Wüstenrot FlexibleLife – meine private Vorsorge für die Zukunft und mehr!
Zu meiner Firmung, mit 12 Jahren, bekam ich von meiner Mama eine Pensionsvorsorge geschenkt. Damals konnte ich noch nicht viel damit anfangen und auch die Bedeutung davon war mir nicht wirklich bewusst. Mittlerweile, mit knapp 30 Jahren, weiß ich das definitiv zu schätzen und bin froh, dass meine Mama schon so früh an meine Zukunftsvorsorge gedacht hat.
Mit beiden Beinen stehe ich nun fest im Leben, habe einen tollen Job und beschäftige mich intensiv mit Produkten, die mir das Sparen als Selbstständige erleichtern. Es soll eine Lebensversicherung sein, eine Pensionsvorsorge und einfach ein guter Geldpolster, auf den ich auch mal zugreifen kann, wenn Christian und ich uns beispielsweise ein Eigenheim kaufen möchten. Warum meine Wahl hier auf das FlexibleLife Produkt von Wüstenrot fällt, erzähle ich euch jetzt.
Sehr flexibel – mein Leben, meine Vorsorge!
Das Leben ist nicht starr und gleichbleibend – das merke ich besonders als Selbstständige immer wieder. Die Zeit rennt, ich mache mir Gedanken über meine und eine gemeinsame Zukunft mit Christian, schmiede Pläne und habe natürlich auch immer den Gedanken ans Geld im Hinterkopf. Wird sich das finanziell alles ausgehen? Wie können wir uns einen Geldpolster zurecht legen, mit dem wir uns unsere Wünsche erfüllen können?
Ich möchte noch viel in meinem Leben erreichen. Selbstständig zu sein ist nicht immer einfach, aber gleichzeitig gibt es nichts, das für mich Erfüllender sein könnte. Uns geht es gut, da kann man echt nicht meckern, dennoch möchten wir uns in den kommenden Jahren auch ein Eigenheim schaffen und das geht eben nicht so von jetzt auf gleich. Und wenn man nicht auf Vitamin B zurückgreifen kann, geht das meiner Meinung nach nur mit einem ausgeklügelten Sparplan.
Nach unserer Hochzeit steht das Projekt Eigenheim für uns an erster Stelle und zugleich natürlich auch eine gute Vorsorge für die Zukunft. Man weiß schließlich nie was das Leben bringt und ich will auch wirklich leben. Sprich: Ich möchte nicht nur für unser Haus arbeiten gehen, sondern das Leben auch genießen und mir zwischendurch auch mal etwas leisten können.
Wie vorsorgen, wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt?
Sobald man beginnt, sich aktiv über seine Zukunft Gedanken zu machen, kommt man am Thema Geldanlage nicht vorbei. Auch ich habe mich gefragt ob eine Pensionsvorsorge sinnvoll ist und wie ich die richtige private Vorsorge für Selbstständige finde. Unter den unzähligen Lebensversicherungen, die man aktuell angeboten bekommt, genau das Modell zu erwischen, das zu einem passt, ist gar nicht so einfach. Da erfordert es schon einiges an Recherche und auch ein gutes Gespür um die richtige Lebensversicherung für sich selbst zu finden.
Vorsorgesparen und Kapital aufbauen – für die Zukunft, die man sich wünscht:
Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum ihr euer Geld in eine private Lebensversicherung oder Pensionsvorsorge investieren solltet? Die Antwort ist ganz einfach: Wer sein Erspartes unter die Matratze legt, um später darauf zurückzugreifen, braucht eine verdammt gute Alarmanlage und starke Nerven.
Zudem wächst das Kapital, das man selbst bunkert, natürlich nicht. Es ist also um einiges schlauer, seine monatlichen Überschüsse in ein professionelles Vorsorgeprogramm zu stecken! Aus persönlicher Überzeugung kann ich auch sagen, dass man damit so früh wie möglich beginnen sollte. Denn wer sofort mit dem Sparen beginnt, sobald er es sich einigermaßen leisten kann, hat später einfach mehr davon.
