und nach etwa 15 Minuten wenden. Nach dem Backen noch mit Puderzucker/Schokostreusel bestreuen und servieren.

Espresso Zigarren, Kaffee Rezept, 5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.comEspresso Zigarren, Kaffee Rezept, 5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.comEspresso Zigarren, Kaffee Rezept, 5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.com

Das erste Picknick im Freien

Neben einem ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft, kann man natürlich auch den Picknick Korb packen und zusammen mit den Liebsten an einen schönen Ort fahren. Zur Not tut’s auch der heimische Garten, ist mindestens genauso schön. Frische Früchte, vielleicht auch ein paar Espresso-Zigarren und Coffee to go oder der Lieblings-Wein versprechen einen unvergesslichen Oster-Nachmittag.

5 Dinge die man zu Ostern machen sollte, Oster Gift Guide, Ostern Ideen, Ostern Eiersuche, Lifestyle Blog, whoismocca.com

Verena

Verena

CEO, Editor

Verena ist Gründerin und CEO von Who is Mocca?, dem Fashion Blog aus Österreich. Die französische Bulldogge Mocca ist der Namensgeber des Modeblogs aus Österreich. Verena zeigt auf ihrem deutschsprachigen Fashion Blog täglich neue Outfits und Trends sowie Beautyreports und Beiträge zu Wohntrends.

26 Comments
  1. Was für ein schöner Post liebe Verena! Bei Punkt eins kann ich dir voll und ganz zustimmen: Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen ist das wichtigste :) Und anscheinend steht uns ein sonniges Feiertagswochenende bevor und einem ersten Picknick an der frischen Luft steht somit nichts mehr im Weg :)

    liebe Grüße und schöne Feiertage dir und deinen Lieben <3

    Petra

    http://www.homeofhappy.at

  2. Ich liebe es zu Ostern Ostereier zu suchen, meine Eltern gucken mich deswegen zwar seit Jahren schief an, aber es ist einfach sooo schön! Ich freue mich dieses Jahr schon richtig darauf nach Hause zu fahren :)
    Das mit dem Picknick würde ich auch liebend gerne machen, wird aber vermutlich eine Woche nach hinten verschoben, da soll hier ganz tolles Wetter werden!
    Liebe Grüße :)

  3. Die Bilder sind wunderschön! Die beiden Rezepte klingen auch super lecker und werden vielleicht auch ausprobiert!

    Liebe Grüße und schöne Ostertage, deine Julia

  4. Sehr schöne Ideen. Bei uns wird es für ein Picknick wohl leider zu kalt sein. Eigentlich gehen wir Essen. Ich bin mal gespannt, ob ich bis dahin wieder fit bin. Mich hat es leider total erwischt… Ostern fällt wohl aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>