Rom Insider Tipps: Meine Geheimtipps für einen Kurztrip nach Rom!
Vergangenes Wochenende haben Christian und ich Rom unsicher gemacht. Der Grund dafür war ein ganz Besonderer, denn wir wurden von Mazda Österreich eingeladen, mit ihnen die Stadt im Rahmen der Filmfestspiele zu erkunden. In dieser kurzen Zeit haben wir viel gesehen und erlebt, deswegen möchte ich auch heute meine persönlichen Rom Insider Tipps mit euch teilen!
Alle ausführlichen Infos zum Event, zum Mazda MX-5 und zur Auto-Neuvorstellung findet ihr übrigens direkt auf dem Männerblog von Beats and Dogs.
Meine Rom Insider Tipps für einen Kurztrip
Übernachten und Leben im Hotel Rome Cavalieri
Wir hatten das Vergnügen, das Wochenende im Waldorf Astoria Rome Cavalieri verbringen zu dürfen. Ein echter Luxus-Schuppen, wo einem nichts abgeht. Der grandiose Blick über Rom ist nur eines der vielen Highlights des Hotels. Das Essen war ebenfalls sehr lecker, die Zimmer sehr geräumig und edel und das Personal war sehr bemüht. Uns fehlte es wirklich an nichts!
Natürlich zählt das Hotel zur höheren Preisklasse. Alternativ kann ich mir für einen Kurztrip auch süße, italienische Airbnb Wohnungen im Zentrum vorstellen. Je nach Lust und Laune hat Rom für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Rom mit dem Auto erkunden
Rom wurde bekanntlich auf sieben Hügeln erbaut und was gibt es besseres, als diese mit einem sportlichen Gefährt zu erkunden? Genau das hat sich auch Mazda gedacht und mit dem MX-5 machten wir während einer ausgesprochen coolen Driving Experience die Straßen und Gassen unsicher. Die Route war sehr speziell und bei Sonnenuntergang lernten wir die Stadt noch besser kennen. Wie bereits oben erwähnt, findet ihr alles dazu auf dem Blog von Beats and Dogs.
Alternativ kann man sich natürlich auch eine sportliche Vespa ausleihen! Mit ihr ist man noch mal um einiges schneller und vor allem uneingeschränkter als mit einem Auto. Sogar die kleinsten Gassen lassen sich mit ihr entdecken.
Rom = leckeres Essen = Pizza + Eis
Was darf in Rom natürlich nicht fehlen? Genau! Leckeres italienisches Essen. Eine sehr gute Pizza haben wir im Sette Oche gegessen. Das Restaurant liegt etwas versteckt, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das beste Eis in Rom haben wir in der Gelateria Giolitti gefunden. Diese Eisdiele gibt es schon seit mehr als 100 Jahren und ist immer noch ein Renner!
Auch ein wenig Rom Sightseeing muss sein!
Auch wenn wir beide nicht zu den Menschen zählen, die sich durch unzählige Sehenswürdigkeiten und Museen kämpfen, schauen wir uns die schönsten Gebäude und Bauten doch sehr gerne an. Besonders eindrucksvoll ist natürlich das Colosseum, das muss man einfach gesehen haben!
Am Tag der Anreise trafen wir uns alle noch in der Villa medici zum Dinner und hier durften wir auch den tollen Garten bestaunen. Auch das Forum Romanum ist einen Besuch wert, wirklich sehr eindrucksvoll!
Auch beim Bocca della verità (Mund der Wahrheit) sind wir vorbeigekommen, war aber wie erwartet von Touristen überfüllt. Hände werden heutzutage ja keine mehr abgehakt, aber ich denke der ein oder andere hat bestimmt ein mulmiges Gefühl, wenn er die Hand hineinsteckt.
Den besten Kaffee der Stadt…
…gibt es in der Bar Amore, die man direkt neben dem Piazza D’Orologio findet. Ich habe selten so einen guten Cappuccino getrunken. Italien ist ja bekannt für seinen leckeren Kaffee und sogar an den Autoraststätten bekommt man meist einen Besseren, als hier bei uns in Österreich in manch einem Café. Die Bar Amore ist zwar sehr klein, aber ideal für eine kurze Verschnaufpause!
Shop till you drop! Shopping vom feinsten!
Egal ob kleinste Boutiquen, klassische Markenshops oder Luxus-Läden vom feinsten – hier kommt jeder auf seine Kosten. Christian und ich haben vor allem bei Gucci zugeschlagen. Die klassischen Ketten wie H&M und Zara haben wir ausgelassen und uns eher auf Shops und Boutiquen konzentriert, die man nicht täglich um sich hat. Fest steht: Man kann in Rom sehr viel Geld liegen lassen.
Shops wie Gucci, Dior oder Chanel sind extrem schön anzusehen. Da lohnt sich auch ein Abstecher hinein, auch wenn man nichts kaufen möchte.
Habt ihr Rom auch schon einmal besucht? Verratet mir doch eure Rom Insider Tipps in den Kommentaren. Ich bin gespannt!