Zwar weiß man nie, was das Leben bringt, aber in jedem Fall ist es nicht schlecht, sich durch Vorsorgesparen abzusichern. Und auch wenn der Begriff „Lebensversicherung“ nach etwas klingt, das in weiter Ferne liegt – man kann nicht nur für die Pension, sondern auch für die nähere Zukunft vorsorgen! Möglich wird das Dank dynamischen Produkten wie der Wüstenrot Vorsorge FlexibleLife. Diese Lebensversicherung passt sich den aktuellen Bedürfnissen und Zukunftsplänen an. Und im Gegensatz zu vielen anderen Vorsorgeprogrammen ist es bei FlexibleLife auch völlig in Ordnung, wenn sich der Masterplan vom eigenen Leben während der Laufzeit ändert.
Warum FlexibleLife?
Wer eine FlexibleLife Lebensversicherung mit Wüstenrot abschließt, ist, wie der Name schon nahelegt, unglaublich flexibel. Zum einen kann man schon in Punkto Laufzeit alles zwischen 15 und 65 Jahren selbst bestimmen. Zum anderen wird auch die Form der Beitragszahlung frei gewählt. Es kann einmalig, jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich eingezahlt werden.
Und da im Leben auch mal kurzfristige Investitionen wie zum Beispiel ein neuer Laptop auf den Plan treten, können auch die Auszahlungen individuell festgelegt werden. Bereits nach einem Jahr Laufzeit kann man als Versicherungsnehmer einen Teil des angesparten Geldes beheben. Oder aber, man plant wirklich langfristig und lässt sich sein gesamtes Erspartes erst im Ruhestand auf einmal oder als monatliche Zusatzpension auszahlen.
Aber das absolut Einzigartige und meiner Meinung nach Beste an FlexibleLife ist, dass man selbst darüber entscheiden kann, auf welche Weise man sein Geld anlegen möchte. Wüstenrot stellt die klassische Vorsorge, die fondgebundene Kapitalanlage und eine Kombination aus beidem zur Wahl. Als Kunde kann man dann entscheiden, ob man seinen Geldpolster zu 100 % sicher in klassischer Form anlegen möchte, oder auf den Fondsbereich setzt: Hier gibt es eine konservative (bis 40 % Fondsanteil), ausgewogene (bis 65 % Fondsanteil) oder dynamische (51-100 % Fondsanteil) Veranlagung.
Und falls ihr euch jetzt fragt: „Was ist eigentlich ein Fond? Und warum sollte ich in so etwas investieren?“, habe ich hier eine kleine Zusammenfassung für euch: Um das Risiko beim Kauf von Aktien zu minimieren, schließt ein Fond mehrere Wertpapiere zu einem Bündel zusammen. In dieses investiert dann ein Zusammenschluss von Anlegern, die im Falle einer Wertsteigerung der Aktien jeweils ihren Anteil bekommen. Das Ganze wird zusätzlich von einem Experten, dem sogenannten Fondsmanager, beaufsichtigt.
Für wen lohnt sich Wüstenrot FlexibleLife?
Egal ob Selbstständige, die ihre finanzielle Zukunft absichern wollen, Eltern, die für die nächste Generation vorsorgen oder junge Leute, die ihr erstes Geld sinnvoll anlegen möchten – FlexibleLife eignet sich für jeden, der jetzt schon an die Zukunft denkt! Das individualisierbare Vorsorge-Modell passt sich jedem Lebensplan an und holt das Beste aus dem investierten Privatvermögen heraus.
Die volle Kontrolle in Sachen Lebensversicherung – immer und überall!
Unter der knackigen Webadresse klickmal.at lässt sich tatsächlich mit wenigen Klicks eine maßgeschneiderte Vorsorgelösung berechnen. Dank des übersichtlichen und verständlich erklärten Infomaterials, hat man die Möglichkeit, sich aus den Optionen von Wüstenrot FlexibleLife ein individuelles Anlagemodell zusammenzustellen. Im Anschluss kann man sich seinen persönlichen Vorsorge-Coach für ein Beratungsgespräch auswählen.
