Dresscode-Übersicht: So findest du das richtige Outfit für feierliche Anlässe!
Die Jahresmitte rückt mit großen Schritten näher und so auch Termine wie Hochzeiten, Cocktail-Abende, Gartenpartys und sonstige Feierlichkeiten. Aufwändig gestaltete Einladungen flattern ins Haus auf welchen neben gekonnt aneinander gereihten Worten auch bestimmte Wünsche für Kleiderordnungen zu finden sind. Was darf es sein? Dresscode Abendgarderobe, Dresscode White Tie oder doch eher Dresscode sommerlich festlich?
Doch was bedeuten eigentlich diese Bezeichnungen und wo kann ich Outfits für Feierlichkeiten kaufen? Damit du dir darüber nicht länger den Kopf zerbrechen musst, haben wir heute eine knackige Dresscode-Übersicht rund um das Thema feierliche Anlässe zusammengestellt. Denn nichts ist peinlicher und zudem auch respektloser gegenüber dem Gastgeber, falsch gekleidet oder gar „underdressed“ zu erscheinen.
Mit unserem Ratgeber überzeugst du mit Stilsicherheit und zeigst modisches Gespür auf der nächsten Feier!
Dresscode-Übersicht: 12 Kleiderordnungen für feierliche Anlässe!
Sich nach einem Dresscode zu richten, muss nicht bedeuten, dass man ein festliches Outfit trägt, in dem man sich komplett unwohl fühlt. Man hat nämlich auch hier immer die Möglichkeit, seine eigenen Vorstellungen und den eigenen Stil einzubringen.
Außerdem haben wir Frauen das große modische Glück, zwischen einer umfangreichen Auswahl an Kleidern, Hosenanzügen, Röcken & Co. wählen zu können. Ein schönes Make-up rundet das Outfit für jeden feierlichen Anlass ab und sollte gleichermaßen viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommen.
INFO
In den Slideshows der einzelnen Dresscodes findest du die passende Kleidung direkt zum nachshoppen!
Welcher feierliche Dresscode passt für Hochzeit, Cocktailparty und Co.?
Dresscode Informal:
Starten wir mit einer Fashion-Formel, die wohl die legerste unserer festlichen Dresscode-Übersicht ist. Diese Kleidervorschrift wird auch Tenue de Ville genannt und darunter versteht man ein nicht allzu schickes Styling, das aber dennoch gepflegt aussieht. Der Dresscode Informal ist auf runden Geburtstagen oder auch außerhalb des Büros zu Geschäftsbesprechungen und Eröffnungen ein gern gesehener Gast.
Für uns Frauen bieten sich dunkle Hosenanzüge oder knielange Röcke mit hellen Hemdblusen an. Bei der Schuhwahl sind Pumps willkommen, allerdings sollte der Absatz nicht höher als 6 cm sein. Die Farbpalette richtet sich wie im Businessalltag nach klassischen Farben wie Schwarz, Braun, Grau und Marine. Helle Blusen in Weiß, Pastellblau und Rosa können aber durchaus als helle Kontrastfarbe gewählt werden.
Beim Dresscode Informal gilt auch: Finger weg von Mustern und bunten Farben, dezente Nadelstreifen sind hingegen erlaubt. Make-up und Accessoires sollten passend zum Look ebenfalls dezent ausfallen.
Dresscode Informal:
Dresscode Semi-Formal:
Der halbformelle Dresscode ist sehr vielseitig – in erster Linie entscheidet jedoch die Uhrzeit über die Wahl der richtigen Kleidung. Je nach Tageszeit, vor oder nach 18.00 Uhr, schreibt der Dresscode Semi-Formal einen anderen Look vor. Mode-Fans wie wir es sind, erfreuen sich natürlich an der Vielseitigkeit dieser Kleiderordnung. Kleiner Tipp vorab: Bist du auf eine Tagesveranstaltung eingeladen, so bereite gleich zwei Looks dafür vor.
