Meine effektiven Anti-Aging-Tipps für einen schönen Teint
Unsere Haut ist täglich enormen Belastungen ausgesetzt. Stress, zu wenig Schlaf oder ein ungesunder Lebensstil hinterlassen ihre Spuren. Das wirkt sich nicht nur auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus, sondern macht sich auch äußerlich oft schnell bemerkbar. Ein fahler Teint, eine müde Ausstrahlung und hinzukommt: je älter wir werden, desto mehr verliert die Haut an Elastizität und Spannkraft.
Da du hier auf meinem Beautyblog gelandet bist, gehe ich davon aus, dass du ebenfalls großen Wert auf gepflegte Haut legst. Im heutigen Beitrag möchte ich meine effektiven Anti-Aging Tipps mit dir teilen. Mit der richtigen Pflege und einer auf dich abgestimmten Hautpflegeroutine kannst du dem Hautalterungsprozess effektiv entgegenwirken und dir deinen strahlenden Teint auf natürliche Weise bewahren.
Dabei geht es ganz und gar nicht darum, nicht altern zu wollen. Falten gehören zum Leben dazu – dennoch braucht man sich auch nicht dafür schämen, wenn man seiner Haut etwas Gutes tun und sie im Alterungsprozess unterstützen möchte. Wie dir genau das am besten gelingt und was du dafür tun kannst, verrate ich dir jetzt!
Anti-Aging-Tipps: Was ist Anti-Aging überhaupt?
Anti-Aging ist nicht bloß ein Werbeschlagwort, um die Kosmetikbranche anzufeuern. Anti-Aging bedeutet übersetzt Altersverhinderung und dabei geht es darum, durch aktive Maßnahmen, den körperlichen Alterungsprozess zu verzögern. Und tatsächlich gibt es solch’ effektive Anti-Aging-Tipps, die der Hautalterung entgegenwirken und sie hinauszögern können.
Bereits mit 25 Jahren nimmt die Zellaktivität ab und verlangsamt die Erneuerung der Zellen. Dadurch beginnt unsere Haut zu altern, die Spannkraft lässt nach und erste Fältchen bilden sich. Das ist aber alles andere als schlimm, denn Falten gehören zum Leben dazu. Die natürliche Hautalterung lässt sich nicht aufhalten, weil Altern in der Natur des Menschen liegt.
Trotzdem kannst du mit sogenannten Anti-Falten-Tipps deine Haut auf ganz natürliche Weise jung und frisch erstrahlen lassen. Und seien wir mal ehrlich, welche Frau freut sich nicht über einen frischen, strahlenden Teint?
Was lässt die Haut altern und verursacht Falten?
Unsere Gene, die wir nicht beeinflussen können, diverse Umweltfaktoren sowie der persönliche Lebensstil sind die drei Hauptkomponenten, die unsere Hautalterung maßgeblich prägen.
Zu viele UV-Strahlen begünstigen die Entstehung von freien Radikalen und fördern den Kollagen-Abbau. Mit einer entsprechenden Tagescreme inklusive Lichtschutzfaktor kannst du diesem Prozess zwar vorbeugen, musst aber auf eine regelmäßige Auffrischung des Sonnenschutzes achten, da es bis dato noch keinen gibt, der 24 Stunden hält.
Außerdem raubt ein ungesunder Lebensstil kombiniert mit zu wenig Schlaf und Stress deiner Haut wichtige Energie. Der Teint erscheint müde und fahl, die Haut wirkt faltig und zerknittert. Doch auch wenn die Gene bei der Hautalterung ordentlich mitmischen, kann ein nachhaltiger Anti-Aging-Lifestyle den Prozess verlangsamen.
10 gute Anti-Aging-Tipps für natürlich schöne Haut
Für ein jüngeres Aussehen ist der Gang zum Schönheitschirurgen nicht zwingend notwendig. Oft reichen einfache Veränderungen im Alltag sowie deiner Hautpflegeroutine völlig aus, um die natürliche Spannkraft deiner Haut zu erhalten und sie bestmöglich durch effektive Maßnahmen zu unterstützen.
Anti-Aging-Tipp #1: ein gesunder Lebensstil
Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung sowie erholsamer Schlaf sind die drei Hauptmerkmale eines gesunden Lebensstils. Achte darauf, Stress von dir fernzuhalten, dir bewusste Ruhezeiten zu setzen und diese auch einzuhalten. Dadurch können deine Haut und du zur Ruhe kommen und sich entspannen.
Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch dazu, den Nikotin- und Alkoholkonsum auf ein Minimum zu reduzieren. Rauchen ist ungesund und beschleunigt den Alterungsprozess um ein Vielfaches! Alkohol schadet der Gesundheit genauso und entzieht dem Körper wichtige Flüssigkeit, was trockene Haut und zahlreiche Falten mit sich bringt.
Anti-Aging-Tipp #2: ausreichend Trinken
Im Alter verliert das Bindegewebe an Spannkraft, was dazu führt, dass der Körper Wasser schlechter binden kann. Diese Fähigkeit ist aber für ein straffes und pralles Hautbild sehr wichtig. Deshalb solltest du versuchen, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken, weil dadurch die Durchblutung und der Stoffwechsel angekurbelt werden.
Durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wird die Vitalität deiner Haut gefördert sowie die Schutz- und Abwehrfunktion unterstützt. All das sorgt langfristig für ein frischeres, jüngeres Aussehen.
Anti-Aging-Tipp #3: genügend erholsamer Schlaf
Ein gesunder Lebensstil geht mit ausreichend Schlaf einher. Dabei ist es besonders wichtig, dass dein Schlaf auch wirklich erholsam ist. Erholsamer und ruhiger Schlaf trägt dazu bei, die Haut jünger und frischer aussehen zu lassen – das ist schon lange kein Geheimnis mehr.
Es ist bewiesen, dass der Körper im Schlaf eine große Menge des Wachstumshormons HGH produziert. Genau dieses Hormon ist für die Erneuerung des Zellgewebes zuständig. Um diesen Prozess bestmöglich zu unterstützen, solltest du etwa 3–4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen, damit der Insulinspiegel niedrig bleibt.
Anti-Aging-Tipp #4: eine gesunde Ernährung
Die Haut ist unser größtes Organ und spiegelt unsere Lebensweise wider. Das heißt im Umkehrschluss: Je gesünder und vielseitiger die Ernährung, desto besser deine Haut. Denn mit den richtigen Zutaten kannst du den Alterungsprozess der Körperzellen eindämmen.
Gesunde, frische und unverarbeitete Lebensmittel sorgen dafür, dass deine Haut langfristig jünger, praller und strahlender aussieht. Außerdem solltest du Zucker so gut es geht meiden. Er belastet nicht nur das Kalorienkonto, sondern enthält auch keinerlei Vitamine oder Vitalstoffe. Leichter gesagt als getan!
Mein Tipp: Im Laufe der Zeit verändern die menschlichen Zellen ihre Funktionsfähigkeit und haben andere Bedürfnisse. Um deinen Körper zu unterstützen, kannst du unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen. Hyaluron, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D3 oder Resveratrol in Kapselform sind beim Thema Anti-Aging sehr beliebt!
Anti-Aging-Tipp #5: Die richtige Hautpflege
Feuchtigkeit ist einer der besten Anti-Falten-Tipps schlechthin. Deswegen ist es nicht nur wichtig, genügend Wasser zu trinken, sondern deine Haut auch mit ausreichend Feuchtigkeit von außen zu versorgen. Achte deshalb auf eine reichhaltige Pflege, die die Faltenbildung mildert und der Hautalterung effektiv vorbeugt.
Spezielle Anti-Aging Pflege ist dazu am besten geeignet, da sie bestimmte Wirkstoffe enthält, die deine Haut auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt. In der nachfolgenden Slideshow habe ich dir meine Favoriten verlinkt:
Anti-Aging-Tipp #6: Strahlender Teint mit BEAR von FOREO
Neben der richtigen Hautpflege kannst du deine Haut auch zu Hause mit effektiven Beautybehandlungen unterstützen. Neben dem FOREO UFO 2 kann ich dir hier noch BEAR von FOREO empfehlen. Mit dem BEAR Beauty-Tool kannst du deine Haut auf ganz besondere Weise pflegen, es ist nämlich ein nicht-invasives Mikrostromgerät, das die Haut strafft, festigt und für einen gesunden Teint mit Strahlkraft sorgt.
Was ist BEAR von FOREO Sweden?
Der BEAR von FOREO ist ein innovatives Beauty-Tool, das dank fortschrittlicher Microcurrent und T-Sonic-Pulsationen über 65 Muskeln im Gesicht und am Hals trainiert. BEAR massiert, strafft und konturiert! Durch regelmäßige Behandlungen wird die Haut gefestigt und mit einer entsprechenden Gesichtspflege ist BEAR ideal, um die Kollagenproduktion der Haut anzuregen.