Beiträge, Laufzeit, Einlage- und Auszahlungsmöglichkeiten hat man von Anfang an im Blick – entweder Online oder auf der speziellen FlexibleLife App. Hier kann man seinen Vorsorge-Mix auch jederzeit neu anpassen und den Schwerpunkt mehr auf klassische oder fondgebundene Kapitalanlage legen. Für alle, die es lieber persönlich mögen, ist natürlich auch ein Gespräch mit einem der qualifizierten Wüstenrot Vorsorge-Coaches sehr empfehlenswert.
Meine persönlichen Erfahrungen mit FlexibleLife
Nachdem ich mir online einen Überblick über das Produkt verschafft hatte, vereinbarte ich auch direkt einen Termin mit einem Wüstenrot-Berater in meiner Nähe. Dieser hätte auch angeboten, direkt zu mir nach Hause zu kommen – ich habe mich allerdings für die klassische Variante entschieden und einen Beratungstermin in einer Wüstenrot-Filiale vereinbart. Nach ein paar erklärenden Worten seitens des Vorsorge-Beraters zum FlexibleLife Angebot, gingen wir auf meine Lebenssituation sowie persönliche Wünsche für die Zukunft ein.
Aufgrund dessen entschied ich mich vorerst für einen ausgewogenen Sparplan, wo 80 % des Sparbeitrages in ausgewählten Fonds veranlagt und 20 % in eine klassische Lebensversicherung investiert werden. Wir kalkulierten mit einer Versicherungsdauer von ca. 35 Jahren, sodass ich zu Pensionsantritt auf einen schönen Geldpolster zugreifen kann. Nichtsdestotrotz lasse ich mir auch die Option offen, zwischen klassischer und fondsgebundener Einzahlung zu wechseln, die Fonds auszutauschen bzw. auch zusätzlich Geld einzuzahlen bzw. bei Bedarf auch Teilbeträge auszahlen zu lassen. Zudem habe ich mit der FlexibleLife App als Wüstenrot Kunde immer die volle Kontrolle über mein Geld und kann das alles jederzeit bequem vom Smartphone aus überwachen.
Für mich ist FlexibleLife von Wüstenrot im wahrsten Sinne ein sehr flexibles Produkt, das sich den unterschiedlichsten Bedürfnisse anpasst und dem etwas verstaubten Thema Lebensversicherung neuen Anstrich verleiht. Beschäftigt ihr euch mit dem Thema Vorsorge? Sorgt ihr bereits vor bzw. plant ihr eure finanzielle Zukunft?
Hallo! Ich glaube die wenigsten machen sich heutzutage noch Gedanken um Ihre Altersvorsorge. Ist auch schwierig, finde ich das Richtige zu finden, was zu dem eigenen Plan passt und worauf man sich heute noch verlassen kann! Eine Lebensversicherung habe ich auch , da hoffe ich dass man Nichts falsch machen kann! Danke Dir und VG! Sirit
Du sagst es, leicht ist es nicht! Daher finde ich solche flexible Angebot richtig gut!
ich kann dir da natürlich nur absolut zustimmen liebe Verena! das Leben ist in ständiger Veränderung – alles andere wäre auch langweilig! aber man hat eben das Finanzielle immer im Hinterkopf … das ist bei mir mit der Selbstständigkeit neben dem Studium nicht anders ;)
so eine Vorsorge ist da eine gute Rückendeckung!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Das glaube ich dir sofort! :)
Liebe Verena,
ich bin da aktuell in einer ähnlichen Situation und finde es super gut, dass du das Thema hier aufgreifst. Zwischen all den möglichen Versicherungen verliert man so schnell den Durchblick und einen guten Berater oder Beraterin zu finden, fällt oftmals auch echt schwer.
Vielen dank für den Tipp und Denkanstoß.
Liebst, Elisa
Sehr gerne!
Meine komplette Zustimmung.
Gerade in Zeiten des „YOLO“ verwenden die wenigsten noch Zeit daran an das Morgen zu denken. Gerade meine Generation (1990er) befinden uns zum Großteil an dem Punkt wie es weiter gehen soll und was die Zukunft so bringt. Man möchte sich ausprobieren ohne große Risiken einzugehen.
