Wohin mit den alten Möbeln? Tipps für Interior-Junkies und Upcycling-Fans!
Habt ihr euch auch schon einmal auf den ersten Blick in ein Möbelstück verliebt? Ich als Interior Bloggerin kenne dieses Gefühl nur allzu gut. Wenn dann ein neues Lieblingsteil in die Wohnung einziehen soll, kommt natürlich auch schnell die Frage auf: „Wohin mit den alten Möbeln?“ Um diese Frage zu beantworten, haben ich den heutigen Guide in Zusammenarbeit mit Horuck für euch zusammengestellt! Viel Spaß mit meinen Tipps zu den Themen Wohnung entrümpeln, alte Möbel verkaufen und Upcycling!
Zu schade zum Wegwerfen – wohin mit gebrauchten Möbeln?
Auch in der größten Wohnung kommt irgendwann der Punkt, an dem man beim Einrichten nur mehr ersetzen statt ergänzen kann. Wenn sich ein Raum plötzlich unangenehm überladen anfühlt oder man ein bestimmtes Stück einfach nicht mehr sehen kann, dann ist es an der Zeit, sich von gebrauchten Möbelstücken zu trennen.
Welche Möbel weg müssen, ergibt sich meist von selbst. Entweder, es ist, wie bereits erwähnt, einfach kein Platz oder kein Gefallen mehr für sie da, oder neue Interior-Lieblinge übernehmen ihre Funktion. Oder aber, sie sind ganz einfach deshalb überflüssig, weil sie nicht mehr dem Stil der Wohnung entsprechen bzw. man einen Raum generell umgestalten möchte. Nachfolgend findet ihr nun ein paar Ideen und Tipps, die nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel schonen!
Make some money!
Wollt ihr euch von gebrauchten Möbeln in gutem Zustand trennen? Oder habt ihr vielleicht sogar alte Designer-Pieces oder schöne Familienerbstücke ausgemustert? Dann denkt bitte daran: Second-Hand Möbel lassen sich gut verkaufen! Ob in Vintage-Interior-Online-Shops, über einen Insta-Sale, bei einem Gebrauchtwarenhändler in eurer Stadt oder ganz einfach auf dem nächsten Flohmarkt – es gibt unzählige Gelegenheiten, das, was beim Wohnung ausmisten so anfällt, in Geld zu verwandeln.
So stockt man nicht nur das Budget für neues Interior auf, sondern man schont auch noch gleichzeitig die Umwelt! Denn wenn ein Teil der Möbel-Nachfrage mit Second-Hand-Stücken gedeckt wird, müssen IKEA & Co. entsprechend weniger neue Einrichtungsgegenstände produzieren.
Und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Wenn man sich als Verkäufer in Vintage-Interior-Online-Shops und auf Flohmärkten aufhält, verkauft man nicht nur seine eigenen Möbel, sondern findet vielleicht auch noch den ein oder anderen tollen Interior-Neuzugang für sein Zuhause. Was für ein spannender, Ressourcen-schonender Kreislauf aus Kaufen und Verkaufen!
Alte Möbel für den guten Zweck!
Gut erhaltene, gebrauchte Möbel, die sich nicht weiterverkaufen lassen bzw. die man einfach nur loswerden möchte, sind trotzdem kein Fall für den Sperrmüll. Denn auch an euren ausgemusterten Regalen, Schränken, Tischen & Co. hat bestimmt jemand anderes eine Freude. Gemeinnützige Organisationen sind eine zuverlässige Anlaufstelle, wenn es darum geht, einen neues Zuhause für eure Möbel zu finden. In unserer Stadt schätze ich da vor allem den Service von Horuck!
Ho&Ruck – der Indoorflohmarkt mit Herz!
Wie ich euch bereits in vorherigen Beiträgen hier auf meinem Interior Blog erzählt habe, handelt es sich bei Ho&Ruck um einen großen Indoorflohmarkt, wo gebrauchte, gut erhaltene Einrichtungsgegenstände verkauft werden. Aber nicht nur das, Ho&Ruck ist zudem ein sozialökonomischer Betrieb und eine tolle Chance für Personen, die schon lange vergeblich nach Arbeit suchen. Sie unterstützen deren Motivation, im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen und ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. Möchtet ihr also eure gut erhaltenen Möbel, Kleinwaren, Dekogegenstände, Geschirr, Bücher und Co. loswerden, freuen sich die Mitarbeiter von Horuck über euren Besuch.
