Vintage- und Second-Hand-Guide: Das sollte man beim shoppen beachten!
Modeliebhaber und Sparfüchse aufgepasst! Einer der besten Wege, um besondere Stücke günstig zu ergattern, ist Vintage Shopping. Gebrauchtes wieder aufleben zu lassen liegt derzeit voll im Trend. Kein Wunder, denn es gibt mehrere gute Gründe, die für Vintage-Mode sprechen.
Zum einen kann man so modisch aus der ganzen Bandbreite vergangener Jahrzehnte schöpfen. Zum anderen schont man dabei auch noch Umwelt und Geldbörse. Doch Vintage ist nicht gleich Vintage!
Um beim Second-Hand-Shopping erfolgreich zu sein, ist ein kleines Fachwissen nie schlecht und deswegen habe ich heute auch einen Second-Hand-Guide mit tollen Tipps für euch.
Besonders bei größeren Investitionen ist es sinnvoll, sich vorab zu informieren. Denn gebrauchte Designerstücke sind zwar viel günstiger als Neuware, aber immer noch eher hochpreisig. Da sollte man schon die Materialqualität und den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Durch die große Zahl von Online- und Offline-Vintage-Shops wird die Suche auch nicht gerade vereinfacht. Damit der perfekte Thrift-Find trotzdem gelingt, gibt’s hier den ultimativen Second-Hand-Guide!
Frustfreies Vintage-Shopping dank Second-Hand-Guide
Vintage ist in aller Munde. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Klar ist, dass es sich hier nicht bloß um einfache gebrauchte Kleidung handelt. Als Vintage werden vor allem Stücke bezeichnet, die über die Jahre hinweg zu modischen Klassikern geworden sind. Diese Teile verlieren nicht so stark an Wert wie einfache Altkleider. Außerdem können sie heute noch perfekt mit modernen Outfits kombiniert werden.
Ein echtes Vintage-Stück ist ein zeitloses Statement das damals wie heute alle Blicke auf sich zieht. Als Paradebeispiel dafür hat euch Verena hier ihre Vintage-Designer-Taschen gezeigt. Im Beitrag dazu verrät sie auch, wie sie zu den schönen Stücken gekommen ist. Dort geht es unter anderem auch um die besten Online-Shops für Vintage-Mode wie zum Beispiel Vestiaire Collective oder Videdressing.
Second-Hand-Guide: richtig investieren und wiederverkaufen
Verena verrät in ihrem Beitrag auch ihre Top 5 Tipps zum Designer Second Hand Shopping. Beim Vintage Shopping kommt es nämlich vor allem darauf an, sich Zeit zu lassen, alles eingehend zu überdenken und Preise zu vergleichen. Also bei größeren Summen auf keinen Fall impulsiv handeln.
Wer mit Köpfchen in die richtigen Marken investiert, hat im Falle eines Wiederverkaufs (fast) nichts zu verlieren. Investitionen in Klassiker wie Chanel, Louis Vuitton, Hermes, Versace, Burberry oder Givenchy lohnen sich besonders. Besonders Taschenmodelle von Chanel sinken nicht im Wert und können oft gewinnbringend weitervermittelt werden.
Schöne Vintage-Stücke gibt es übrigens in allen Kategorien der Modewelt. Nicht nur Designer-Kleidung und Taschen, sondern auch Schmuck, Halstücher, Schuhe etc. können ein tolles Statement setzten.
Die schönsten Second-Hand Schnäppchen Online…
Wer gerne bequem vom Sofa aus auf die Jagd nach Vintage-Teilen geht, wird Online bestimmt fündig. Damit das Shopping noch leichter fällt, habe ich hier eine kleine Auswahl für jedes Budget zusammengestellt:
…unter 100 Euro
…unter 250 Euro
…unter 500 Euro
…und auch Offline gibt es viel zu entdecken
Für alle, die lieber offline shoppen, gibt es eine große Auswahl von Vintage-Shops in den meisten größeren Städten. Ein Urlaub in Mailand, Barcelona der Berlin ist zum Bespiel eine tolle Gelegenheit für eine Second Hand Shopping Tour. Besonders angenehm ist hier im Gegensatz zum Online-Shopping, dass man sich hautnah von der Qualität der Stücke überzeugen kann.
Als Faustregel gilt: Hat das Vintage-Teil Flecken oder leidet offensichtlich an Materialermüdung (vor allem bei Synthetik-Stoffen), lässt man lieber die Finger davon. Ob der Preis für den jeweiligen Artikel fair ist, kann man leicht mit einer kleinen Online-Recherche herausfinden. Hier helfen wieder Shops wie Vestiaire Collective weiter.