Du sagst es, bin ja genau im gleichen Alter! :)
Das Thema Vorsorge ist bei mir noch nicht angekommen, aber sobald ich mit dem Studium fertig bin, werde ich mich dessen auch annehmen. Schön, dass es mittlerweile Versicherungen gibt, die sich an den den gewandelten Lebensstil anpassen. Denn welcher junge Mensch hat noch DEN vorgegebenen Weg, wie es vielleicht früher öfter der Fall war :)
Liebe Grüße
Dorie von http://www.thedorie.com
Das hört sich nach einem guten Plan an!!
Das Thema ist unglaublich wichtig und wir müssen alle unbedingt schon an unsere Zukunft nach dem Job, also unser Rentenalter denken. Dein Beitrag ist auf jeden Fall sehr informativ! Eine Lebensversicherung habe ich schon.
LG Emilie
Das sollten wir auf jeden Fall! Danke dir!
Hallo, ein wirklich toller und interessanter Beitrag! Wir leben ja eher nach dem Motto „wir leben jetzt und geben unser Geld aus“ als dass wir großartig was fest anlegen. Auf dem Girokonto ist das Geld ja auch irgendwie sicher ;-) Irgendwie fürs Alter vorsorgen hat für mich den Reiz verloren, vermutlich weil meine Eltern beide sehr jung gestorben sind und nichts mehr von ihrer Vorsorge hatten… GlG, Janina
Das ist natürlich ein Grund, aber muss ja bei dir nicht genauso laufen!
Ein toller Bericht und die richtige Einstellung :-) Viele vergessen sowas wirklich oder schieben es auf, dabei ist es ein mega wichtiges Thema.
Liebe Grüße,
Cindy ❤ http://www.fraeulein-cinderella.de
Das ist es!!
Hallo du Liebe,
das ist ein Thema, das mich seit meiner Selbstständigkeit auch sehr beschäftigt. Davor war ich ja wenigstens durch die gesetzliche Altersvorsorge irgendwie abgesichert, nun aber habe ich ja fast gar nichts. Ich muss hier unbedingt etwa tun und danke dir für den Denkanstoß.
Liebe Grüße,
Graziella 💙
Sehr gerne!
Ein sehr informativer Beitrag. Ich kenne mich ja so gar nicht mit Versicherungen & Co aus. Mein Onkel ist Makler und hat mich abgesichert – ich vertraue darauf ;-)
Liebste Grüße,
Sarah
http://www.vintage-diary.com
Dann hoffe ich für dich, dass er ein gutes Gespür hat! ;)
Auch wenns leider ein zugegeben echt fades Thema ist – Vorsorgen ist so wichtig! Wir haben uns auch ganz intensiv damit auseinander gesetzt und kurz vor unserer Hochzeit (oder gleich danach? Das weiß ich nicht mehr ganz genau) alles unter Dach & Fach gebracht :)
Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…
Das freut mich zu hören!! :)
Liebe Verena,
ich finde das Thema Vorsorge schon sehr wichtig und aktuell sind wir auch dabei uns noch einmal umzustrukturieren. Schließlich soll das angesparte Kapital nicht irgendwo vor sich hin schimmeln, sondern uns nach vorne bringen in Punkto mehr Gewinn.
Flexiblelife von Wüstenrot kenne ich noch gar nicht, daher fand ich deinen umfassenden Beitrag super interessant. Da werde ich mal meinem Vermögensberater nach fragen.
Liebe Grüße,
Mo
Genau so ist es! Danke für dein Feedback Mo!
Interessanter Beitrag! Wir sorgen nicht viel vor, wer weiß was alles passiert oder wo es uns hin verschlägt, dazu kommt wer weiß ob man das Geld dann im Alter genießen kann, habe auch 2 relativ jung verstorbene Eltern. Da es das hier sowieso nicht gibt, kommt es für auch nicht in Frage das Flexilife und ich brauche darüber gar nicht weiter nach denken.
LG aus Norwegen
Ina
Das stimmt schon, aber genau darum gibt es ja dieses flexible Produkt!
