Eat Seasonal: vegane Muffins mit Apfel und Zwetschge

who is mocca, modeblog, fashionblog, foodblog, vegan, muffins, apfel zwetschge muffins, what vegans eat, rezept, eiersatz, whoismoca.com

Im August widmen wir uns bei Eat Seasonal der saisonalen Zutat Zwetschge. Von vielen auch liebevoll Pflaume genannt. ;) Da ich ja sowieso gerade im Back-Fieber bin, entschied ich mich dazu vegane Muffins zu machen. Vegane Apfel-Zwetschgen-Muffins um es ganz genau zu nehmen. Ich bin ja kein Fan von Mahlzeiten bei denen man ewig lange in der Küche steht. Darum freue ich mich umso mehr, wenn ich ein Gericht zubereite das inklusive Backzeit recht flott erledigt ist. So kann man auch mal spontanen Besuch mit ein paar leckeren, veganen Muffins überraschen.

Zutaten für ca. 10 vegane Muffins

– 1 Apfel
– 9 Zwetschgen
– 1 Zitrone
– 250 g Vollkorn Dinkelmehl
– 1/2 Pkg. Backpulver
– Eiersatz
– 2 EL Stevia
– 1 Pkg. Vanillezucker
– 80 ml Leinöl
– 250 g Sojajoghurt Natur

Zubereitung

Vorab den Backofen auf 150 Grad Heißluft vorheizen. Das Muffinblech kann man mit Papierförmchen auslegen, da ich aber keine passenden zur Hand hatte, habe ich die Mulden mit Sojabutter eingefettet. Die Äpfel und Zwetschgen waschen und in kleine Stücke schneiden, mit etwas Zitrone beträufeln. Das Vollkorn Dinkelmehl mit dem Backpulver mischen und zur Seite stellen. In einer anderen Schüssel den Eiersatz laut Packungsanweisung zubereiten. Alternativ kann man auch einfach ein Ei verquirlen. Stevia (oder Zucker), Vanillezucker, Leinöl und Sojajoghurt vermischen wir nun mit der Eimasse und geben dies zum Mehl dazu. Nun alles gut verrühren, Äpfel und Zwetschgen unterheben. Anschließend wird das Muffinblech befüllt. Ca. 25 Minuten backen bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben. Abkühlen und schmecken lassen!

Welche Muffins esst ihr am liebsten?

who is mocca, modeblog, fashionblog, foodblog, vegan, muffins, apfel zwetschge muffins, what vegans eat, rezept, eiersatz, whoismoca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, foodblog, vegan, muffins, apfel zwetschge muffins, what vegans eat, rezept, eiersatz, whoismoca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, foodblog, vegan, muffins, apfel zwetschge muffins, what vegans eat, rezept, eiersatz, whoismoca.com who is mocca, modeblog, fashionblog, foodblog, vegan, muffins, apfel zwetschge muffins, what vegans eat, rezept, eiersatz, whoismoca.com

Hier findet ihr weitere Eat Seasonal Rezepte:

2) Zucchini-Nudeln und Avocado-Rucola-Pesto mit Orange
1) Himbeer-Grießauflauf

who is mocca, blogger, tirol, foodblogger, tirolblog, innsbruck, healthy, eat seasonal, clean eating, himbeer grießauflauf, rezept, fitnessblog, whoismocca.com

Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: Hibby Aloah
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer

Verena

Verena

CEO, Editor

Verena-Annabella Raffl gründete ihren Fashion Blog Anfang 2013. Der Outfit und Style Blog konnte sich in kurzer Zeit in der Blogosphäre etablieren und zählt zu den erfolgreichsten Blogs im deutschsprachigen Raum.

6 Comments
  1. Das klingt unglaublich lecker! Wäre nicht das erste mal, dass ich etwas von dir nachkoche ^_^ Ich werde allerdings vielleicht statt dem Vanillezucker (der Rest ist doch so schön gesund-ish ;-)) vielleicht etwas mehr Stevia oder Birkenzucker nehmen und dafür echten Vanille Extrakt, den ich, seit ich ihn aus der dominikanischen Republik mitgenommen habe, in so ziemlich alles reinschmeiße weil er so lecker ist. :D

    Viele liebe Grüße aus Wien,
    Dolce Petite

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>