Frühlingsdekoration: So wird dein Zuhause frühlingsfit!
Juhu, der Frühling ist endlich da und mit ihm neue Dekorationen für unser Zuhause! Ich liebe den Frühling ja ganz besonders, da er mir neue Energie gibt und ich super motiviert bin, bei mir zu Hause alles neu zu gestalten.
Egal ob Blumen, Kissenbezüge oder Vasen, es gibt einfach so tolle Frühlingsdekorationen, um die neue Jahreszeit willkommen zu heißen. Heute verrate ich dir hier auf meinem Interior Blog meine Ratschläge und Tipps bezüglich Deko und mit welchen Wohnideen für den Frühling du deinen vier Wänden einen frischen Touch verleihen kannst.
Wayfair, eine super Online-Adresse für Artikel rund ums Zuhause, hat mir zudem ein paar Fragen zu meinem persönlichen frischen Start in den Frühling gestellt. Meine Antworten mit dem ein oder anderen nützlichen Tipp für dich findest du ebenfalls in diesem Blogbeitrag.
Frisches Feeling mit der richtigen Frühlingsdekoration!
Sobald der Frühling vor der Türe steht und die ersten Vögel zwitschern, bin ich bereit mich von altem Ballast zu befreien. Das geht am besten mit einem anständigen Frühjahrsputz, den ich auch gleich dazu nutze auszumisten und neu zu gestalten.
Der Frühjahrsputz ist für mich der erste Schritt für mehr frisches Feeling in den eigenen 4 Wänden. Denn wenn alles sauber und ausgemistet ist, fühl ich mich selbst auch gleich viel organisierter und freier! Es ist echt unglaublich, wie gut es tut und wie befreit man sich danach fühlt!
Feinschliff und krönender Abschluss meines jährlichen Frühjahrsputzes ist dann immer eine schöne Frühlingsdekoration. Wie du mit wenig Geld und Aufwand dein Zuhause frühlingsfit machen kannst, möchte ich dir heute zeigen!
Frische Farben für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Co.!
Wenn es um Deko für den Frühling geht, liebe ich vor allem kleine Details und Hingucker. Oft glauben wir, dass wir im Frühling alles umstellen und neu gestalten müssen, aber eigentlich lässt sich das eigene Zuhause mit viel weniger Aufwand aufpeppen.
Am besten funktioniert das mit neuen Farben! Nach einem langen, grauen Winter sind Farben einfach die optimale Lösung, um die eigene Stimmung aufzuhellen und die Wohnung im neuen Licht erstrahlen zu lassen. Achte bei der Gestaltung mit Farben aber darauf, dass du eine gewisse Linie durchziehst und dass die Farben auch gut harmonieren. Besonders stilvoll wird es, wenn du in einem konkreten Farbschema bleibst. Die Kombination von verschiedenen Farbfamilien funktioniert aber ebenfalls sehr gut!
Schöne Farben für den Frühling sind zum Beispiel Pastelltöne wie Rosa, ein helles Grün oder ein helles Türkis. Genauso gut passen aber auch sattere Farben wie Blau, Orange und Gelb. Ich liebe es verschiedene Nuancen und Farbabstufungen miteinander zu mixen. So zieren unsere Couch helle Kissen in Rosa, kräftige in Sonnengelb und wiederum zarte in Beige.
So machst du deinen Wohnraum frühlingsfit!
Was das Wohnzimmer betrifft, sind die Frühlingsdeko-Ideen unendlich. Wenn du mich schon ein bisschen kennst, dann weißt du vielleicht, dass ich eine beachtliche Sammlung an Kissenbezügen zu Hause habe. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, was andere Kissenbezüge ausmachen können. So kannst du mit geringem Aufwand und kleinem Budget deiner Couch ein komplett neues Aussehen verleihen. Sorgt auch direkt für ein neues Feeling im Wohnzimmer.
Eine weitere schöne Idee für die Frühlingsdekoration im Wohnraum sind Blumen. Du kannst dir entweder regelmäßig frische Schnittblumen kaufen, oder du legst dir verschiedene Trockenblumen zu, die du dann in schönen Vasen arrangierst. Ich liebe frische Blumen, jedoch haben Trockenblumen einfach den Vorteil, dass sie länger halten (ewig, um genau zu sein) und so immer toll aussehen. Besonders schön für den Frühling finde ich eine Kombination aus farbigen Blumen und langen Gräsern.
Was sich außerdem im Frühling sehr gut macht, ist eine Art Dekoschale bzw. ein Dekotablett. Dekoriert mit den unterschiedlichsten Frühlingsaccessoires wie zum Beispiel Blumen, schönen Steine und verschiedene Dekostücke, ist das ein toller Hingucker für den Couchtisch. Da kannst du dich total austoben und sie immer wieder neu dekorieren (auch in anderen Jahreszeiten!).
Wayfair: Was machst du am liebsten zu Hause, um in Frühlingsstimmung zu kommen?