An dieser Stelle noch ein Shopping-Tipp für den guten Zweck: Unternehmen wie Horuck sind nicht nur ein guter Ort, um seine Möbel abzugeben. Man kann dort auch die Interior-Schätze anderer shoppen! Viele der Möbel, die gespendet werden, sind nämlich richtig schöne Vintage-Stücke aus den 50ern, 60ern und 70ern! Mit dem Kauf dieser Raritäten finanziert man dann wertvolle Arbeitsplätze für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Und genau so habe ich es auch bei unserer neuen „alten“ Kommode gehandhabt, die ihr auf den Fotos sehen könnt.
Unsere Vintage-Kommode
Als ich kürzlich durch den Horuck schlenderte, konnte ich meine Augen nicht von dieser tollen Vintage-Kommode lassen. Nachdem ich dezent euphorisch meinem Freund gleichzeitig 345 Fotos geschickt und ihn angerufen hatte, war sie keine 5 Minuten später auch schon mein. So ein Stück findet man schließlich nicht alle Tage! Nun ziert diese wundervolle Kommode unseren Hausgang und bei jedem Anblick freut es mich, dass ich so ein schickes Unikat ergattern konnte. Natürlich hat sie auch einige Macken, aber somit auch umso mehr Charme.
Bei Horuck gibt es wie bereits erwähnt nämlich auch ein Raritäten-Eck, wo man Vintage-Möbel, stylische Deko von früher und noch einiges mehr shoppen kann. Das Tolle an diesem Indoorflohmarkt ist einfach, dass man nicht nur stylische Interior-Pieces für Zuhause shoppen kann, man tut gleichzeitig auch noch etwas Gutes.
Falls ihr nicht zufällig auch in Innsbruck und Umgebung wohnt, gibt es bei euch Zuhause vielleicht eine ähnliche Initiative. Wenn ihr euch etwas mehr organisatorischen Aufwand zumuten wollt, könnt ihr eure gebrauchten Möbel und Kleinwaren natürlich auch übers Internet direkt an jemanden weitergeben. Hierfür gibt es oft eigene Facebook- und Whats-App-Gruppen, in denen Second-Hand Möbel & Co. gegen Selbstabholung verschenkt werden.
Übrigens: Möbel, die eindeutig kaputt oder sehr zerschlissen sind, sollte man weder spenden, noch verschenken! Diese Stücke übergibt man am besten dem nächstgelegenen Recyclinghof.
Alte Möbel, neue Tricks!
Vielleicht habt ihr manche Möbel ja nicht unbedingt aus Platz- sondern eher aus Stilgründen aussortiert. Oder sie wurden an ihrem bisherigen Standort einfach von einem anderen Interior-Sück ersetzt und sind nun ein bisschen heimatlos in der Wohnung. Diese ungeliebten Möbel muss man nicht unbedingt verkaufen oder verschenken.
Falls ihr euren inneren Bastel-Fan mal wieder ein bisschen herausfordern wollt, kann ich euch das Thema Upcycling sehr ans Herz legen! Auf Pinterest gibt zum Beispiel zu fast jedem gängigen IKEA-Bestseller verschiedene Aufmotz- und Umgestaltungs-Tipps. Damit kann man einem faden Billy-Regal an einem Nachmittag einen ganz neuen Look verleihen. So wird es vielleicht, obwohl es als Bücherregal ausgedient hat, zum stylischen Schuhschank im Ankleidezimmer oder zur Kräuterampel auf dem Balkon. Zum Thema Upcycling wird es aber noch einen umfassenderen Interior- und Dekobeitrag hier auf dem Blog geben.
Und, ist es bei euch auch mal wieder Zeit zum Ausmisten? Wie steht’s mit euren alten Möbeln – sind sie eher ein Fall zum Verschenken, zum Verkaufen oder haucht ihr ihnen mit Upcycling neues Leben ein? Ich freue mich auf eure Stories!