Kommen wir zunächst auf den Look vor 18.00 Uhr zu sprechen, der auch gerne als Kleiderordnung „dunkler Anzug“ angegeben wird. Eine besonders elegante und geschmackvolle Business-Formal-Garderobe steht hier im Vordergrund. Dazu zählt beispielsweise ein Hosenanzug oder eine Blazer-Rock-Kombi mit heller Bluse und Pumps mit mittelhohem Absatz. Ebenso passend wäre ein Etuikleid mit schickem Blazer. Eine hautfarbene Strumpfhose ohne Muster rundet das Outfit ab. Make-up, Parfum-Auswahl sowie Accessoires dürfen dezent ausfallen und sollten nicht im Vordergrund stehen.
Nach 18.00 Uhr wird es elegant, Stichwort „Black Tie“! Das berühmt berüchtigte „kleine Schwarze“ hat nun seinen Auftritt. Wer mag, kann auch ein schickes Cocktailkleid oder das lange Abendkleid auspacken und damit zum Dresscode Abendgarderobe übergehen. In diesem Fall kann man sich sehr gut an eleganter Ballmode orientieren. Das Ballkleid sollte nicht zu freizügig sein, keine lange Schleppe haben oder auffällig gemustert sein. Am besten greift man zu eleganten Abendkleidern in gedeckten Tönen wie Taupe, Royalblau oder Petrol. Accessoires wie eine Stola und dunkle, geschlossene Lederpumps unterstreichen den Semi-Formal Dresscode.
Dresscode Semi-Formal vor 18.00 Uhr:
Dresscode Semi-Formal nach 18.00 Uhr:
Dresscode Black Tie:
Lautet der Dresscode Black Tie, handelt es sich ganz klar um eine elegante Abendveranstaltung. Abendgarderobe wird vorausgesetzt, aber auch hier kann so einiges schief gehen. Willst du auf Nummer sicher gehen, greife zu einem knielangen Cocktailkleid oder einem einfarbigen sowie langen Abendkleid.
Achte dabei auf einen eleganten und edlen Stoff und einen Schnitt, der nicht all zu viel nackte Haut zeigt. Möchtest du dennoch ein schulterfreies Kleid tragen, so kannst du deine Schultern wunderbar mit einem Seidentuch oder einer Stola bedecken.
Kommt der Partner mit, ist eine farbliche Absprache der Abendgarderobe angebracht. Echter und dezenter Schmuck runden das Outfit für Feierlichkeiten ab. Edle Pumps, die nicht höher als 6 cm sind, lassen uns den Abend schmerzfrei überstehen und sind Teil des Black Tie Dresscodes.
Beim Thema Make-up kannst du etwas mehr auftragen, allerdings sollte es immer noch elegant und edel wirken. Neben einer hübschen Hochsteckfrisur sind dezent lackierte und schön manikürte Fingernägel ebenso ein Muss bei einer Black Tie Abendveranstaltung.
Dresscode Black Tie:
Dresscode Formal:
Hauptsächlich spielt der Dresscode Formal im öffentlichen Leben eine Rolle: Es kann sich beispielsweise um eine große Gala, einen Staatsempfang oder um eine Hochzeit hochgestellter Persönlichkeiten handeln. Ähnlich wie beim Semi-Formal Dresscode richtet sich die Wahl des Outfits nach der Uhrzeit.
„Morning Dress“ gilt vor 18.00 Uhr. Darunter versteht man ein elegantes, knielanges Cocktailkleid oder ein schickes Seidenkostüm mit Rock und heller Bluse. Geschlossene Pumps mit ca. 7 cm Absatz sind in diesem Fall die perfekten Begleiter. Nackte Beine sind übrigens absolut tabu, daher wähle hier eine hautfarbene Feinstrumpfhose die zu deinem Hautton passt. Ein leichtes Tages-Make-up und dezenter Schmuck runden das Outfit ab.