Schade, dass es das bei euch nicht gibt!
Danke für die tollen tipps. ich finde Alters- bzw. Geldvorsorge auch sehr wichtig. Ebenso wichtig finde ich aber auch dass diese halbwegs flexibel ist. da ist das echt genau das richtige. Man weiß ja nie was alles noch kommt.
Genau so ist es!
Hallo,
es ist ja eigentlich egal ob als Selbständiger oder Angestellte, vorsorgen sollten alle.
Ob es nun eine Fondsgebundener Sparplan, eine Lebensversicherung oder ein ETF ist, das liegt an der Finanz-Erfahrung der jeweiligen Investoren. Deshalb ist es, wie du sagst, wichtig dass jeder das richtige für sich findet.
Liebe Grüße
Blog-Pirat
https://blog-pirat.com
Genau so ist es, danke für dein Feedback!
Ich finde es sehr dehr schwierig das richtige für die Altersvorsorge zu finden. Man wird einfach überrannt mit Optionen. Die von Wüstenrot klingt definitiv ansprechend und wird genauer betrachtet.
Vielen Dank für’s Vorstellen :)
Ja, es kann schon ein kleiner Dschungel sein :)
Erstmal toll, dass deine Mama da schon so früh darauf geachtet hat, für dich vorzusorgen.
Ich bin da leider etwas schleißig… Ich spare zwar fleißig, aber ernsthafte Gedanken über später habe ich mir höchstens grob gemacht. Gerade jetzt, wo ein potentieller Hausbau im Raum steht, wäre es natürlich sinnvoll mal darüber nachzudenken.
Danke für deinen Bericht zu diesem Angebot und dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst!
Liebe Grüße, Kay
http://www.twistheadcats.com
Sehr gerne und danke für dein Feedback!
Huhu,
ich finde du sprichst ein wichtiges Thema an, nämlich unserer Altersvorsorge. Viel zu wenig Menschen machen sich darüber Gedanken, dabei ist es gerade heutzutage so aktuell mit der Altersarmut und mit solchen Angeboten kann man versuchen etwas dagegen zu wirken. Ich denke auch, dass die Renten immer weniger werden, daher habe ich mich auch schon versucht abzusichern. Ob es natürlich wirklich lohnt, sieht man erst, wenn es so weit ist.
Lg
Steffi
Das stimmt. Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich das Thema Vorsorge auf jeden Fall zu Herzen nehmen!
Das Anlagemodell klingt toll.
Ich bin seit meinem Bausparvertrag damals Kunde bei Wüstenrot. Zeit sich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Danke für die Inspiration!
Gerne!
Liebe Verena,
das klingt nach einem interessanten Vorsorgeprodukt! Ich möchte das auf jeden Fall mal näher anschauen. Vielen Dank für deine super Vorstellung :-)!
Schönen Abend!
lg
Verena
Gerne!!
Hallo,
ich habe vor ewigen Zeiten auch eine Lebensversicherung abgeschlossen und wenn ich die jährlichen Kontoauszüge anschaue, kommen mir die Tränlein in die Augen, denn natürlich kommt da nichts mehr bei rum bei den derzeitigen Zinsen. Daher sollte ich mich noch nach einem anderen Modell umschauen.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Wäre vielleicht eine Option für dich!
Das stimmt, besonders als Selbstständige braucht man eine gute Vorsorge. Danke, dass du deine Erfahrungen damit geteilt hast.
Gerne!
Ist sicherlich gut sich einmal Gedanken über die finanzielle Zukunft zu machen. Persönlich habe ich mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Wird vielleicht mal Zeit. 🙂
Schaus dir mal an :)
Ich finde es immer wichtig auch schon für die Zukunft vorzusorgen! Das was du vorgestellt hast klingt auf jeden Fall sehr interessant. :)
Liebe Grüße
Lisa
Danke für dein Feedback!
Altervorsore ist immer wichtig und man kann nicht früh genug damit anfangen. Bei Lebensversicherungen streiten sich ja die Geister. Lohnt es oder nicht? Ich habe mich mit Fonds abgesichert und bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Sigrid
Das hört sich doch gut an!