Verena: Ich liebe es, mit kleinen Highlights wie Kissen oder Blumen, ein bisschen Frühling in mein Zuhause zu zaubern. Was mich außerdem immer in Frühlingsstimmung versetzt, ist eine Playlist mit Gute-Laune-Songs. Auch Raumdüfte können einiges bewirken und dem Wohnraum die nötige Portion Frische verleihen. Auch herrlich und essenziell für die Frühlingsstimmung: Der erste Nachmittagskaffee auf meiner sonnigen Terrasse!
Frühling im Schlafzimmer – es duftet!
Auch ins Schlafzimmer darf der Frühling gerne einziehen. Das geht meiner Meinung nach am besten mit einer neuen Bettwäsche oder einer farbenfrohen Tagesdecke. Wenn du frische Düfte gerne magst, dann kann ich dir Duftsprays für die Bettwäsche sehr empfehlen. Einfach schnell in der Früh beim Aufbetten darauf sprühen und am Abend ein frisch duftendes Bett genießen!
Wenn du möchtest, kannst du auch ins Schlafzimmer ein paar Trockenblumen in einer schönen Vase stellen (eignen sich wegen Blütenstaub und Co. besser statt frischen Schnittblumen), oder vielleicht dürfen ja ein paar neue Bilderrahmen und Poster ins Schlafzimmer einziehen?
Wayfair: Wie könnte man das Schlafzimmer mit kleinem Budget auffrischen?
Verena: Es ist immer wieder erstaunlich, wie man auch mit kleinem Geld das Zuhause schön dekorieren kann! Um ein bisschen Frühling ins Schlafzimmer zu bringen, gönne ich mir neue Kissenbezüge, eine neue Bettwäsche oder eine Tagesdecke. Was ich auch besonders schön finde: Eine tolle Bodenvase mit einem frischen Zweig neben dem Nachtkästchen. Außerdem verleihe ich meinen Bildern an der Wand ein Frühlings-Upgrade.
Frühling im Home-Office
Gerade jetzt, wo wir alle so viel im Home-Office sitzen, sollte auch vor diesem Raum der Frühling nicht Halt machen. Nach einem gründlichen Frühjahrsputz kannst du deinen Arbeitsplatz Zuhause vielleicht wöchentlich mit einem frischen Blumenstrauß dekorieren. Das bringt gleich Freude und mehr Motivation – versprochen!
Was ich außerdem sehr gerne im Home-Office mag, sind motivierende Sprüche oder Bilder. Besonders zum Jahreszeitenwechsel eignet es sich sehr gut, wenn du mal neue Fotos in die alten Fotorahmen gibst und so vielleicht ein paar bunte Farbkleckse in dein Büro bringst.
Wayfair: Welche Tipps für den Frühjahrsputz im Home-Office hast du?
Verena: Gerade im Büro ist der Frühjahrsputz einfach unumgänglich, denn da finde ich endlich mal die Zeit, um auszumisten und mich vom ein oder anderen Zettelchaos zu befreien. Dabei sollte man beim Frühjahrsputz im Home-Office unbedingt darauf achten, dass es wirklich allen Schubladen, Boxen und Schränken an den Kragen geht und man am Ende alles fein säuberlich und sortiert verstauen kann.
Was ich außerdem während dem Frühjahrsputz gerne mache? Das Home-Office ein wenig umstellen und neu dekorieren. Das bringt gleich frischen Wind rein. Wenn ich Dinge neu anordne, macht sich das in einem Energieschub bemerkbar. Zudem fühle ich mich direkt kreativer und produktiver!
Frühling in der Küche – frisches Obst und Gemüse
Für mich ist erst richtig Frühling, wenn sich in der Küche wieder haufenweise frisches Obst und Gemüse ansammelt. Ich liebe es, frische Sachen regional einzukaufen und sie dann am besten gleich in der Küche einladend zu präsentieren. So eine schöne, große Schale mit Obst und Gemüse ist schon etwas Tolles! Außerdem ist da der kleine Vitamin-C-Snack am Vormittag oder Nachmittag garantiert. Das motiviert mich zugleich auch wieder gesünder und ausgewogener zu essen!
Wayfair: Wie haltest du dein Zuhause organisiert und stressfrei sauber?
Verena: Wenn der Frühjahrsputz endlich geschafft ist, heißt es vor allem Ordnung halten. Um ewig lange Putzeinheiten und Stress zu vermeiden, ist tägliches Aufräumen das A und O. Wenn du jeden Tag ein bisschen etwas erledigst und benutzte Sachen gleich wieder wegräumst, sieht es einfach immer sauber aus.
Außerdem bedeutet ein aufgeräumtes Zuhause für mich auch mehr Platz im Kopf. Denn wenn ich mich umschaue und alles an seinem Ort ist, geht’s mir gleich besser und ich kann mich voll und ganz auf die anderen Dinge im Leben konzentrieren!
Hast du dein Zuhause schon neu dekoriert? Was sind deine Must-haves bei der Frühlingsdekoration?
Fotocredit: Socialsquares.com
Kommentare
Schnell, schreibe den ersten Kommentar!