Lesetipps:
Tischdekoration für jeden Tag: So habe ich unseren Esstisch gestaltet
Arbeitsplatz Zuhause einrichten: 5 Ideen für mehr Stil im (Blogger) Home Office
ohh ich finde es sehr cool, dass du was zu deinem neuen, alten Schmuckstück erzählst! bei mir in der Einrichtung ist es auch ein Mic aus alt und bei und ich finde dad so gemütlich :)
diese Vintage-Möbel erzählen eben auch eine ganz eigene Geschicht :)
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Die Kommode sieht wirklich sehr hübsch aus, ein wirklicher Hingucker.
Deine Tipps finde ich übrigens toll.
Wünsche dir eine schöne Woche.
LG Jasmin
Danke dir Jasmin!
Eine wirklich hübsche Kommode.
Ich finde alte Möbel auch immer zu schade zum Wegwerfen. Wenn die Zeit fehlt die Möbel zu verkaufen (das Problem hatten wir vor zwei Jahren), dann sind die Wohltätigkeitsfirmen eine gute Gelegenheit. Da tat es mir auch nicht ganz so weh, dass die schönen Stücke weg mussten.
Demnächst müssen auch wieder zwei schöne Möbel weichen, weil sie einfach nicht mehr zum Rest passen und sie auch nur wegen dem Umzug erst einmal mit gekommen sind. Da werde ich deine Tipps und Ratschläge mal anwenden.
Lieben Dank dafür.
Liebe Grüße,
Mo
Oh woooow ist die Kommode schöööön!
Wir haben in unserem Haus ja eigentlich ausschließlich neue Möbel, allerdings haben wir in unser Wohnzimmer als Eyecatcher einen alten Schreibtisch von meinen Eltern gestellt, der peppt das alles nochmals richtig auf :)
Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…
Wow so eine schöne Kommode. Kein Wunder, dass du sie sofort haben wolltest!
Ich persönlich tausche eher Deko als Möbel, aber vielleicht sollte ich das ja nochmal überdenken ;)
Liebste Grüße
Dorie von http://www.thedorie.com
Hey meine Liebe!
Ich lieeebbbee ja Vintage Model jeglicher Art und finde es immer ganz zauberhaft, wenn mann diese eben restaurieren lässt!
Ich selbst habe auch schon über diverse Plattformen meine „alten“ Möbel verschenkt oder gar verkauft!
Eine tolle Sache, bei der dann zwei Parteien etwas davon haben… hmmm,, oder gar drei…. das Holz! ;-)
Liebe Grüße aus Stuttgart
Liebe Verena,
ein interessanter Beitrag! Bei mir stand die letzten Jahre (3 Übersiedlungen und Zusammenzug mit meinen Freund) viele Möbelverkäufe an. Derzeit passt alles, aber wenn ich etwas verändern möchte, kann ich auf deine Tipps zurückgreifen!
danke und liebe Grüße
Verena
Ich steh ja total auf alte Möbel und den Landhausstil hab ich im ganzen Haus. Deine Kommode find ich traumhaft schön. Vielen Dank für deine tollen Tipps
http://carrieslifestyle.com
Was für ein ausführlicher, schöner Beitrag! Vielen Dank für die ganzen Tipps! Man kann alle Möbel, wenn sie halbwegs schön sind, wirklich noch super verkaufen! Und oft auch noch etwas anderes daraus machen. Deine Kommode ist übrigens wunderbar, genau so etwas suche ich momentan auch. :) Ich schaue mal bei Horuck vorbei!
Liebe Grüße,
Laurel von laurelkoeniger.com
Genau! :)
[…] Möbel-Upcycling – Griffe austauschen: Einer unserer liebsten Einrichtungs-Hacks ist es, neue Griffe an alten Möbeln anzubringen. So erzielt man einen völlig anderen Look, ohne dafür gleich viel Geld ausgeben zu müssen. […]
[…] Argument für all jene, die beim Einrichten wenig Geld zur Verfügung haben! Und wer ein Händchen für Upcycling hat, schafft es, sogar aus abgenutzten Schnäppchen noch einen richtigen Hingucker zu […]
Sinnvolle Tipps, danke! Meine Entrümpelung kommt wegen der Übersiedlung. Die Tipps zu den gebrauchten Möbeln sind also sehr behilflich für mich, insbesondere zum Aufstocken des Budgets. Das kommt doch bestimmt zur Hilfe an dem neuen Ort, danke!
