Nachhaltig leben als Familie: 6 Tipps für den Alltag
Ein nachhaltiger Familienalltag bedeutet nicht auf Komfort und altbewährtes zu verzichten. Vielmehr zielt nachhaltig leben als Familie darauf ab, das Haushaltsbudget und damit gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Wie du und deine Familie nachhaltig leben könnt, erfährst du heute auf meinem Mamablog.
Dieser Beitrag rund um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag ist der Startschuss für eine kleine Serie. Bestimmte Bereich werden wir noch vertiefen und in separaten Blogbeiträgen ausführen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Nur wenige Begriffe haben in den letzten Jahren derart an Bedeutung gewonnen wie Nachhaltigkeit. Laut Wissenschaft beschreibt der Begriff der Nachhaltigkeit eine alle Lebensbereiche umfassende „längere Zeit anhaltende Wirkung“. Die umweltspezifischen, gesellschaftlichen sowie sozialen Aspekte sind dabei zu gleichen Teilen beteiligt.
In der Wissenschaft basiert Nachhaltigkeit auf dem bekannten 3-Säulen-Modell, welches die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit umfasst. Auf den ersten Blick wirkt dieses Modell etwas komplex, doch näher betrachtet kannst du unschwer erkennen, dass alle drei einem nachhaltigen Familienalltag angepasst werden können.
So gestaltest du euren Familienalltag nachhaltig
Schon vor der Geburt eines Kindes fängt bei den meisten Eltern ein Umdenken an. Die Erstausstattung, Pflegeprodukte sowie Themen wie Ernährung, Kleidung, Spielzeug, Möbel und vieles mehr beschäftigen uns. Dass du euren Alltag nicht im Handumdrehen nachhaltig umgestalten kannst, ist völlig verständlich. Vielmehr ist ein nachhaltiger Lebensstil als Familie ein Prozess, der mit einer Anhäufung vieler, kleiner Veränderungen einhergeht. Wie so oft im Leben, ist es auch in diesem Fall so, dass es am Ende die kleinen Dinge sind, die Großes bewirken.
Hast du dir schon einmal bewusst Gedanken darüber gemacht, wie du euren Familienalltag auf andere Art gestalten könntest, um bewusst nachhaltig zu leben? Ich zeige dir heute ein paar grundlegende Tipps, die du selbst im hektischsten Familienalltag ganz einfach umsetzen kannst. Natürlich selbst ausprobiert und für gut sowie machbar befunden!
Nachhaltig leben als Familie mit 6 einfachen Tipps
Bereits einfache Änderungen deiner alltäglichen Routinen reichen aus, um eine dauerhafte Veränderung zu erzielen. Wichtig ist, dass jedes Familienmitglied ausreichend Zeit bekommt, um sich an die neuen Gegebenheiten sowie das nachhaltige Leben als Familie zu gewöhnen.
Tipp #1: Nachhaltige Trinkflaschen
Familien, die viel unterwegs sind, kennen das bereits: Durst ist ein dauerhafter Begleiter und deshalb ist es wichtig, immer einen Schluck Wasser eingesteckt zu haben. Kinder erleben das Leben spielend, weshalb eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr umso wichtiger ist. Mit nachhaltigen und wiederverwendbaren Trinkflaschen kannst du deinen Kindern das Trinken noch schmackhafter machen: lustige und bunte Motive steigern die Motivation und sehen ganz neben auch noch richtig cool aus.
- Die hygienische Ausgussabdeckung lässt sich mit einem Finger öffnen...
- gleichmäßiger, belüfteter Flüssigkeitsfluss für schnelle...
- Mit der Breite einer Dose fühlt es sich weich an und ist somit...
- Internationale Produkte haben unterschiedliche Bedingungen, werden aus...
- Die Sport Trinkflasche für Kinder kann, dank des auslaufsicheren...
- Unsere BPA-freie Trinkflasche aus Tritan ist geschmacks- und...
- Der breite einer kann, es hat ein weiches Gefühl für Grip & Carry...
- 550ml Trinkflasche kinder Wasserflasche Flasche mit strohhalmSport mit...
- 【Auslaufsichere Kinder Trinkflasche】- durch den 100%...
- 【Gesund und Sicher 】 - FJbottle Kinder Wasserflasche aus...
- 【Einhändig Bedienbar 】 - 1-Klick-Öffnung-Design der Fjbottle...
- 【Reinigungshinweise】 Wir empfehlen, die gesamte Kinder...
