Oktoberfest Outfit: 3 Wege eine Lederhose modern zu kombinieren

Ich war noch nie am Oktoberfest, auch auf keinem Herbstfest oder sonst etwas „trachtig angehauchtem“. Nichtsdestotrotz habe ich eine Lederhose in meinem Ankleideraum hängen. Da mag man meinen, das ich als Tirolerin schon öfters Bekanntschaft mit einem Dirndl oder einer anderen Tracht geschlossen hätte. Fehlanzeige! Weder bin ich bei Vereinen dabei, wo ich so etwas regelmäßig ausführen könnte, noch besuchte ich bisher Feste wo es einen trachtigen Dresscode gab.

Da mein Freund von Beats and Dogs sich aber vor kurzem eine volle Montur zugelegt hat und auch gerne mal das Herbstfest in Rosenheim besucht, habe ich mich nun auch zum Kauf einer Lederhose entschlossen. Nun kam also die Lederhose bei mir an und ich machte mir sofort Gedanken wie ich das gute Stück denn kombinieren könnte.

Ich wollte nicht komplett in Tracht herumlaufen, sondern immer noch meinen eigenen Stil bewahren und diesen auch einbauen. Heute habe ich daher 3 Wege für euch, wie ihr eine Lederhose modern kombinieren könnt. Welcher Look gefällt euch am besten? Welches Oktoberfest Outfit bevorzugt ihr? Dirndl oder Lederhose? 

 

who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com

3 Wege eine Lederhose modern zu kombinieren

1) Oktoberfest Outfit mit Off-Shoulder Bluse

Die erste Variante, wie man eine Lederhose kombinieren kann, ist recht simpel gehalten. Die Off-Shoulder Bluse von H&M ist durch ihren Oversize Schnitt ein guter Gegenpol zur recht kurzen Lederhose aus Ziegenvelours. Beim Schuhwerk entschied ich mich für schwarze Plateau Sneaker von Vagabond (hier gibt es ein weiteres Outfit damit).

Meine Tasche in Hundeform von Radley London darf bei diesem Outfit auch nicht fehlen. Wenn ich schon meine Hunde bei so einem Fest zuhause lasse, dann bekomme ich dadurch ein bisschen tierische Unterstützung. Der rote Lippenstift und die roten Nägel bringen etwas Farbe mit ins Spiel. Fehlt nur noch ein typischer Trachtenhut. Diesen habe ich übrigens bei unserem Wochenende mit Audi geschenkt bekommen. Wie passend!

 

who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com

2) Oktoberfest Outfit mit ärmelloser Weste

Eine ärmellose Weste in Khaki zur Lederhose kombinieren? Warum nicht, dachte ich mir und setzte dies auch sogleich in die Tat um. Ich griff also zu meiner ärmellosen Weste von Bershka und trug darunter eine beige Bluse mit Rüschen von H&M. Dieses ist wohl das am wenigsten trachtigste Outfit von meinen drei Lederhosen-Looks. Dennoch fühle ich mich darin aufgrund der langen Weste sehr wohl.

Eyecatcher sind wieder die knallroten Lippen und die gleichfarbigen Nägel. Schuhtechnisch griff ich hier zu hohen Pumps mit V-Ausschnitt in Khaki. Diese sind von H&M Trend und einfach unglaublich bequem. Der Trachtenhut darf natürlich auch hier nicht fehlen.

 

who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com

3) Oktoberfest Outfit mit kariertem Hemd

Bei der dritten Variante eine Lederhose modern zu stylen, habe ich mir das Hemd von meinem Freund geschnappt und es kurzerhand um die Hüfte gebunden. Auf seinem Männerblog Beats and Dogs zeigt er euch übrigens heute auch eine Outfit in Lederhose. Da könnt ihr euch sein Hemd auch noch einmal anschauen!

Jedenfalls habt ihr es ja in meinen Outfits schon öfters mitbekommen, dass ich ein großer Fan von um die Hüfte gebundenen Hemden bin. Das Blau-Weiß karierte Hemd gefällt mir sehr gut in Kombination mit dem Dunkelbraun der Lederhose. Die leicht transparente Bluse von SET habe ich euch bei diesem Boho-Outfit schon einmal gezeigt. Da sieht man wieder einmal wie vielseitig einsetzbar solche Basics sind. Schuhtechnisch greife ich hier zu weißen Schnürschuhen mit Cut-Outs von Sarenza.de.

