Sinnvolle Haushalts-Hacks: So leicht hältst du deinen Haushalt sauber – auch mit Hund!
Ab heute kannst du deinen Haushalt ganz einfach und schnell erledigen! Denn in diesem Blogbeitrag zeige ich dir 11 geniale Haushalts-Hacks, mit denen du deine Wohnung schnell sauber machen kannst – auch mit Hund! Besonders viel Arbeit nimmt mir dabei der neueste Hartbodenreiniger von Kärcher ab, den ich dir natürlich auch genauer vorstellen werde.
Sinnvolle Haushalts-Hacks, die das Leben einfacher machen
Eines muss ich ganz klar zugegeben: Ich bin keine typische Hausfrau und werde es auch nie sein. Natürlich habe ich es gerne sauber, aber es muss in erster Linie schnell und unkompliziert von der Hand gehen. Mein Mann schmeißt den Haushalt genau so wie ich und daher teilt sich die Arbeit auch sehr gut zwischen uns auf.
Um uns schlimme Putzstunden zu ersparen, habe ich mir über die Jahre ein paar praktische Haushalts-Hacks angeeignet. Was mir abseits von Staubwischen und Co. immer besonders wichtig ist, ist ein sauberer Boden. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein sauberer Boden schon mal die halbe Miete ist. Vor allem Haustierbesitzer wissen, wovon ich spreche.
Staubsaugen und Boden wischen stehen bei uns mehrmals pro Woche an der Tagesordnung und das kann bei mehr als 100 qm ganz schön zeitintensiv sein. Wir lieben unsere Hunde über alles, doch in einem Hundehaushalt fällt nun mal auch einiges mehr an Dreck an, als in einem Zuhause ohne Haustiere. Trotz gründlicher Reinigung vor der Haustüre nach den Spaziergängen und regelmäßiger Fellpflege, schleppen die beiden Fellnasen immer noch einiges an Erde, Sand und Co. mit ins Haus. Da ist es unumgänglich, dass man regelmäßig sauber macht.
Doch zum Glück gibt es auch hier Tools und Helferlein, die einem diese Arbeit erleichtern.
Einfach saubere Böden mit Kärcher
Der FC 7 Cordless von Kärcher ist ein wahrer Traum um lästige Hundepfotenabdrücke, Flecken und Staub zu entfernen. Er entfernt alle Arten von trockenem und feuchtem Alltagsschmutz in einem Arbeitsgang. Nicht nur im Eingangsbereich kommt er bei uns regelmäßig zum Einsatz, auch der Boden in Wohnzimmer, Küche oder auch Badezimmer sind dadurch immer sauber. Das ist mir nicht nur als Hundemama, sondern seit kurzem auch als Baby-Mama ein besonderes Anliegen.
Mit seiner 2-in-1-Funktion kannst du den Boden ohne Vorsaugen wischen, weil er sowohl feuchten als auch nassen Schmutz und Haare in nur einem Schritt entfernt. Auch größere Stücke wie Cornflakes und Co. werden vom FC 7 Cordless problemlos beseitigt und für besonders hartnäckigen Schmutz gibt es eine eigene Boost-Funktion. Gegenüber manuellen Methoden spart das akkubetriebene Gerät nicht nur Zeit, sondern erzielt auch ein deutlich besseres Reinigungsergebnis.
Dabei finde ich es noch wichtig zu erwähnen, dass der Kärcher Hartbodenreiniger mit vier gegenläufig rotierenden Reinigungswalzen arbeitet. Diese werden permanent mit frischem Wasser und passendem Reinigungsmittel befeuchtet. Das Schmutzwasser wird dank eines 2‑Tankssystems in einem separaten Behälter aufgenommen und nicht auf dem Boden verteilt.
Wir wohnen auf 2 Etagen, daher war mir eine leichte Handhabung und ein hohes Maß an Flexibilität besonders wichtig. Nicht nur die Reinigung unserer Stiegen im Hausgang geht mir damit um einiges leichter von der Hand. Praktisch ist auch, dass ich damit schnell und ohne große Anstrengung das ganze Haus sauber bekomme. Man kennt das ja von klassischen Wischern, wie sehr das ins Kreuz gehen kann. Für mich war es mit dem FC 7 Cordless von Kärcher auch kein Problem, kurz vor der Entbindung das Haus zu saugen und zu wischen.
