143 Life-Hacks, die das Leben einfacher machen!
In den letzten Wochen haben wir hier auf dem Blogazine insgesamt 6 Beiträge mit sage und schreibe 143 Life-Hacks, die das Leben einfacher machen, veröffentlicht. Die Themenschwerpunkte waren dabei unter anderem Life-Hacks für die Arbeit, Life-Hacks für die Wohnung, gesunde Life-Hacks und Klamotten Life-Hacks. Heute haben wir abschließend noch ein Feature mit unseren 30 Top-Favoriten unter den vorgestellten Tipps und Tricks für euch!
Die besten Life-Hacks der Welt – unsere Top 30
Life-Hacks, die das Leben leichter machen, kann wirklich jeder gebrauchen, findet ihr nicht? Einen klaren Kopf bekommen, mehr Ordnung in den eigenen vier Wänden schaffen, stressfreier verreisen, weniger Zeit im Badezimmer verbringen – all das und mehr kann man mit den richtigen Tipps und Tricks im Alltag erreichen. Wir haben heute die Top 30 Life-Hacks unserer aktuellen Beitrags-Serie zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Trick 17 für euch dabei?
Life-Hacks Übersicht
- 25 Mode-Life-Hacks für Klamotten und Kleiderschrank!
- Die 27 besten Beauty-Life-Hacks für Haut, Haare und Nägel!
- Die 24 besten Life-Hacks für Büro, Karriere und Work-Life-Balance
- 21 geniale Life-Hacks für die Wohnung (Einrichtung, Dekoration und DIY)
- Reisetipps: 24 nützliche Life-Hacks für den Urlaub und unterwegs
- 22 sinnvolle Life-Hacks für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag!
Die besten Life-Hacks für den Urlaub
- Schneller durch die Gepäckrückgabe – mit einem „Fragile“-Tag: Diesen Trick wenden nicht nur erfahrene Reiseblogger an: Wenn man seinen Koffer mit einem „Fragile“-Etikett versieht, ist die Chance hoch, dass er im Verladeraum des Flugzeugs ganz oben platziert wird. Das heißt, er wird dann auch als erstes wieder ausgeladen und landet vor allen anderen auf dem Gepäckband.
- Schuhe im Koffer – mit Säckchen bleibt die Kleidung sauber: Wie hält man im Koffer schmutzige Schuhsohlen von der sauberen Kleidung fern? Für alle Hundebesitzer gibt es eine einfache Lösung: Die meisten Schuhe passen perfekt in ein Gassi-Säckchen. Wiederverschließbare Beutel tun es aber auch!
- Falten glätten – mit dem Föhn: Ist doch mal etwas im Koffer faltig geworden und ihr müsst es unbedingt glatt bekommen? Ein Föhn löst das Problem! Wenn man das Kleidungsstück straff zieht und bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten föhnt, sieht es hinterher beinahe aus wie frisch gebügelt.
- Clever packen – in Outfits denken: Damit sich nicht auch noch im Urlaub die Frage „Was soll ich morgen anziehen?“ stellt, können wir euch folgendes empfehlen: Stellt schon beim Packen die späteren Urlaubsoutfits zusammen! Zusätzlich kann es nützlich sein, wenn sich alle mitgebrachten Teile untereinander kombinieren lassen.
- Im Ausland sicher unterwegs – Karten vorab herunterladen: Ein Life Hack, der einem im EU-Ausland das Leben leichter macht ist, sich die Karten der Zieldestination und ihrer Umgebung auf das Smartphone herunterzuladen. So weiß man mit GPS auch ohne Internet immer, wo man sich gerade unterwegs ist.
>> Zum Life-Hacks Beitrag mit allen Tipps für den Urlaub!
Geniale Beauty-Hacks für zuhause
- Ein DIY-Duttkissen basteln – mit einer Socke: Wünscht ihr euch einen voluminöseren Dutt, habt aber keinen Haar-Donut zur Hand? Dann schneidet den vorderen Teil von einer Socke ab, rafft sie zu einer Rolle und verwendet sie anstelle eines Duttkissens!
- Pferdeschwanz verschönern – mit Tuch oder Samtband: Ein schnöder Pferdeschwanz kann zum Hingucker werden, wenn man ihn mit einem dekorativen Seidentuch oder einem Samtband aufpeppt!
- Nie wieder Wimperntusche auf dem Augenlied – mit etwas Karton: Wenn ihr euch häufig beim Auftragen der Mascara aufs Augenlied patzt, versucht doch einmal, eine alte Visitenkarte hinter eure Wimpern zu legen. Jetzt könnt ihr mit der Mascara richtig die Wimpern drücken und alle Patzer bleiben auf dem Karton.
- Leg-Foundation selber machen – mit Bodylotion und Bronzer: Wenn ihr eure Beine für dem Sommer ohne ungesundes Sonnenbaden verschönern und bräunen wollt, können wir euch empfehlen, Bronzer mit Bodylotion zu mischen. Diese DIY-Leg-Foundation sieht genauso schön aus, wie die gekaufte Variante!
