Erfahrungsbericht: ELMO QBiC MS-1 Glamour-Kamera mit Smartphone-Clip

who is mocca, modeblog, fashionblog, fashionblogger, austrianblogger, erfahrungsbericht, testbericht, elmo qbic kamera, glamour edition, swarovski steine, swarovski kamera, whoismocca.com

Vor einiger Zeit erreichte mich die ELMO QBiC Glamour-Kamera um ausführlich von mir getestet zu werden. Mein Modell ist eine Limited-Edition mit Swarovski Steinchen.

ELMO QBiC MS-1 Glamour-Kamera mit Smartphone-Clip

Die ELMO QBiC ist eine leichte Kamera für die Freizeit um das festzuhalten das nicht verloren gehen soll. Zudem zieht sie schon einige Blicke auf sich wenn sie am Smartphone steckt oder man das kleine Ding einfach so in der Hand hält und filmt. Die Glamour Edition mit Swarovski-Steinen ist natürlich ganz klar ein Frauending. Wobei mir die Steinchen fast schon ein wenig zu kitschig sind. Verantwortlich für die Swarovski Deko ist Saori Abe Schröder, der Create Your Style Ambassador. Die Kamera ist handlich, sehr klein und passt somit auch überall rein. Außerdem hat sie einen 185° Weitwinkel für außergewöhnliche Fotoaufnahmen. Sie soll auch wasserabweisend sein, das habe ich allerdings nicht getestet.

Zusätzlich muss man sich noch die QBiC App herunterladen. Ich schalte die Kamera ein, verbinde sie via WLAN mit meinem iPhone und starte die App. Mit dem Handy sehe ich dann das, was ich mit der Kamera aufnehme. Ich kann die ELMO QBiC mit dem Smartphone-Clip auf mein iPhone stecken und so Fotos machen und filmen. Man kann aber auch einfach die Kamera mit dem Handy verbinden, das Handy in die Tasche stecken und mit der Kamera alleine weiter filmen oder Fotos machen. So hat man nur dieses kleine, leichte Ding in der Hand.

who is mocca, modeblog, fashionblog, fashionblogger, austrianblogger, erfahrungsbericht, testbericht, elmo qbic kamera, glamour edition, swarovski steine, swarovski kamera, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, fashionblogger, austrianblogger, erfahrungsbericht, testbericht, elmo qbic kamera, glamour edition, swarovski steine, swarovski kamera, whoismocca.com

Technische Daten der ELMO QBiC im Überblick:

– Wifi
– Micro-USB Anschluss
– Micro-HDMI Anschluss
– Weitwinkel: 185°/165°/135°
– Weißabgleich: Auto/Nacht/Tageslicht/Bewölkt/künstliches Licht/fluoreszierend
– Selbstauslöser
– Wasserabweisend
– Videoformat: mp4

– Videoauflösung und Bildwiederholrate: 1080p/60fps, 1080p/30fps, 720p/60fps, 720p/30fps, 720p/120fps (High speed), WVGA/240fps (High speed)
– Bildformat: jpg
– Akku: Lithium-Polymer-Akku 3,7V, 1000mAh
– Durchschnittliche Akku-Laufzeit: 1h 45min
– Abmessung: 54,4 x 61,2 x 40,1 mm
– Gewicht: 93 g

Fazit ELMO QBiC MS-1 Glamour-Kamera:

Die Swarovski Steine auf der Vorderseite der Kamera sind natürlich ein hübsches Accessoires für alle jene, die auf sowas stehen. Ich bin ja überhaupt kein Bling Bling Typ und somit würde es mich auch nicht stören wenn keine Steinchen drauf wären. Außerdem sind die Steine teilweise nicht so schön und übereinander angebracht, da hätte ich mir bei dem Preis mehr erwartet.

Kommen wir aber zum wichtigsten Aspekt der Kamera: Der Bildqualität der Fotos und die Videoaufnahme. Ich habe die ELMO QBiC zu einem Outfit-Shooting mitgenommen und geschaut ob sie meinem iPhone das Wasser reichen kann. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Die Aufnahmen sind recht verschwommen und verpixelt. Das Foto sieht eigentlich nur gut aus, wenn man es in kleiner Auflösung ansieht. Bei den Videoaufnahmen ist es jedoch etwas besser, was Qualität und Auflösung betrifft. Zumindest seht ihr im Video einen kleinen Einblick in unsere Outfit-Shootings und wie „motiviert“ Angel ist. ;)

who is mocca, modeblog, fashionblog, fashionblogger, austrianblogger, erfahrungsbericht, testbericht, elmo qbic kamera, glamour edition, swarovski steine, swarovski kamera, whoismocca.com
Aufnahmen mit der ELMO QBiC Kamera

 

Die Reaktionszeit der Kamera könnte auch etwas besser sein. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von meinen anderen Geräten. In der heutigen Zeit, wo alles schnell gehen muss und man auch schnell mal einen Schnappschuss machen möchte, müssen die Geräte meiner Meinung nach einfach schnell funktionieren und Leistung abliefern. Wenn ich ein aufgenommenes Video direkt am iPhone wiedergeben will, dann muss ich schon eine Weile warten bis es vollständig geladen und bereit zur Ansicht ist.

Was ich aber als durchaus positiv bewerte, ist der Weitwinkel der Kamera. Der nimmt wirklich sehr viel aus der Umgebung auf, so kann man sich nachher seinen liebsten Bildausschnitt auswählen.

Ansonsten stellt diese Kamera und vor allem zu diesem Preis nicht wirklich einen Vorteil für mich dar. Smartphones bieten hier eine wesentlich bessere Auflösung. Und die sind mit einem Touch einsatzbereit. Es war schön, mal so ein außergewöhnliches Konzept zu testen, aber meiner Meinung nach steckt das ganze noch in den Kinderschuhen.

Kennt und benutzt ihr diese Kamera vielleicht auch schon? Habt ihr andere Erfahrungen damit gemacht? 

who is mocca, modeblog, fashionblog, fashionblogger, austrianblogger, erfahrungsbericht, testbericht, elmo qbic kamera, glamour edition, swarovski steine, swarovski kamera, whoismocca.com

In Kooperation mit ELMO QBiC.

Verena

Verena

CEO, Editor

Verena-Annabella Raffl gründete ihren Fashion Blog Anfang 2013. Der Outfit und Style Blog konnte sich in kurzer Zeit in der Blogosphäre etablieren und zählt zu den erfolgreichsten Blogs im deutschsprachigen Raum.

10 Comments
  1. Für sowas empfehle ich eher die Sony DSC-QX10. :) Das kleine Ding hats wirklich drauf und macht sehr schöne Bilder und Videos die auch echt scharf sind, aber natürlich nicht mit einer Spiegelreflex mithalten können.
    Trotzdem 1000 mal besser als dass, was die Elmo abliefert. :/

    Schöner, ehrlicher Post und liebe Grüße wünsche ich! <3

  2. Hallo Verena,

    ich habe die kleine QBIC auch daheim und finde, dass die Qualität einfach besser sein könnte…wirklich schade,da ich die Idee mit der APP auf dem Smartphone schon ganz cool finde.

    Liebe Grüße,Lu

  3. Ein sehr interessanter Bericht!

    Ich befasse mich momentan sehr mit Kameras, ich suche eine Kamera für unterwegs, die gute Bilder schiesst, tolle Videos aufnimmt und handlich (klein) ist! ;o)

    Darum kam Dein Bericht gerade gelegen, aber diese wird es nicht! ;o)

    Wünsche dir eine schöne Woche!

    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>