Durch die Stimulierung mit den Mikrostromkugeln wird die Haut gestrafft und parallel dazu genießt man durch die sanfte T-Sonic-Pulsationen eine Gesichtsmassage, die das Strahlen der Haut zum Vorschein bringt. Das Ganze ist übrigens absolut schmerzfrei und von dem sogenannten Mikrostrom spürt man gar nichts – vielmehr gleitet man mit den Kugeln von BEAR in Kombination mit einem Serum mühelos und entspannt über verschiedene Partien im Gesicht.
In der zugehörigen FOREO App kann man das Gerät individuell nach Behandlungen oder sogar Gesichts-Workouts einstellen. Aktuell mag ich das Total Facial Knockout Treatment sehr gerne. Meinen FOREO BEAR habe ich übrigens bei Douglas gekauft – dort kannst du dir das Gerät auch noch einmal im Detail anschauen.
FOREO BEAR – Anti-Aging und Gesichtsworkout in einem
Der BEAR ist meiner Meinung nach ein tolles Hautstraffungs-Tool für den Heimgebrauch. Wenn du aufgeschlossen gegenüber solchen Behandlungen bist, dann lässt sich hier einiges Gutes für deine Haut tun. Du kannst den Hautalterungsprozess zwar nicht aufhalten, aber deine Haut dennoch so gut es geht unterstützen und dir dein jugendliches Aussehen bewahren. Kurz gesagt: BEAR vereint Anti-Aging und Face-Yoga in einem Gerät. Nachfolgend habe ich dir Vorteile des Beauty-Tools für dich zusammengefasst:
- Sofortiger Facelift-Effekt: Durch den fortschrittlichen und nicht-invasiven Mikrostrom werden die Gesichtsmuskeln gefestigt, die Haut gestrafft und Falten geglättet.
- Strahlender, jugendlicher Teint: Durch die T-Sonic-Pulsationen bekommt das Gesicht niederfrequente Massagen, die die Mikrozirkulation der Haut verbessern. Dadurch werden Toxine beseitigt und Spannungspunkte gelindert.
- Erfrischende Feuchtigkeit: Das einzigartige SERUM SÉRUM SERUM (die guten Bewertungen sprechen für sich) kombiniert Squalan und Hyaluronsäure. Durch sanften Mikrostrom wird dieses Serum effektiv in die Haut eingearbeitet und festigt dabei dein Hautbild.
- Individuelle Routinen: Mit 10 verschiedenen Mikrostromintensitäten kann man Face-Workout-Routinen für jeden Gesichts- und Halsbereich individuell anpassen.
- ANTI-SHOCK SYSTEM™️: Fortschrittliche Sensoren scannen und messen den Widerstand der Haut gegen Elektrizität und passen die Mikrostromintensität automatisch an, um eine gleichmäßige Behandlung für maximale Sicherheit und maximalen Komfort zu gewährleisten.
So funktioniert der BEAR – Schrittweise Anleitung
Bevor du deine Gesichtsbehandlung startest, muss du den BEAR mit der FOREO App verbinden. Danach kannst du entweder die vorinstallierten Programme der App verwenden oder den BEAR per Knopfdruck manuell ohne App bedienen. Mit der App kannst du die Microcurrent Intensitätsstufen zwischen 1 und 10 wählen sowie die Pulsationen individuell ein- oder ausschalten.
- Schritt #1: Reinige im ersten Schritt dein Gesicht ganz gründlich.
- Schritt #2: Trage anschließend die Anti-Aging-Pflege SERUM SÉRUM SERUM großzügig auf die Haut auf und starte den BEAR. Während der ca. 2-minütigen Anwendung wird durch die Pulsationen und den Mikrostrom die Durchblutung angeregt, wodurch die Wirkstoffe besser aufgenommen werden können. Durch das Serum gleitet das Tool wirklich leicht über die Haut.
- Schritt #3: Während du beide Metallkugeln leicht auf die Haut drückst, gleitest du mit dem BEAR und leichtem Druck langsam über dein Gesicht und deine Halspartie. Am besten orientierst du dich anfangs an einem vorgeschlagenen Treatment aus der App.
- Schritt #4: Anschließend kannst du das verbliebene Serum sanft in deine Haut einarbeiten oder auch abtupfen. Ich arbeite es immer ein, denn diese Pflege tut meiner Haut richtig gut. Um den BEAR auszuschalten, halte die Universaltaste für 3 Sekunden gedrückt. Reinige ihn dann ganz einfach mit lauwarmem Wasser.