- Nägel ohne Nagellackentferner säubern – mit Klarlack: Hab ihr keinen Nagellackentferner mehr und müsst trotzdem dringend die alte Farbe auf euren Nägeln loswerden? Dann bedeckt den zu entfernenden Lack mit einer dicken Schicht frischem Klarlack und wischt alles sofort mit einem Wattepad ab. Dank des Lösungsmittels im nassen Nagellack wird auch der alte, getrocknete entfernt.
>> Hier findet ihr die 27 besten Beauty-Life-Hacks für Haut, Haare und Nägel!
Life-Hacks für mehr Ordnung und ein schöneres Zuhause
- Deko Life-Hack – hübsche Aufbewahrung für Öl, Essig und Gewürze: Wenn man Salz, Essig und Öl in schöne Glasbehälter gibt, werden sie zu dekorativen Interior-Pieces, die man auch nach dem Essen gerne auf dem Tisch lässt.
- Mehr Stauraum – die Innenseiten von Schranktüren nützen: Auch im vollsten Schrank findet sich meist ungenutzter Raum. Wenn man an den Innenseiten der Schranktüren Haken befestigt, kann man dort Schmuck, Tücher oder Mützen aufhängen – ein Geheimtipp unter den Interieur Life-Hacks!
- Schnittblumen länger haltbar machen – mit einem Schuss Vodka: Wenn man einen Strauß Blumen möglichst lange frisch erhalten möchte, hilft ein kleiner Spritzer Vodka im Blumenwasser. Aber bitte nicht übertreiben, sonst kehrt sich der Effekt ins Negative.
- Möbel umgestalten – mit tollen IKEA-Hacks: Falls ihr auf der Suche nach einem schönen Interior-DIY seid, mit dem aus einem herkömmlichen IKEA-Regal ein hochwertiges Interior-Statment wird, findet ihr hier auf dem Blog eine Anleitung dazu!
- Angenehmer Duft beim Staubsaugen – mit Zimt: Ältere Beutel-Staubsauger riechen oft unangenehm, wenn man sie in Betrieb nimmt. Wenn man aber gleich zu Beginn des Putzens einen Löffel Zimt einsaugt, ist das kein Problem mehr. Der Staubsauger verbreitet dann einen wohlig-würzigen Duft!
>> Zum Beitrag mit 21 genialen Life-Hacks für die Wohnung
Life-Hacks für mehr Erfolg am Arbeitsplatz
- Weniger Ablenkungen – mehr Fokus ohne Social Media: Wer sich auf eine berufliche Aufgabe konzentrieren möchte, braucht doppelt so lange, um sie zu erledigen, wenn er dabei alle paar Minuten eine Instagram-Pause einlegt. Die dauernden Unterbrechungen stören nicht nur den Workflow, sie verzögern auch den ganzen Arbeits-Prozess. Falls man also wirklich produktiv sein will: Weg mit dem Handy und Social Media erst wieder öffnen, wenn die Aufgabe erledigt ist!
- Mit der persönlichen Morgenroutine zu einem produktiveren Tag: Erfolgreiche CEOs schwören ein Stück weit auf den Nutella Slogan „Der Morgen macht den Tag“. Denn sie betonten immer wieder öffentlich, wie wichtig ihnen ihre Morgenritual mit ausgiebigem Frühstück und Sport ist. Aus dieser Routine schöpfen sie Kraft für den bevorstehenden Tag.
- Du bist was du isst – auch beruflich: Nur wer fit und bei Kräften ist, kann auch in der Arbeit Höchstleistungen erbringen. Also unbedingt auf die Ernährung achten, viel Obst und Gemüse essen und auf Fast Food so gut es geht verzichten.
- Früh aufzustehen steigert die Produktivität: Wer sein Leben produktiv und erfolgreich führen will, kommt an diesem Grundprinzip nicht vorbei. Kommt man jeden Tag zumindest eine Stunde früher aus den Federn, als man eigentlich müsste, hat man mehr Zeit, produktiv zu sein und kann beruflich Großartiges erreichen!
- Teamwork makes the Dream work: Die meisten von uns sind nicht dazu geboren, Einzelkämpfer zu sein. Wer in einem starken Team arbeitet, ist weniger anfällig für Stimmungs-Tiefs und Überanstrengung. Alternativ zum richtigen Team-Setting kann übrigens auch schon die gemeinschaftliche Atmosphäre in Coworking-Spaces einen tollen Effekt haben!
>> Die 24 besten Life-Hacks für Büro, Karriere und Work-Life-Balance gibt es hier!
Gesund und fit bleiben – Tipps und Tricks für den Alltag
- Das hilft bei Übelkeit im Auto – Kaugummi und frische Luft: Wird euch im Auto manchmal schlecht? Ein Kaugummi und ein geöffnetes Autofenster können da helfen. Der Fahrtwind wirkt entspannend und durch das Kauen wird das für die Übelkeit verantwortliche Gleichgewichtsorgan beruhigt.