Vintage und Second-Hand Shopping in Tirol
Für alle Tiroler gibt es auch eine gute Nachricht: Innsbruck ist zwar nicht wirklich eine Fashionmetropole, an Vintage-Mode mangelt es aber trotzdem nicht. Bisher gab es in den herkömmlichen Second-Hand-Shops der Stadt meist nur Noname-Kleidung. Das hat sich allerdings mit der Eröffnung von Nowhere Vintage geändert.
Dieser neue Shop bietet eine tolle Auswahl von handverlesenen Vintage-Sücken für jeden Geschmack. Auch große Designer wie Chanel, Burberry, Gucci, Versace oder Hermes sind dort oft anzutreffen. Aus dem Sortiment des Shops stammen auch die heutigen Outfits, die ihr in diesem Beitrag sehen könnt. Ihr findet Nowhere Vintage übrigens in der Anichstraße 21 in Innsbruck und natürlich auch im Web.
Seid ihr Vintage-Fans? Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps parat, dir wir diesem Second-Hand-Guide hinzufügen können? Ich freue mich auf eure Kommentare!
liebe Reni :)
ich habe mich so darauf gefreut diesen Beitrag hier auf Who is Mocca? zu lesen, denn ich glaube, der lieben Verena lag ich mit dem WUnsch nach so einem Beitrag schon lange in den Ohren ;)
ich finde deine Tipps toll und die Schnapper von Verena, die su hier auch geteilt hast, sind einfach der Hammer! so günstig habe ich Designerteile noch nie gefunden! ich werde nun diese Tipps auch mal in die Tat umsetzen und dann hoffentlich auch mal kleine Favoriten finden! vielen, vielen Dank an dich und Verena :D
kommt gut ins Wochenende ihr Lieben,
❤ Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
https://www.instagram.com/liebewasist/
Hehe gerne Tina :D
Oh wie toll!! Ich liebe Vintage-Shopping. Denn das hebt sich nur stilistisch von all der Massenware ab, sondern ist auch noch nachhaltig. Besser geht es wohl kaum!? Lieben Dank für diesen spitzen Beitrag. Sehr hübsche Teile habt ihr da gefunden. Top!
http://thankthat.com/
Genau so ist es! Danke dir!
wow großartiger Beitrag
http://carrieslifestyle.com
Danke!
Sehr schöner Beitrag und tolle Tipps und Infos!
Ich kaufe eigentlich so gut wie nie Vintagesachen oder Second Hand – finde es aber immer unglaublich spannend. Eine Freundin von mir kauft sehr Vieles auf diesem Weg und sie erwischt immer so tolle Sachen – ich muss eindeutig mehr Fokus auf Vintage und Second Hand legen. Danke!
❤ Liebste Grüße ❤
Conny von conniemarrongranizo.at
Personal Austrian Blog about Fashion | Beauty | Lifestyle | Food | and more
Sehr schöner Beitrag. Ich bin auch Vintage-Fan, investiere lieber in Klassiker und shoppe second Hand, wenn es ausgefallende Designs sind.
Liebe Grüße
Nadine von tantedine.de
Ohh wow da freue ich mich gerade riesig, habe wirklich schon lange darauf gewartet.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Lisa <3
http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
Ich kaufe sehr gerne bei Vestiaire Collective ein, bisher immer sehr erfolgreich!
Liebe Grüße
Alnis
http://alnisfescherblog.com
Glaub ich dir sofort! :)
Looks amazing! Great shots!
http://chicglamstyle.com
merci
[…] […]
Oh my gosh! Love the blue sweater and the backpack SO SO MUCH!
Sam
http://thrifttasteandheadspace.com/
[…] […]
[…] […]
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für den spannenden und inspirierenden Beitrag zum Thema Second Hand Kleidung. Ich selber habe meine Liebe zu second hand letztes Jahr im Sommerurlaub entdeckt. Seit dem kaufe ich sehr gerne dort ein.
[…] nur bei Kleidung und Taschen setze ich gerne auf Second Hand, auch beim Thema Einrichtung bin ich dem Vintage-Wahn verfallen. Kein Wunder, lassen sich so auch […]
[…] Vintage- und Second-Hand Guide – das sollte man beim shoppen beachten […]
[…] es ganz klar Isabel Marant. Bevorzugt shoppe ich ihre Kreationen und meine neuen Lieblingsstücke Second-Hand – so kann man sich nicht nur jede Menge sparen, die Sachen sind auch meist wie neu. Genau wie […]
[…] Vintage- und Second-Hand Guide: Das sollte man beim shoppen beachten! […]
Richtig investieren und verkaufen – eben das ist das Prinzip von meiner Busenfreundin. Ich begreife bis jetzt nicht, wie es ihr gelingt, immer die Markenklamotten im Secondhand Laden auszusuchen. Aber mit Stil angezogen zu sein wird nun viel zugänglicher.