- 【Qualitätssicherung】 - Aus hygienischen Gründen: Wir stellen...
Tipp #2: Nachhaltiges Basteln durch Up- und Recycling
Beim Basteln können Kinder ihre Kreativität so richtig ausleben und ihr freien Lauf lassen. Auch wenn bunte Bastelnachmittage nachhaltig gestaltet werden, kommt der Entertainmentfaktor sicher nicht zu kurz. Aus alt mach neu ist nicht nur ein Modetrend. Vielmehr ist es eine nachhaltige Möglichkeit neue Dinge zu kreieren, indem alte Gegenstände, Materialien oder was auch immer durch einen einzigartigen Mix aus Innovation und Antiquität einen neuen Anstrich bekommen. Kinder lieben es zu experimentieren und ihre Kompetenzen sowie Fähigkeiten zu erforschen. Und ganz ehrlich: bei alten Dingen tuts auch nicht so weh, wenn’s mal kaputt geht, oder?
Tipp #3: Langlebige und nachhaltige Möbel
Mitwachsende Möbel in zeitlosem Design, gibt’s denn so etwas? Ja – und zwar in richtig coolen Ausführungen. Gute Qualität hat zwar ihren Preis, ist jedoch auf lange Zeit gesehen eine wertvolle Investition. Zudem bieten hochwertige Produkte eine längere Lebensdauer und sind sowohl robuster als auch stabiler verarbeitet.
Bei Möbeln fürs Kinderzimmer gibt’s mittlerweile eine immer größere Auswahl an mitwachsenden Produkten. Statt den klassischen Babyschränken tun es einfache Kästen auch. Die können innen kindgerecht aufgebaut und später umfunktioniert werden. Wir haben beispielsweise den IKEA PAX im Kinderzimmer stehen – dieser bietet ausreichend Platz für Kinderklamotten und hat zudem noch eine große Menge an Staufläche. Auch bei den Betten gibt’s mittlerweile eine Vielzahl an Modellen, die vom Baby- bis ins Junior-Alter mitwachsen.
- 3 in 1 ( Babybett, Beistellbett und Juniorbett ) aus massivem...
- schadstofffreier speichelfester Lack frei von Schwermetallen und...
- runde Gitterstäbe mit 3 herausnehmbaren Schlupfsprossen...
- fest verschraubtes Lattenrost 3-fach höhenverstellbar, auf 24cm, 38cm...
- durch die vielen Umbaumöglichkeiten ist das Bett ab der Geburt, bis...
Tipp #4: Regional, saisonal und nachhaltig einkaufen
Einkaufstüten aus Plastik sind ja kaum noch wo zu finden – zum Glück. Wiederverwendbare Einkaufstaschen sind praktische Begleiter für den Alltag und können je nach Bedarf umfunktioniert werden, z. B. als Tragetasche fürs Sandspielzeug?
Zudem gibt es in nahezu jedem Ort den ein oder anderen Hofladen mit eigenen Produkten. Warum also nicht saisonale Produkte von nebenan kaufen und mit dem Bollerwagen, Buggy oder Rucksack transportieren? Dabei vereinst du auch gleich mehrere Dinge in einem: Bewegung und gleichzeitige Schonung der Umwelt, ideal oder? Unseren Bollerwagen haben wir übrigens wöchentlich im Einsatz, da wir so viel wie möglich zu Fuß erledigen!
- Faltbar und tragbar: Jede Einkaufstasche wird mit einem kleinen Beutel...
- Praktisch und vielseitig: Diese praktischen Einkaufstaschen eignen...
- Große Kapazität und Robustheit: Diese Einkaufstasche kann viele...
- Umweltfreundlich und stilvoll: Die Verwendung von wiederverwendbaren...
- Nettes Geschenk: Die 6 farbenfrohen Looks und wiederverwendbaren...
- ✅ PRAKTISCHES EINKAUFEN - Große Einkaufstaschen, die ausgefaltet in...
- ✅ TOP QUALITÄT – Die Einkaufsbox ist aus hochwertigem Material,...
- ✅ UMWELTFREUNDLICH - Zu den Einkaufskörben gibt es 3x ein...
- ✅ SMARTES DESIGN - Die Einkaufsboxen fallen im Kofferraum nicht um!...
- ✅ FLEXIBLER EINSATZ - Egal ob Auto, Supermarkt, Picknick oder...
- Enthält 2 Getränkehalter und 1 Snack- und Getränketablett....
- Erfüllt die Sicherheitsstandards EN1888 und ist JPMA-zertifiziert....
