Culottes stylen: Outfits und Styling Tricks + die besten Shopping Tipps
Auf diesem Modeblog hat ein ganz besonderer Hosentrend schon in einigen Outfits bewiesen, dass Vorurteile oft alles andere als gerechtfertigt sind. Die Rede ist von der Culotte: Ein Kleidungsstück das so stark polarisiert wie kaum ein anderes. Die Standpunkte gegenüber den Hosenröcken in Midi-Länge könnten nicht unterschiedlicher sein und deshalb gibt es heute einen ausführlichen Trendreport darüber, wie man Culottes stylen kann.
Wie man Culottes stylen kann? Lest ihr jetzt!
Während Skeptiker der Culotte vorwerfen, unvorteilhaft für fast jeden Figur-Typ zu sein, überzeugen uns ihre Liebhaber vom Gegenteil, indem sie den Trend in genialen Outfits kombinieren. Aber wie schafft man es, diese Hosen so zu tragen, dass alle kritischen Stimmen verstummen? Und welche Culotte passt zu welchem Anlass?
Ein kleiner Guide zu den Kombinationsmöglichkeiten findet sich bereits in diesem „Wie kombiniere ich eine Culotte?“ – Beitrag. Hier werden schon zwei wertvolle Tipps für ein unfehlbares Culotte-Outfit verraten: Schuhe mit Absatz gleichen optisch die Länge der Beine aus und schmale Oberteile sind besonders bei weiter geschnittenen Culottes vorteilhaft.
Jedoch gilt auch hier, wie fast immer, die Devise: Was gut aussieht und sich gut anfühlt ist tragbar, unabhängig davon, ob es diesen Richtlinien entspricht. Da aber Bilder ja bekanntlich mehr sagen als Worte, habe ich bereits in zahlreichen OOTDs unterschiedliche Formen von Culottes vorgestellt. Ob sonnengelb mit Gute-Laune-Faktor, casual in wandelbarem Denim, aus Leder, Strick-Material, luftig und schlicht oder mit auffälligem Palmen-Print, die stylischen Hosenröcke gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Doch diese große Auswahl ist ein eher neues Phänomen, die Culotte lag nämlich noch nie so im Trend wie aktuell.
Die Culotte: Viel mehr als nur ein Modetrend!
Diese Form des Hosenrocks hat eine lange, bewegte Geschichte und ist, wenn man es genau nimmt, viel mehr als nur ein Modetrend. Der historische Begriff „Culotte“ leitet sich vom Französischen „Cul“ (= Hintern) ab und bezeichnete ursprünglich eine im 17. Jahrhundert populäre Form von Kniebundhosen für Männer. Nach der Zeit der französischen Revolution übernahm eine Gruppierung von Frauen die Bezeichnung für einen in der Mitte geteilten und vernähten Rock.
Dieser gewagte Schritt verursachte schon damals viel Hass und Missbilligung. Hosenröcke etablierten sich einige Zeit später vor allem als „Sportbekleidung“, da sie den feinen viktorianischen Damen bequemeres Reiten und Radfahren ermöglichten. Die dafür gebräuchlichen Modelle hatten allerdings zum Ziel, möglichst als Rock wahrgenommen zu werden.
Modedesignerin Elsa Schiaparelli
Doch 1931 brach die berühmte Modedesignerin Elsa Schiaparelli radikal mit dieser Tradition. Sie entwarf einen modischen Hosenrock, der ganz und gar nicht als bloße Sportkleidung gedacht war und trug diesen öffentlich. Da ihre Kreation sehr gut erkennen ließ, dass es sich eigentlich um eine Hose handelte, hatte Schiaparelli mit sehr viel Anfeindung zu kämpfen.
Man warf ihr vor, ihre neue Form der Culotte sei männlich, provokativ und schlichtweg hässlich. Die öffentliche Missgunst reichte sogar so weit, dass Pariser Frauen für das öffentliche Tragen von Hosenröcken verhaftet wurden.
Culottes stylen: Unsexy oder Feminin?
Heute, fast hundert Jahre später, sind Culottes natürlich komplett legal. Trotzdem gibt es immer noch laute Stimmen die uns daran hindern wollen, sie zu tragen. Diese Hosen seine „unsexy“ und „unfeminin“, aber eigentlich gibt es keinen rationalen Grund für diese Behauptung.
So trägt man die Culotte im Alltag!
Die Culotte ist, was die Silhouette und den Schnitt betrifft, einem weiten Midi-Rock sehr ähnlich. Allerdings sorgt letzterer aus unerklärlichen Gründen für weit weniger Kontroversen. Dabei lässt der Hosenrock viel mehr Kombinationsmöglichkeiten offen und ist obendrein auch noch praktischen und eventuell sogar bequemer. Ob Freizeit, Business oder Party – die unterschiedlichen Arten von Culottes sind die perfekten Begleiter für fast jede Situation.
Schlichte Modelle aus einfärbigem, hochwertigem Material bilden, kombiniert mit Oversize-Blazer, Bluse und Heels ein großartiges Powerfrau-Outfit fürs Büro. Aber auch für ein gemütliches Date im Park ist die Culotte wunderbar geeignet. Zarte Schnür-Ballerinas oder lässige Turnschuhe, eine schmeichelndes Top und eine Lederjacke ergänzen sich perfekt.