In freundlicher Zusammenarbeit mit Mazda Österreich.
Rom hat wirklich etwas magisches wie ich finde!
es ist zwar Ewigkeiten her, dass ich zuletzt dort war, aber ich habe es noch lebhaft in Erinnerung. dies Architektur ist wirklich beeindruckend und ich erinnere mich auch an das beste Eis meines Lebens :)
ich finde deine Tipps hier super ausgewählt liebe Verena, v.a. dass du auch immer eine Low-Budget-Variante genannt hast. ein AirBnb finde ich für einen Städtetripp auch super praktisch, weil man so nochmal richtig „drinnen“ ist.
Rom steht auf jeden Fall wieder auf meiner Liste für Kurz-Tripps :)
einen wunderschönen Sonntag dir,
❤ Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
https://www.instagram.com/liebewasist/
Rom möchte ich auch unbedingt ein zweites Mal sehen, da man ja wirklich in jeder Gasse etwas Neues entdecken kann! :)
Ein zweites, ein drittes Mal und immer wieder neu! In Rom kann man echt immer wieder etwas neues Entdecken, da spreche ich definitiv aus Erfahrung! Ich liebe es zum Beispiel mittlerweile total in Airbnb oder Apartments zu wohnen, auf den vielen Wochenmärkten einzukaufen und dann zuhause selbst was mit den köstlichen Produkten zu kochen. Allein das Gemüse hat einen viel intensiveren Geschmack als ich es von Deutschland her kenne (das ist ähnlich wie mit dem Kaffee, der sogar an der Autoraststätte besser ist, als ich es von D gewöhnt bin). Von Wurst, Käse und dem Wein ganz zu schweigen. Da kann man auch als Laie köstliche Pastagerichte zaubern. Danke fuer den wunderbaren Bericht und die tollen Fotos, die sofort Lust auf meine Lieblingsstadt machen! Tanti Saluti, Julia
Wundervolle Eindrücke von Rom !
Liebste Grüße
Marie
http://www.whatiwearinlondon.com
Danke liebe Marie!
danke für die tipps! rom steht ganz weit oben auf meiner liste! alles gute, feli von http://www.felinipralini.de
Musst du dir auf jeden Fall anschauen!
Das sind wunderschöne Eindrücke aus Rom. Und vielen lieben Dank für deine Tipps.
Wünsche Dir noch einen tollen Sonntag. Und ein schönes rest Wochenende.
Liebe Grüße Lisa <3
http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
Danke dir Lisa!
Ich hab eure Reise ja schon auf Instagram verfolgt.. sehr schön! Das Hotel ist ja echt der Wahnsinn :) Ich war leider noch nie in Rom aber will unbedingt mal hin :)
Nina von Pearlsheaven
Rom ist auf jeden Fall eine Reise wert! :)
Rom ist bezaubernd, danke für deine tollen Tipps. Die Bilder sind traumhaft schön, XO Julia http://fashionblonde.de
Oh ja, eine tolle Stadt!
Hallo Verena,
das klingt nach einem grandiosen Wochenende!
Rom gefällt mir auch sehr gut, du hast schon viele der Highlights beschrieben. Besonders schön find ich dort, dass man praktisch in jeder Gasse, nach jeder Ecke, etwas Schönes finden kann.. Sehenswürdigkeiten, Shops, Lokale.. so viel auf relativ kurzen Distanzen.
Und natürlich das italienische Flair!
Ciao Markus
http://www.markusjerko.at/photos/roma/
Genau, der Mix aus alt und neu ist einfach top!
Soo viele wunderschöne Eindrücke von Rom, wirklich toll. Shoppen kann man da sicher unglaublich gut und ich könnte mich täglich von Pizza und Eis ernähren :)
LG
Brini
BrinisFashionBook
hehe da bin ich ganz deiner Meinung :)
Wir waren heuer in Riva del Garda und haben dann ein Tag in Verona verbracht. Es war auch toll – vor allem fand ich cool das ich nicht einmal eine H&M gesehen habe! Die kleine Boutiquen haben meistens auch vieles was man sonst nicht findet! Italien ist so schön, wir müssen auch mal nach Rom fahren!! =D
xoRosie // Rosie’s Life
Hihi ja, direkt am Gardasee findest du sowas nicht! ;) Besonders die Boutiquen mag ich dort auch sehr gerne!
Tolle Tipps liebe Verena! Ich war bis jetzt nur einmal ganz kurz in Rom für ein paar Stunden während einer Kreuzfahrt. Jetzt möchte ich unbedingt wieder hin!
Liebste Grüße,
Jil von JillePille.com
Ist auf jeden Fall eine Reise wert!
In der Bar Amore waren mein Mann und ich auch bei der letzten Rom-Reise. Der Kaffee ist wirklich super gewesen. Da mein Mann Italiener ist, haben wir uns auch eine Vespa ausgeliehen. Ein echt abenteuerliches Erlebnis, damit durch Rom zu fahren!