Geeignet ist der FC 7 Cordless übrigens für Hartböden wie Holz, Stein oder Kunststoff – in 2 Minuten ist der Boden auch schon wieder trocken und begehbar. Das ist nicht nur für einen Hundehaushalt ideal! Wir haben im ganzen Haus Feinstein-Fließen und nutzen daher die dafür vorgesehenen Reinigungswalzen. Damit werden auch unsere feinen Fugen wieder blitzblank.
Was ich zu guter Letzt noch erwähnen möchte ist die Akkulaufzeit. 45 Minuten reichen für etwa 135 qm und damit kommen wir super zurecht. Nach getaner Arbeit lässt sich der frei stehende FC 7 Cordless in seiner Station reinigen und abstellen. Dank des Selbstreinigungsmodus spült das Gerät den Schmutz von den Walzen automatisch ab. Anschließend kann der FC 7 Cordless gemeinsam mit dem Zubehör in der Parkstation gelagert und getrocknet werden.
Das Zubehör kann sich auch sehen lassen: verschiedene Walzen sind erhältlich bzw. beim FC 7 Cordless Premium bereits im Lieferumfang dabei. Außerdem gibt es eigene Reinigungsmittel für Steinböden oder versiegelte, geölte und gewachste Holzböden.
Hier noch einmal die Facts im Überblick:
- Der FC 7 Cordless von Kärcher schafft Wischen, Staubaufnahme und Grobschmutzaufnahme in einem. Vorsaugen ist nicht notwendig!
- Ca. 45 min Akkulaufzeit und 135 m² Leistung je Akkuladung
- Er ist für alle Hartböden geeignet, hat 2 Reinigungslevel und einen Boost-Modus für hartnäckigen Schmutz
- Kommt perfekt in Ecken und Kanten, Möbel lassen sich sehr gut unterfahren
- Leichte Gerätereinigung, zudem lassen sich die Walzen bei 60 °C in der Waschmaschine waschen
11 Haushalts-Hacks, die das Leben einfacher machen
Nachdem ich dir nun erklärt habe, wie schnell und einfach wir unseren Boden sauber halten, folgen nun noch weitere erprobte Haushalts-Hacks, die man super in den Alltag integrieren kann. Mit diesen Putz-Hacks kannst du deine Wohnung schnell und einfach mit System putzen!
- Starten wir mit einem meiner liebsten Haushalts-Hacks für einen sauberen Eingangsbereich: Wenn sich die lieben Fellfreunde auf dem Teppich im Eingangsbereich schütteln und dabei überall Hundehaare verteilen, nimm einen Gummiwischer, den man auch zum Abziehen beim Fensterputzen verwendet zur Hand. Wische damit einfach über den Teppich und entferne am Ende die kleinen Fellknäuel!
- Weiter geht’s in die Küche: Ups, da ist wohl wieder ein bisschen Öl vom Backblech in den Ofen getropft. Was hartnäckig und eingebrannt scheint, kannst du ganz leicht mit Backpulver und Essig behandeln! Einfach den Ofen über Nacht mit einem Gemisch aus Backpulver und Wasser bedecken. Am nächsten Tag abwischen, nochmal mit Essig behandeln und der Ofen ist wie neu!
- Du denkst dir, die Armaturen haben auch schon mal mehr geglänzt? Mein persönliches Wundermittel für Glanz: Zitrone! Einfach eine Zitrone halbieren und mit der aufgeschnittenen Seite über die Armaturen wischen. So strahlen sie wieder!
- Wer gerne kocht, wird über diesen Haushalts-Hack froh sein: Das Holzschneidebrett hat ein paar lästige Flecken abbekommen und riecht noch immer ein bisschen nach Zwiebel? Auch hier ist Zitrone die Lösung! Salz und Zitrone auf dem Brett verreiben, einwirken lassen, abwaschen und Flecken und Gerüche sind beseitigt!