Das Wort Interior-Junkie beschriebt mich wirklich genau. Ja ich habe manchmal auch genug von meinen Möbeln, ich tausche sie regelmäßig aus. Dann hole ich mir meist neue vom Flohmarkt und lasse die Möbel dann renovieren. Ich liebe alles Alte.
Ich wusste noch gar nicht, dass es Onlineshops für Interior Vintage gibt. Ich habe vor einem Umzug noch ein paar Sperrgüter zu entsorgen. Da ich auch ein Interior Junkie bin, werde ich mich vielleicht mal auf so einer Plattform anmelden. Vielleicht werde ich ja noch etwas los.
Sehr toller Beitrag! Ich liebe die Kombination von alt und neu im Einrichtungsbereich.
Ich auch <3
Interessant, dass man Möbel, die man nicht mehr braucht an gemeinnützige Organisationen abgeben kann. Ich denke ich werde das vielleicht machen. Einige muss ich vorher noch in eine Reparatur von Polstermöbeln geben. Aber immerhin ist es für den guten Zweck!
Ich finde die weiße Kommode echt schön. Ich habe in meiner Nähe eine Tischlerei für Möbel, die mir angeboten hat die alte Kommode von meiner
Oma auch so ähnlich aufzubereiten. Vielleicht werde ich das in der nächsten Zeit mal angehen.
Hey Verena, wir kaufen gelegentlich alte Möbel und lassen diese aufarbeiten, leider haben wir keine Zeit neben dem Beruf dies selbst zu machen, vom know how ganz zu schweigen. Ein angenehmer Nebeneffekt die Möbel, entsprechen immer unseren Vorstellungen in vorheriger Absprache mit der hiesigen Tischlerei.
[…] im Haushalt kann durch Upcycling, nachhaltigen Möbelkauf und/oder sinnvolle Stromnutzung bewusster gelebt […]
Ich möchte bei der Einrichtung von meiner neuen Wohnung sparen und habe mir überlegt, alte Möbel zu kaufen und selbst neu gestalten. Die Kommode sieht wunderschön aus, aber ich finde, dass man nicht nur Vintage Teile verwenden kann, sondern auch gebrauchte Büromöbel oder, wie Sie erwähnen, Ikea Stücke.
Wir räumen gerade unser Haus aus und haben echt viele alte Möbel die wir gerne loswerden wollen.Eigentlich ist es eine gute Idee die Möbel umzugestalten. Ich denke ein paar könnten noch wiederverwendet werden.
Vielen Dank für den Tipp, dass man alte Möbel auch upcyclen kann. Ich wollte gerne für meine neue Wohnung Möbel kaufen gehen. Nun werde ich mich erstmal nach den neuen Möglichkeiten in meinem Möbelsortiment umschauen.
Das war ein hilfreicher Beitrag zum Thema alte Möbel und was man mit diesen anstellen kann, danke dafür. Wir besitzen auch ein altes Sofa, von dem wir uns nicht trennen können, das aber auch schon einige Macken aufzeigt. Wahrscheinlich werden wir jemanden zurate ziehen, der sich mit dem Restaurieren von Polstermöbeln auskennt. Gut zu wissen, dass man als Verkäufer nicht nur seine eigenen Möbel verkauft, sondern auch noch den ein oder anderen tollen Interior-Neuzugang für sein Zuhause finden kann.
Danke für den Tipp, dass man bei Unternehmen wie Horuck nicht nur seine alten Möbel abgeben, sondern die alten Möbel anderer kaufen kann. Ich und meine Freundin möchten unsere alten Stühle gerne abgeben statt diese mit uns beim Umzug mitzuschleppen. Wir würden aber auch gerne nach alten Möbeln von anderen Menschen suchen, da darin sicherlich potenzielle Schnäppchen liegen.