 

Bei allen drei Looks, halte ich mich schmucktechnisch sehr zurück. Ich greife lediglich zu einem Armband mit Brezeln, Herzen und Edelweiß und zu einem blauen Armband von Cadenzza, ebenfalls mit einer Brezel.

who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, oktoberfest outfit, 3 wege eine Lederhose zu kombinieren, Lederhose Tracht, dirndl alternative, Lederhose modern stylen, Oktoberfest Lederhose, whoismocca.com

 

Fotocredit: Beats & Dogs

Verena

Verena

CEO, Editor

Verena-Annabella Raffl gründete ihren Fashion Blog Anfang 2013. Der Outfit und Style Blog konnte sich in kurzer Zeit in der Blogosphäre etablieren und zählt zu den erfolgreichsten Blogs im deutschsprachigen Raum.

39 Comments
  1. Sehr hübsch! Mein Favorit: schulterfreie Bluse! Und das, obwohl ich weder schulterfreie Blusen noch Lederhosen an Mädels besonders mag :-) TOP!

    LG
    Martina

  2. Oh wie toll die Lederhose steht dir echt gut! Der zweite Look mit der Weste gefällt mir am Besten, weil da einfach am meisten noch der „Verena-Look“ dabei ist.
    Ich würde mir auch eine Lederhose und kein Dirndl kaufen, aber ich hab auch keine Gelegenheit sie zu tragen.
    Liebste Grüße,
    Vici

  3. Das mit der Off-Shoulder Bluse sieht ja sooo gut aus! Wir gehen auch noch auf ein „Oktober-Fest“ diese Saison, hätte dazu auch gerne eine sooo schöne Lederhose wie du, schaut total gut aus!!!!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

  4. Eine wirklich großartige Kombi, die dir sehr gut steht! Ich bin auch demnächst auf einem Herbstfest eingeladen und ich mag absolut kein Dirndl und kombiniere deshalb eine Trachtenbluse mit meiner Boyfriend Jeans und Heels.
    Liebe Grüße an dich
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

  5. Ich liebe Trachtenmode! Und ich glaube, ich lade dich mal zu einem typischen Fest bei uns in die Steiermark ein, wo du sie auch tragen könntest :) (Demnächst ist ja eh die das Wiesnfest am Schwarzl See und Aufsteirern, aber da bin ich ja leider nicht :D)

    Ich bin mir sicher, ein Dirndl würde dir schon sehr gut stehen, aber ich glaube, das muss man auch einfach fühlen und wenn man im Inneren ein Lederhosn Madl ist, dann sollte man auch zu der greifen, weil im Endeffekt kommt es ja drauf an, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Ich bin eigentlich ein Dirndl Madl, aber ich hätte schon gerne eine Lederhose. Sie gefallen mir an Frauen immer besser und man kann tolle Looks damit kreieren. Dir sind sie ausgesprochen gut gelungen und da bekomm ich gleich noch mehr Lust, mir eine waschechte Lederne zuzulegen :)

    Der Off-Shoulder-Look ist definitiv mein Favorit! Das sieht einfach absolut klasse aus und ich bin selbst ein großer Fan davon, wenn man ein bisschen die Tradition bricht und alles ein bisschen „modernisiert“ (z.B. sehe ich immer mehr Mädels, die Converse zum Dirndl tragen – die ich im Übrigen auch bei Lederhosen richtig cool finde. Mittlerweile gibts ja auch schon Trachtenconverse, zumindest glaube ich, mal welche gesehen zu haben :))

    Liebste Grüße
    Lisa

  6. Ich bin ja eigentlich nicht so der Trachten-Fan. Dir steht die Lederhose aber ausgesprochen gut und vor allem mit dem Karohemd ist das eine echt coole Kombi.

    GLG, Tina

  7. Eigentlich eine tolle Idee die Lederhose mit einer ärmellosen Weste zu kombinienien. Ich glaube das werde ich gleich am letzten Wiesn Wochenende mal ausprobieren. Auf jedenfall Danke für den tollen Tipp ;)
    LG Nina ( Mrs Fashion Queen :) )

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>