- Unsere Hunde dürfen auch auf die Couch, da sind Hundehaare natürlich nicht zu vermeiden. Ein Gummihandschuh befreit die Couch ganz schnell wieder von Haaren. Gummihandschuh etwas befeuchten und damit über die Couch und die Polster streichen. Mit dem Staubsauger einmal drüber saugen und fertig!
- Die helle Couch hat schon einen leichten Graustich… Das lässt sich ganz einfach ändern! Backnatron auf der Couch verteilen, einwirken lassen und absaugen. Mit diesem Life-Hack sieht deine Couch wieder wie neu aus!
- Die schwarze Tischfläche sieht schon etwas matt aus? Mit diesem Tipp zum Saubermachen strahlt der Tisch bald wieder: Einfach mit einem Nylonstrumpf die Flächen polieren. Das funktioniert besser als mit jedem Putztuch!
- Auch auf Teppichen lassen sich Flecken nicht immer vermeiden. Bei dem ein oder anderen Beauty-Treatment ist mir auch schon einmal Nagellack heruntergetropft. Praktischerweise gibt es ein Wundermittel, das wir wohl alle Zuhause haben: Haarspray! Aufsprühen, trocknen lassen, schrubben und weg ist der Fleck!
- Wenn du in einem Büro arbeitest und regelmäßig am Schreibtisch sitzt, kennst du das bestimmt: In der Tastatur hat sich schon wieder einiges an Schmutz angesammelt. Das ist mein Tipp zum Saubermachen der Tastatur: Verwende eine Zahnbürste und wische damit vorsichtig zwischen den Tasten durch. Die feinen Borsten entfernen Schmutz im Nu! Auch ein leicht angefeuchtetes Wattestäbchen kann dir dabei helfen.
- Am Arbeitsplatz wieder einmal nicht aufgepasst und jetzt ist ein Kugelschreiber- oder sogar Eddingfleck auf der Lieblingsbluse? Kein Problem! Sprühe dick Haarspray darauf, lasse ihn einwirken und spüle ihn mit lauwarmem Wasser aus. Wenn du den gewünschten Erfolg damit nicht erzielt hast, dann die Bluse nach der Haarspray-Behandlung noch schnell in die Waschmaschine geben und der Fleck ist verschwunden!
- Früh morgens im Badezimmer sticht dir als Erstes der verkalkte Duschkopf ins Auge? Was dagegen hilft ist Essig! Einfach einen Kübel mit Essig und ein bisschen Wasser füllen, Duschkopf hineingeben und eine Stunde warten. Danach musst du den Duschkopf nur noch abwischen und er strahlt wieder! Generell erspart es viele Putzstunden, wenn du die Armaturen immer von Wasser befreist. Nach dem Duschen am besten gleich mit einem Tuch abwischen, dann wird der Duschhahn immer strahlen!
Was sind deine absoluten Haushalts-Hacks (mit und ohne Hund)? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Lesetipps:
Vielen Dank für die vielen Reinigungstipps! Auch wir lassen unseren Hund auf die Couch und nehmen dafür einige Haare in Kauf. Gut zu wissen, dass Gummihandschuhe beim Säubern des Sofas helfen können. In besonders stressigen Phasen, in denen wir wenig zu Hause sind, lassen wir uns auch mal gerne von einer Firma für Gebäudereinigungen unterstützen.
Auch ich bin anders als meine Mutter und Schwestern leider gar keine gute Hausfrau und habe obendrein zumindest in einigen Phasen keine Zeit für eine gründliche Reinigung des Hauses und unseres kleinen Firmengebäudes. Nichtsdestotrotz wirkt sich ein unhygienisches Umfeld negativ auf die Gesundheit aus, weshalb die regelmäßige Reinigung trotzdem angegangen werden muss. Hin und wieder werde ich mich künftig von einem Unternehmen für Gebäudereinigungen unterstützen lassen, wenn die Zeit einfach fehlt.