vegane Pizza mit Feigen, Süßkartoffel und Zucchini
Ich war schon immer ein großer Pizza-Fan. Früher habe ich neben dem Studium in einer kleinen Pizzeria gearbeitet und da gab es auch mal Tage, an denen ich alleine vor Ort war. So lernte ich also auch das richtige ausrollen einer Pizza und wie es schnell und ohne Löcher gelingt. Außerdem hatte ich so immer etwas leckeres zu essen. Nach diesem Prinzip habe ich meine Nebenjobs ausgewählt. ;) Hihi nein, so war es natürlich nicht. Aber ich habe früher immer gerne in der Gastronomie gearbeitet.
Schon lange wollte ich mal eine Pizza selbst machen. Früher habe ich das oft zusammen mit meiner Mama zelebriert. Da gab es ein großes Blech voll mit Pizza, die man nach Herzenslust belegen konnte. Kürzlich wollte ich mir dann eine tolle Küchenmaschine bestellen um eben auch mal einen schönen Pizzateig machen zu können. Allerdings ist so ein Teil ja auch nicht gerade Platzsparend und in den meisten Fällen, außer es ist ein top modernes Designer-Stück, möchte man sie ja auch verräumen. Schlussendlich habe ich mich dann aber für einen neuen Mixer mit Knethaken entschieden. Dieser reicht für meine Bedürfnisse und auch für den Bärenhunger von meinem Freund vollkommen aus.
Ich hatte zwar schon einen Mixer, dieser gehörte aber mal meiner Mama und ist glaube der ist sogar schon älter als ich. Er funktioniert zwar immer noch, allerdings gab es bei diesem keine Knethaken. So bekam Mama ihren Mixer wieder zurück, wir haben einen neuen und ihr dürft euch über ein Pizzarezept freuen. So haben wir alle was davon. ;) Heute gibt es also ein leckeres Rezept für eine vegane Pizza mit Feigen, Süßkartoffel und Zucchini.
Zutaten Pizzateig (für ca. 4 große Pizzen)
Die Teigzubereitung einer veganen Pizza unterscheidet sich eigentlich nicht von einem normalen Teig. Hier gibt es natürlich auch viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten und ich zeige euch jene, mit der ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Den Teig lasse ich 30 Minuten ruhen, es gibt aber auch Rezepte wo man ihn erste gehen und anschließend im Kühlschrank zwei Tage ruhen lässt. Man kann hier also so einiges ausprobieren.
– 500 g Mehl (Ich habe Dinkel Vollkornmehl verwendet)
– 40 g Hefe
– 8 g Salz
– 2 EL Olivenöl
– 300 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung Pizzateig
Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und ca. 5 Minuten durchkneten lassen. Ich gebe die Zutaten in folgender Reihenfolge in die Schüssel: Mehl, Hefe, Salz, Olivenöl, Wasser. Anschließend den Teig für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nun kann man den Pizzateig in die gewünschten Portionen teilen, zu Kugeln formen und ausrollen. Je nachdem ob man ein Blech verwendet oder wie ich, eine runde Pizzaform, muss man den Teig etwas anders portionieren. Wir haben zwei Portionen gleich belegt und gebacken und die anderen zwei habe ich in den Kühlschrank gestellt. Diese waren zwei Tage später immer noch gut zum Essen. Eine Teigkugel für eine große Pizza hat bei mir ca. 300 Gramm.
Zutaten Belag
Beim Belag kann man sich natürlich austoben und alles miteinander variieren worauf man Lust hat. Den veganen Käse den ich verwendet habe, habe ich euch direkt verlinkt. Natürlich kann man auch einfach einen normalen Streukäse verwenden. Je nachdem ob man eben vegan, vegetarisch oder normal isst.
– Tomatensauce
– veganer Streukäse
– Süßkartoffeln
– Zucchini
– Feigen
– Zwiebel
– Gewürze wie Chili, Salz, Oregano nach Belieben
Zubereitung vegane Pizza
Den Teig wie erwähnt ausrollen und belegen. Man startet mit einer Schicht Tomatensauce und streut den veganen Käse drüber. Anschließend nach den eigenen Vorlieben belegen und ab damit in den Ofen. Ich heize diesen vorab auf der höchstmöglichen Temperatur vor und backe die Pizza dann bei Heißluft und 190° für ca. 15 Minuten. Sobald der Rand knusprig ist und der Belag leicht zu köcheln beginnt, nehme ich sie raus und serviere sie. Lasst es euch schmecken.
Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: Hibby Aloah
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer
Das sieht richtig lecker aus. Eine Pizza mit Feigen belegt steht auch schon lange auf meinem Kochplan. Danke für das Teilen des Rezeptes :-)
LG Manuela
Blush & Sugar
Gerne, viel Spaß damit! :)
Das ist ja mal ein origineller Pizzabelag – vor allem auf die Süßkartoffeln wäre ich nie gekommen!
Die schmecken echt lecker auf der Pizza!
Wow, das Rezept hört sich total lecker an und bei diesen Bildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen :) Muss ich definitiv auch mal ausprobieren :)
xoxo
Theresa
http://www.stylemocca.com
Danke Theresa!
Nach den ersten Zeilen hab ich schon gehofft, ein paar Insidertipps von einer Pizzaiola zu bekommen :)
Sieht echt total lecker aus, ich mag Feigen zwar nicht so gern, aber Süsskartoffeln auf der Pizza hab ich so noch nie gesehen :)
Liebe Grüße
Ina von http://www.ina-nuvo.com
Na gut die Feigen kannst du ja durch etwas anderes ersetzen. ;)
Juhu .. ich war auf das Rezept scharf, seit du neulich das Bild bei Instagram gezeigt hattest :D
Danke!!
Liebe Grüße Ann-Kathrin
http://www.i-like-shoes.de
Haha gern geschehen :D
Oh mein Gott sieht die lecker aus. Die Verbindung mit Süsskartoffel, Zucchini und Feige stelle ich mir auch einfach unglaublich lecker vor! Ich werde das definitiv ausprobieren. :-)
Liebe Grüsse, Bella
http://www.kessebolleblog.blogspot.de
Das freut mich Bella! :)
Oh, das klingt unglaublich gut! So eine leckere Idee <3
Liebe Grüße,
Samieze
http://samieze.com/2015/10/noisy-may-dress/
Es ist richtig gut! :)
Die Pizza sieht toll aus – so mache ich meinen Teig auch immer! Aber der Belag ist eine super Idee :)
Christina ♥ https://caliope.name
hihi danke Christina!
Hervorragend. Die Pizza sieht total gut aus.
Danke Saskia!
Ui sieht die gut aus! Ich würde noch Käse draufgeben, aber abgesehen davon ist die ja perfekt. Hab sie unlängst irgendwo genau so auf einem Insta Foto gesehen und war damals schon begeistert. :)
xx
Kat
http://www.teastoriesblog.com
das stimmt, vor ein paar Tagen hab ich sie schon auf Insta gezeigt! :)
Das sieht nach einer super leckeren Kombination aus. Auf diese Idee wäre ich wahrscheinlich selbst nie gekommen!
Liebe Grüße
Hella von http://www.advance-your-style.de
Echt lecker!
Das mit den Süßkartoffeln auf der Pizza ist ja eine geniale Idee, das habe ich bisher noch nie versucht. Zwiebeln sind sowieso mein alltime-Favourite, aber die Idee mit Süßkartoffeln werde ich sicher auch bald mal aufgreifen. :)
Liebe Grüße
Leonie
Follow The Daisies
Bin gespannt wie es dir schmeckt! :)
Wie toll es wäre, wenn ich jetzt in den Bildschirm greifen würde und genau diese Leckerei vor mir hätte, fertig zum Verzehr. Leider muss ich noch ein wenig Geduld haben bis ich zu Hause bin und was Leckeres zwischen die Zähne bekomme. ;)
Liebst, Elisa
http://www.elisazunder.de
Das wärs, das hab ich mir auch schon so oft bei anderen Foodbildern gedacht!
das ist ja mal eine interessante Kombination, gerade mit der Feige ! Da hätte sicher auch Ziegenkäse super dazu gepasst, für die nicht veganer . :)
Kannst du mir sagen welches Widget du für diese Produktgalerie verwendest ? Ich bekomme das bei mir irgendwie nicht hin. :(
Liebe Grüße , Dajana :)
http://www.DajanaSain.com
Auf die Idee mit Feigen und Süßkartoffeln auf der Pizza bin ich noch gar nicht gekommen. Tolle Idee :) Hört sich super lecker an und wird auf jeden Fall mal ausprobiert :)
Liebe Grüße
Lena | http://www.healthylena.de
Das freut mich Lena!
[…] verwendet. Die zwei Bärenbrüder haben demnach auch euer Herz erobert. Das Rezept der leckeren Pizza mit Feigen habe ich euch bereits gezeigt. Dort habt ihr mich bestätigt, dass das Rezept auch wirklich gefragt […]
[…] ist wieder Zeit für eine neue Eat Seasonal Ausgabe. Das letzte mal habe ich eine vegane Pizza mit Feigen gemacht und noch ein Monat davor gab es Soba Nudeln mit Pfifferlinge. Diesmal widmen wir uns dem […]