Nach 18.00 Uhr wird laut Kleidervorschrift „White Tie“ ein langes Abendkleid verlangt. Eine elegante Stola oder ein edles Seidenjäckchen schmücken deine Schultern und wärmen bei Kälte. Nackte Beine sind immer noch tabu und auch nach 18.00 Uhr müssen es geschlossene Pumps sein, die farblich zum Kleid passen. Make-up und Schmuck dürfen jetzt ein wenig üppiger ausfallen, man sollte es aber auch nicht übertreiben.
Dresscode Formal „Morning Dress“ vor 18.00 Uhr:
Dresscode Formal „White Tie“ nach 18.00 Uhr:
Dresscode White Tie:
White Tie ist der feierlichste aller Dresscodes und diesen finden wir vorwiegend bei hochoffiziellen Empfängen, ist zugleich aber auch ein beliebter Anhaltspunkt für Hochzeiten. Bei dieser edlen Kleiderordnung ist leider nicht viel Spielraum für Kreativität – man sollte in erster Linie das Kleid wirken lassen. Dennoch kann man beispielsweise mit eleganten Haarkränzen, edlen Handschuhen sowie wertvollem Schmuck eine persönliche Note einbringen.
Das lange Abendkleid in Dunkelblau, Schwarz oder Beige besticht durch Eleganz, ist schlicht und edel. Geschlossene Pumps sind ein Muss, genauso wie eine edle Hochsteckfrisur bei langen Haaren. Dezentes Abend-Make-up und ein farblich passender Lippenstift runden dieses Outfit für feierliche Anlässe ab und verschaffen dir einen stilgerechten Auftritt.
Was bei White Tie gar nicht gut ankommt sind lange Kleider in grellen Farben oder auffälligen Mustern. Genauso wenig sollte man Cocktailkleider sowie Kostüme bestehend aus Rock und Bluse tragen.
Dresscode White Tie:
Dresscode Cocktail:
Wie der Name schon vermuten lässt, greifen wir hier in erster Linie zu einem schicken Cocktailkleid. Dieser Dresscode ist allerdings nicht sonderlich streng, darum können wir Frauen auch auf ein stilvolles Kostüm oder einen schicken Hosenanzug zurückgreifen. Die Bluse darf dabei auch ein dezentes Muster aufweisen, sollte auf jeden Fall aber in Weiß oder Pastellfarben gewählt werden.
Entscheidest du dich gegen einen Zweiteiler und für das Cocktailkleid, dann hast du auch hier sehr viel Spielraum. Generell gilt jedoch: Je üppiger das Kleid, desto dezenter sollten Accessoires, Make-up und Frisur ausfallen. Greifst du hingegen zu einem schlichten, eng anliegenden Cocktailkleid, kannst du dich mit Schmuck und Pumps, die farblich dazu passen, austoben.
Dresscode Cocktail:
Dresscode Abendgarderobe:
Der Dresscode Abendgarderobe wird oft mit dem Dresscode Informal, also „dunkler Anzug“ bzw. „Tenue de Ville“, gleichgesetzt. Dieser wird zu Feierlichkeiten, Theaterbesuchen oder Empfängen getragen. Ein elegantes Outfit in gedeckten Farben oder dezenten Mustern bietet uns viele Möglichkeiten stilvoll zu erscheinen und Eindruck zu hinterlassen.
Neben dem eleganten Cocktailkleid kann Frau hier gerne zu einem schönen Hosenanzug in dunkler Farbe oder einem einfarbigen Kostüm greifen. Farblich passende Pumps sowie schön lackierte Nägel runden den Look ab. Beim Dresscode Abendgarderobe wird viel Wert auf Eleganz gelegt, daher Vorsicht bei bunten Farben und auffälligen Mustern.
Dresscode Abendgarderobe:
Dresscode Black and White:
Der Dresscode Black and White ist ein beliebtes Party-Motto. Wird Black and White verlangt, kannst du in einem schwarzen, weißen oder schwarz-weißen Outfit erscheinen. Bei dieser Fashion-Formel geht es in erster Linie um die Farbe und nicht um die Kleiderwahl selbst. Je nach Feierlichkeit kannst du dich dann für ein elegantes Styling bei einer Hochzeit, oder das legere Outfit für eine Geburtstagsparty entscheiden.