Ich bin seit Jahren großer FOREO Fan und auch BEAR hat mich überzeugt. Einfach in der Handhabung, zeitsparend und tolles Ergebnis. Ich mag besonders den schönen Glow, den meine Haut nach der Behandlung mit Serum und BEAR zeigt – es ist also durchaus ein Sofort-Effekt-Tool. Aktuell benutze ich es am liebsten morgens, um frisch und erholt in den Tag zu starten.
Anti-Aging-Tipp #7: Nimm dir eine Auszeit
Neben einem halbwegs gesunden Lifestyle und einer auf dich abgestimmten Beauty-Routine ist es auch besonders wichtig, dir regelmäßig Auszeiten zu verschreiben. Denn der alltägliche Wahnsinn macht auch unserer Haut sehr zu schaffen. Stress und Co. lassen die Zellebenen schneller altern und zaubern dadurch diese feine Linien ins Gesicht, die im Grunde keiner haben möchte.
Im Sinne eines gesunden Lebensstils und als einer der wichtigsten Anti-Aging-Tipps, solltest du dir regelmäßig eine kleine Auszeit für dich selbst gönnen. Ob Yoga, Pilates oder etwas Me-time mit einem guten Buch – finde die für dich beste Methode, um dich zu entspannen und dir deinen persönlichen Glücks-Verwöhn-Moment zu schaffen!
Anti-Aging-Tipp #8: Bleib in Bewegung
Sport fördert die Ausdauer und lockert das Gemüt. Außerdem stärkt Bewegung das Muskelgewebe und wirkt sich positiv auf die Hautgesundheit aus. In meinem Alltag ist Sport und Zeit an der frischen Luft ein fester Bestandteil – ich brauche das morgens einfach, um fit und ausgeglichen in den Tag starten zu können.
Es muss kein Marathon sein, schon mit moderaten Bewegungen wie täglichem Spaziergehen oder Treppensteigen statt Lift-Fahren kannst du den Anti-Aging-Prozess effektiv unterstützen!
Anti-Aging-Tipp #9: die tägliche Dosis Sonnenschutz
Sonnenschein macht uns glücklich und füllt unsere Vitamin D Speicher auf! Trotzdem solltest du deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen schützen, da diese die Kollagenbildung zerstören und obendrein das Krebsrisiko erhöhen.
Verwende daher täglich eine gute Tagescreme mit Lichtschutzfaktor oder trage eine feine Schicht Sonnenschutz nach der Tagespflege auf. Hältst du dich untertags viel im Freien auf, solltest du den Sonnenschutz im Laufe des Tages erneuern, um den Schutz aufrechtzuerhalten.
Anti-Aging-Tipp #10: Weniger ist mehr
Für ein jüngeres Aussehen sorgt im Grunde schon ein gut gepflegter, strahlender Teint! Deshalb kannst du beim Make-up ruhig etwas sparsamer sein und auf einen natürlichen Look setzen. So läuft man auch nicht Gefahr, dass sich Foundation, Concealer und Co. untertags in Mimikfältchen absetzen.
Für ein natürliches Make-up kannst du zum Beispiel einfach einen Tropfen deiner Foundation mit deiner Feuchtigkeitscreme mischen und dir dadurch eine ebenmäßige Hautstruktur zaubern. Damit erstrahlt deine Haut in natürlichem Glanz, ohne zugekleistert zu wirken! Für die tägliche Anwendung kann ich dir generell BB- oder CC-Creams empfehlen oder auch das Magic Finish Mousse von asambeauty.
Mein extra Anti-Falten-Tipp für Make-up: Verwende Puder- oder Schimmer-Produkte genauso sparsam, denn diese können sich ganz rasch in Fältchen absetzen und diese dadurch noch mehr betonen. Außerdem lässt zu viel Puder einen schnell älter aussehen. Lieber die Haut gut pflege und das natürliche Strahlen durchkommen lassen!
Der Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen Affiliate-Link erhalte ich eine Provision. Der Kaufpreis selbst verändert sich für dich dadurch nicht.
Finde leider einige Tipps schwierig umzusetzen, so Sachen wie Ernährung zum Beispiel. Aber ich könnte schon deutlich mehr an Cremes oder Sonnenschutz nehmen
[…] in meinen Erfahrungsberichten mit dir geteilt. Sowohl LUNA™ 3 plus als auch UFO™ 2 und BEAR™ sind Beauty-Tools, die ich in meiner täglichen Routine nicht mehr missen […]