- Schnelle Linderung bei Sonnenbrand – Buttermilch im Badewasser: Wenn die Haut nach einem langen Tag in der Sonne mehr rot als braun ist, hilft nicht nur After Sun Lotion. Buttermilch als Badezusatz ist ein guter Hack, der die Haut dazu bringt, sich wieder zu beruhigen.
- Wärmekissen selber machen – aus Socken und Reis: Kennt ihr die Kirschkern-Säckchen aus der Apotheke, die man erwärmen und auf schmerzende Stellen auflegen kann? So ein Wärmekissen für die Mikrowelle kann man auch ganz leicht selbst herstellen! Man füllt Einfach Reis in eine Socke, knotet sie zu und fertig ist das günstige Heat-Pack!
- Entspannt im Office – mit Dehnübungen für zwischendurch: Der beste Hack, um mit guter Laune durch einen Tag voller Schreibtischarbeit zu kommen ist, alle paar Stunden eine kleine Dehn-Pause einzulegen.
- Schneller wach und länger gesund – regelmäßig kalt duschen: Wer am Morgen kalt duscht, ist nicht nur sofort hellwach, sondern stärkt damit auf lange Sicht auch sein Immunsystem. Und das beste daran: Dieser Hack ist kostet nichts und spart obendrein noch Warmwasser!
>> Zum Beitrag mit 22 sinnvollen Life-Hacks für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag!
Die besten Fashion Life-Hacks für alle Fälle
- Ringe kleiner machen – mit Heißkleber: Habt ihr einen Ring in eurer Schmucksammlung, den ihr gerne tragen würdet, aber nicht könnt, weil er euch zu groß ist? Gebt etwas Heißkleber auf die Innenseite des Ringes und verteilt das Ganze vorsichtig mit einem Zahnstocher. Wenn der Kleber abgekühlt ist, sollte der Ring passen!
- Enge Kleidung weiter machen – mit Conditioner: Sitzt das Lieblingsshirt etwas zu eng? Wenn es aus Naturfaser ist, könnt ihr es für 10 Minuten in einem Bad aus warmem Wasser und Conditioner einweichen. Anschließend wird das Shirt händisch etwas ausgedehnt, gespült und liegend getrocknet. Jetzt hat es mindestens eine Kleidergröße mehr!
- Fusseln loswerden – mit einem alten Rasierer: Wir meinen hier nicht Fusseln wie Tierhaare, die von außen auf die Kleidung kommen. Zu diesem Thema findet ihr einen eigenen Beitrag auf unserem Hunde-Partnerblog! Nein, es geht um den Fussel-Abrieb, der sich in Form von kleinen Kügelchen aus dem Stoff selbst bildet. Diesen kann man mit einem Rasierer entfernen! Einfach mit leichtem Druck über den Stoff gleiten und die Fusseln lösen sich sofort!
- Jeansgröße finden ohne Anprobieren – um den Hals legen: Falls ihr eine Jeans vor dem Kauf nicht anprobieren wollt, könnt ihr mit einem einfachen Mode-Life-Hack herausfinden, ob sie passt. Wenn der geschlossene Bund genau um euren Hals reicht, sitzt die Jeans auch um eure Taille gut.
- Hosenbeine kürzer machen ohne Nähen – die Gummiband-Culotte: Habt ihr eine zu lange Hose, die ihr gerne zu einer Culotte machten möchtet? Dafür muss man nicht unbedingt zu Schere und Nähzeug greifen. Wenn der Stoff dünn ist, kann man auch den unteren Rand der angezogenen Hose in ein Gummiband stecken und dieses so lange nach oben schieben, bis es unter dem neuen „Saum“ verschwindet.
>> 25 Mode-Life-Hacks für Klamotten und Kleiderschrank gibt es hier!
Der Beitrag enthält Affiliate Links. Bei einem Kauf über einen Affiliate Link, erhalte ich eine Provision. Der Kaufpreis selbst verändert sich für euch dadurch nicht, es ist lediglich eine kleine Wertschätzung für meine Arbeit.
ich fand diese Reihe einfach nur genial :D
v.a. was die Life-Hacks für den Alltag im Beruf angeht, hab ich mir ordentlich Inspiration geholt! solche kann man ja immer gebrauchen, wenn sie einem das Leben einfacher machen ;)
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Wirklich genial! Vielen Dank!
xx Rena
http://www.dressedwithsoul.com
Sehr gerne!!
Liebe Verena,
Eine geniale Serie mit vielen praktischen Tipps, die man immer brauchen kann. Hier entdeckt wirklich jeder etwas das er noch nicht wusste. Klasse!
hab einen super Start in die Woche!
Verena
Danke für dein Feedback!
Ich liebe Life Hacks! In den letzten Wochen war ich ziemlich inaktiv was das Blogs lesen betrifft, daher vielen Dank für diese tolle Übersicht, da werde ich direkt mal stöbern :)
super!!
Super post! Da sind wirklich spannende Hacks dabei! Ah so viele die mir das Leben leichter machen können wirklich toll.
Das freut mich!