Unbedingt verzichten sollte man beim Black and White Dresscode auf Farbtupfer! Du könntest beispielsweise das Little Black Dress mit einem weißen Haarband oder Hut kombinieren. Alternativ bietet sich auch ein schwarz-weiß gemustertes Cocktailkleid an. Besonders stylisch wirkt eine schwarze Seidenbluse zur weißen Palazzohose – du siehst, bei Black and White hat man wirklich sehr viel Styling-Spielraum.
Dresscode Black and White:
Dresscode dunkler Anzug:
Den Dresscode dunkler Anzug haben wir bereits ein paar Mal in diesem Guide erwähnt. Doch was bedeutet er nun genau und welches Outfit ist die richtige Wahl dafür? Auf den ersten Blick kann „dunkler Anzug“ gerade bei uns Frauen für Verwirrung sorgen, denn in erster Linie bezieht sich dieser Dresscode auf die Outfit-Wahl des Mannes.
Wir müssen uns in diesem Fall am Outfit des Partners orientieren. Zum dunklen Anzug des Herrn tragen wir ein eng anliegendes Cocktailkleid oder ganz einfach das kleine Schwarze. Aber auch in einem schicken Kostüm mit dunklen, geschlossenen Pumps machen wir bei dieser Dresscode-Anforderung nichts falsch.
Der Dresscode dunkler Anzug wird gerne bei privaten Hochzeiten, Geburtstagen oder Business-Essen genannt. So oder so macht man damit immer eine gute Figur.
Dresscode dunkler Anzug:
Dresscode Hochzeit:
Falls auf der Hochzeits-Einladung ein bestimmtes Motto oder ein bestimmter Dresscode vermerkt ist, solltest du dich unbedingt daran halten. Die wichtigste Regel lautet: Nie schicker als die Braut und auf keinen Fall ein Kleid in Weiß! Generell sind auch Farben wie Creme oder Nude für Hochzeitsgäste tabu.
Bei der Wahl deines Hochzeitsgast-Outfits solltest du dich auch mit deinem Begleiter abstimmen. Wird der Dresscode White Tie genannt, entscheide dich für ein langes Abendkleid. Bei Black Tie ist ein schickes Cocktailkleid angesagt, das allerdings nicht zu kurz oder sexy sein sollte.
Die Farbe Schwarz muss auf Hochzeiten übrigens nicht sein, außer sie wird ausdrücklich erwünscht. Mit Dunkelblau oder Grau sowie zarten Pastellfarben oder harmonischen Prints geht man auf Nummer sicher!
Beim Dresscode Hochzeit sollte man sich natürlich auch Gedanken über ein passendes Make-up sowie eine schöne Frisur machen. Des Weiteren empfehlen wir bequeme Pumps zwischen 3 und 8 cm – für einen langen, unvergesslichen Tag!
Dresscode Hochzeit:
Dresscode Smoking:
Der Dresscode Smoking wird vorwiegend bei Hochzeiten oder Abendveranstaltungen gewünscht. Das Outfit des Mannes ist bereits durch den Namen festgelegt und wir Frauen passen uns ganz einfach an, indem wir zu einem knielangen Cocktail- oder bodenlangen Abendkleid greifen.
Schick und elegant lautet die Devise! Wilde Muster, grelle Farben und zu viel Schmuck lassen wir deshalb außen vor und setzen auf zurückhaltende Eleganz mit einem schönen Abend-Make-up.
Dresscode Smoking:
Dresscode sommerlich festlich:
Den Abschluss unseres Dresscode-Guides macht eine unserer liebsten Kleiderordnungen. Der Dresscode sommerlich festlich besticht vor allem durch leichte und helle Kleidung und wird in erster Linie bei Sommer-Hochzeiten oder Gartenpartys gewünscht.