Ihr fragt euch trotz allem noch, ob Culottes nicht nur großen, gertenschlanken Laufsteg-Models schmeicheln? Nein, wirklich jeder kann diesen Trend tragen und Culottes stylen, es braucht oft nur etwas Mut, den ersten Schritt zu wagen. Mit einer Culotte, die den eigenen Geschmack genau trifft und die mit dem jeweiligen Stil harmoniert, kann fast nichts schiefgehen.
Culottes stylen: Die besten Shopping Tipps
- Starten wir direkt mit einem Klassiker: Der Culotte in Schwarz. Ein Hosenrock in Schwarz geht einfach immer. Tolle Modelle gibt es von JDYMOON, Mango und Sisley.
- Auch Fans von Knallfarben kommen bei diesem Modetrend auf ihre Kosten. Besonders toll ist dieses Modell in Blau, aber auch Rot und Apricot stehen zur Wahl.
- Besonders schön für die Sommergarderobe sind Modelle mit Prints. Von Even&Odd gibt es eine Culotte die perfekt für ein Boho Outfit ist. Auch bei River Island wurde ich fündig.
- Streifen Fans kommen hier auch voll auf ihre Kosten. Einmal klassisch für den Business Look, einmal mit Sternen Print für eine extra Portion Coolness und einmal schlicht und einfach für den Freizeit Look.
- Besonders angetan hat es mir auch dieser Leinen Hosenrock mit abnehmbaren Trägern. In einem wundervollen Pastellblau!
- Bleiben wir direkt bei Pastell und Sorbetfarben. Dieses Modell in Rosa von French Connection habe ich euch auch schon in Weiß in einem Streetstyle gezeigt. Eine Culotte mit Knöpfen in Cremeweiß ist auch absolut alltagstauglich. Die Farbe Peach schreit so richtig nach Sommer und wer es noch etwas ausgefallener haben möchte, greift zu dieser Culotte mit Spitze.
- Etwas kürzere Modelle gibt es natürlich auch. Bei dieser Hose von Vero Moda könnt ihr aus 4 Farben wählen. Für die sommerliche Business Garderobe ist dieser Hosenrock ideal.
- Zwei Trends in einem hat man, wenn man zu einer Culotte in Denim greift. Auch hier unterscheiden sich die Trendteile wieder in sportlich und elegant. Verspielt und süß ist diese Hose mit Rüschensaum.
- Culottes mit fließenden Stoffen schmeicheln der Figur am meisten. Ihr habt nun die Qual der Wahl: Dunkelblau, Cognacbraun oder Weiß?
Ohhhhh, das ist ein toller Beitrag, ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Culotte gekauft und ich habe mich total verliebt! In zwei Minuten haben mir vier Leute gesagt, wie gut es mir steht! ;) Also ist dieser Artikel genau das richtige für mich! ;) Danke sehr dafür, besser könntest du das nicht planen! Alle Outfits gefallen mir wirklich gut, aber kein Wunder, weil alle deine Outfits gefallen mir gut! :)
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com/
Instagram: sandraslusna
Danke liebe Sandra!
Toller Beitrag – ich werde leider mit Culottes nicht wirklcih warm. Mein Favorit ist die mit den Palmen und die von Tom Tailor!
Kann ich auch gut nachvollziehen!
wow super coole Looks
http://carrieslifestyle.com
Dankeschön!
Liebe Verena,
toller, infomativer Post zum Thema Culotte Hosen. Ich habe mich auch erste diese Saison mit ihr angefreundet. Letztes Jahr habe ich mir lieber eine Schlaghose gekauft. Man muss aber auch sagen, dass die Hersteller diese Saison sehr viele unterschiedlichen Modelle angeboten haben. Ich habe eine mit einem Kick Falte, und das sieht wirklich toll aus.
Auf meinem Blog habe ich auch für diese tolle Hose „geworben“. Und man sieht endlich mal die schönen Schuhe.
Liebe Grüße Sandra
http://www.sandra-levin.com
Danke dir!
ich bin dieses Jahr ein riesen Fan von Culottes geworden und habe selber schon diverse Blogposts darüber verfasst. ein Klassiker, der hoffentlich nie aus der Mode kommt, obwohl es gut 90 Jahre gedauert hat, bis er wieder Trend wurde ;)
toll finde ich deine gelbe Culotte, die ist herrlich zu Denim!
mein persönlich Liebling ist ein Culotte-Jumpsuit aus Denim mit Cutouts – hoffe nur, dass das Wetter dafür bald mal genug genug wird …
❤ Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
https://www.instagram.com/liebewasist/
Ein Culotte Jumpsuit steht auch noch auf meiner Wunschliste! :)
Wow das ist ein richtig toller Beitrag und einfach perfekt da ich mir gerade auch eine Culotte gekauft habe. Und ich mich freue ein paar Ideen hier bei dir zu sehen wie man sie am besten Kombiniert.
Liebe Grüße Lisa <3
http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
Danke Lisa!