- Drücken, ziehen oder ziehen; feststellbarer Griff für einfaches...
- 2 konturierte, belüftete Beifahrersitze mit 5-Punkt-Sicherheitsgurten
- Bietet Platz für einen Kindersitz (Adapter separat erhältlich)
Tipp #5: Nachhaltiger und bewusster Konsum
Wie so oft ist weniger oft mehr. Minimalismus ist nicht nur ein Trend in der Modebranche, sondern zieht sich im Grunde wie ein roter Faden durchs Leben. Marie Condo hat es gezeigt: Wir brauchen lediglich einen Bruchteil von all dem, was wir haben. So wie eine Capsule Wardrobe ist auch eine gewisse Grundausstattung an Basics in puncto Haushaltsgeräten, Spielsachen etc. in den meisten Fällen völlig ausreichend.
Essenspläne, Einkaufslisten sowie andere Organisationstools und -apps können dir dabei helfen, einen nachhaltigen Lebensstil möglichst einfach zu gestalten. In vielen Bereichen hat ein Umdenken bereits stattgefunden. Speziell in Sachen Mode und Spielsachen setzen immer mehr Menschen auf Qualität statt Quantität oder kaufen von vornherein Secondhand ein. Fast war gestern, fair ist heute!
Tipp #6: Plastik vermeiden
Der altbewährte Klassiker unter den Tipps für nachhaltig leben als Familie: Plastik vermeiden. Plastik schadet nicht nur der Gesundheit, sondern belastet die Umwelt enorm. Zudem wird dadurch unnötiger Müll produziert, der anschließend im Haus aufbewahrt und später ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Versuch deshalb im Alltag auf Plastik so gut es geht zu verzichten, in dem du beim Einkaufen Stofftaschen mitnimmst, Netzbeutel für loses Obst und Gemüse verwendest und z. B. bei Kosmetikprodukten auf die Inhaltsstoffe achtest. (dafür nutze ich bei unbekannten Produkten gerne die CodeCheck App) Es ist erschreckend, in wie vielen Produkten du Mikroplastikrückstände feststellen wirst.
Für unterwegs gibt’s praktische und wiederverwendbare Brot- und Snackboxen. Auch bei Waschmittel und Co. kannst du mittlerweile auf unnötige Plastikverpackungen verzichten, denn es gibt Hersteller, die ihre Produkte in 100 % recycelbaren Nachfüllpacks anbieten. Achte beim nächsten Einkauf einmal ganz bewusst darauf!
Als Familie nachhaltig leben ist nicht schwer!
Wenn du Kinder zu Hause hast, weißt du bestimmt, dass es nicht immer leicht ist zu 100 % einen nachhaltigen Lebensstil zu praktizieren. Zu verlockend sind die praktischen Features wie Feuchttücher für unterwegs oder der Coffee to go beim täglichen Spaziergang. Und dennoch gibt es so viele Möglichkeiten, wo du ansetzen kannst. Bewusst und nach Bedarf einkaufen spart Zeit und Geld. Speisepläne bringen Abwechslung in den Essensalltag. Unterwegs sind Feuchttücher wirklich super praktisch, aber zu Hause tuts ein Waschlappen und Wasser auch.
Du siehst, einfache Veränderungen reichen aus, um einen anhaltend-nachhaltigen Familienalltag zu verfolgen. Und weil dieses Thema so umfangreich ist und eine Vielzahl an Vertiefungspotenzial birgt, möchte ich dieses Thema in nächster Zeit immer wieder aufgreifen und dir neue Inputs dazu bieten sowie meine Gedanken, Ideen und Inspirationen zum Thema „Nachhaltig leben als Familie“ mit dir teilen.
Wie gestaltet ihr euren Alltag als Familie mit Kindern nachhaltig? Gibt es den ultimativen Tipp?
Lesetipps:
Der Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf über einen Affiliate-Link, erhalte ich eine Provision. Der Kaufpreis selbst verändert sich für dich dadurch nicht.
Stimmt nachhaltig zu Leben, oder immerhin nachhaltiger als die meisten ist nicht schwer, oft suchen Menschen sich einfach Ausreden warum sie nicht nachhaltig leben können.
da stimme ich dir zu!
Liebe Verena,
da hast du absolut ins schwarze getroffen mit diesem Beitrag. Nachhaltigkeit ist so wichtig und oft wesentlich leichter als viele denken. Oft muss man einfach über seinen Schatten springen und einfach damit anfangen!