Neben einfarbig oder gemusterten Cocktailkleidern (mit Spitze), kannst du hier auch zu einem eleganten Midirock und einem passenden Seidentop greifen. Für eine extra Prise Eleganz sorgen geschlossene Pumps sowie ein leichtes Make-up.
Dresscode sommerlich festlich:
Wie gefällt dir unsere Dresscode-Übersicht?
Der Beitrag enthält Affiliate Links. Bei einem Kauf über einen Affiliate Link, erhalte ich eine Provision. Der Kaufpreis selbst verändert sich für euch dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit.
Dresscodes… absolut wichtig! Tolle Übersicht, da kann nichts mehr schief gehen! Ich liebe das Kleid mit den Pailetten! So so schön! Danke für die Informationen.
Lieben Gruß, Bea.
Danke dir!
Was für ein mega guter Beitrag! So ausführlich und vor allem auch leicht verständlich habe ich das bisher noch auf keinem Modeblog gefunden :) Das Kleid von deinen Fotos ist übrigens traumhaft! <3
Ganz liebe Grüße
Sarah
Das freut mich natürlich :)
Das ist aber eine wirklich schöne Übersicht – so viele Anregungen! Das schwarze Kleid mit den Pailetten ist ja absolut hot! Danke für die tollen Tipps!
Danke Antje!
Liebe Verena, das schwarze Kleid steht dir perfekt. Im Juni steht eine Hochzeit bei unseren Freunden an, da kommt der Beitrag zur richtigen Zeit. Liebe Grüße, Claudia
Super! :)
Das Paillettenkleid ist einfach ein Traum. Danke für die tolle Übersicht über den Dresscode!
Alles Liebe
Annette
Gerne!! Danke dir!
Wieder so ein toller Beitrag, sehr schön aufbereitet. Danke dir dafür! Hab mir gleich ein Kleid bestellt!
Gerne :)
Ein wirklich wertvoller Beitrag! Ich wusste gar nicht, dass es soviel zu beachten geben kann. Ich persönlich hab eigentlich nur zwei Outfits für größere Veranstaltungen. Ein Knielanges schwarzes Kleid im 50er Stil und eine schwarze Stoffhose mit einer weißen Bluse. Das Kleid hatte ich zuletzt an der Konfirmation meines Patenkindes an, dazu für die Kirche Pumps und für die Feier später meine Chucks…ja ein Stilbruch, aber zum Tanzen im Gasthaus, einfach perfekt.
Liebe Grüße
Sarah
Da bist du auf jeden Fall schon gut aufgestellt! :)
Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue … tut mir leid dass kein festlicher Anlass bei uns ansteht. ich würde so gerne in einem deiner Vorschläge glänzen :-)!
lg
Verena
Hehe ja das habe ich mir bei der Erstellung des Posts auch immer wieder gedacht! ;)
Erst letztens war ich auf der Suche nach den verschiedenen Dresscodes. Danke für die tolle Zusammenstellung. Und was soll ich sagen, Du siehst mal wieder toll aus in dem Kleid.
Ich schick Dir liebe Grüße
Sandra
Sehr gerne! Ich danke dir Sandra!
Eine wundervolle Zusammenfassung an Dresscodes. Es gibt so viele tolle Anlässe. Ich bin dieses Jahr im November auf eine Hochzeit und bin noch auf der Suche nach tragfähigen Pumps.
Gruß,
Petra
Da kann ich dir auf jeden Fall die Marke Högl empfehlen!
[…] ich dir kürzlich eine ausführliche Übersicht der schönsten feierlichen Dresscodes gezeigt habe, geht es heute weiter mit praktischen Styling-Tipps für dein Gartenparty-Outfit. Der […]
Wow, das Paillettenkleid ist total schön und genau das, wonach ich gerade suche. Von welcher Markeist das denn? Der Beitrag hier ist von 2019, aber gibt es das Kleid noch irgendwo zu kaufen?
Vielen Dank für die ausführliche Übersicht zu den verschiedenen Dresscodes!
hab das Kleid damals bei asos gekauft. Ich denke das gibt es vielleicht in einer ähnlichen Form wieder! :)