Zeit zum Relaxen: 7 Tipps zum Entspannen für Zuhause!
Gleichgültig wie unser Alltag aussieht, vor der ein oder anderen stressigen Phase ist kaum jemand von uns sicher. Wenn ein Termin den anderen jagt oder man am besten zehn Aufgaben gleichzeitig erledigen sollte, kann einem schon mal die Puste ausgehen. Da heißt es dann nach einem langen Tag: Batterien wieder aufladen. Und damit das gleich noch besser klappt, teile ich heute in Zusammenarbeit mit bolsius 7 wirkungsvolle Tipps zum Entspannen mit euch! Was es mit der Duftlampe von bolsius auf sich hat und wie man damit ganz einfach seine individuelle Duftkomposition kreieren kann, verrate ich euch jetzt.
Stress lass nach – meine Entspannungstipps für Zuhause!
Kennt ihr diese Tage, an denen man sich morgens nach dem Aufstehen eher gerädert als ausgerastet fühlt? Das liegt oft daran, dass wir Anspannung und Stress vom Vortag mit in den Schlaf genommen haben. Entspannungstipps für den Alltag sind nicht nur in akuten Stresssituationen im Job sondern auch nach Feierabend, im eigenen Zuhause sehr hilfreich. Sie unterstützen uns dabei, gezielt abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen – das verbessert nicht nur den Schlaf, sondern natürlich auch die gesamte Lebensqualität.
Und weil ich selbst davon überzeugt bin, dass man mit einer täglichen Entspannungs-Routine auch große Herausforderungen im Job leichter meistern kann, möchten ich euch jetzt meine persönlichen 7 Tipps zum Relaxen vorstellen!
Mit diesen 7 Enspannungstipps tanke ich richtig auf!
1.) Die Ruheoase in den eigenen vier Wänden:
Genauso, wie der Schreibtisch das Zentrum der Konzentration und Produktivität ist, sollte es auch einen Ort geben, an dem man sich nur aufs zur Ruhe kommen und Entspannen fokussieren kann. In Sachen Interior gilt hier: Hauptsache gemütlich! Je nach persönlichen Vorlieben kann die Ruheoase ein gepolsterter Sessel, ein weiches Sofa oder vielleicht eine Leseecke mit kuscheligen Decken und Polstern sein.
2.) Natürliche Lichtblicke mit bolsius:
Besonders wenn man seinen Arbeitsalltag in grellem Kunstlicht oder vor einem Bildschirm verbringt, sollte man seinen Augen nach Feierabend eine Pause gönnen. Sind wir nämlich zu lange einem kalten Lichtspektrum ausgesetzt, hat unser Körper nachts Schwierigkeiten, Schlafhormone auszuschütten. Kerzenschein hilft mit seinem warmen Spektrum und seiner gemütlichen Atmosphäre vielen Menschen dabei, sich schneller zu entspannen, vor allem dann, wenn mit dem flackernden Licht auch noch der Lieblingsduft einhergeht. Und genau hier kommen die bolsius AROMATIC Wax Melts ins Spiel:
Individuelle Duftkompositionen mit den bolsius AROMATIC Wax Melts
Für die verschiedensten Situationen den richtigen Duft bereit halten? Das ist das Konzept der AROMATIC Wax Melts von bolsius. Spielend leicht kann man sich so für die ganz persönliche Wohlfühlatmosphäre Zuhause eine individuelle Duftmischung kreieren.
Mein Favorit ist ganz klar Vanille, den ich aber auch ab und an mit französischem Lavendel mische – je nachdem, auf welche Duftrichtung ich eben gerade Lust habe. Wer mit seinem Lieblingsduft in den Tag starten möchte, könnte dies mit „Morgenfrische“ tun. Dabei kreiert die Duftlampe bereits früh morgens einen frischen Duft im Badezimmer. Zu einem lauen Sommerabend auf der Terrasse passen „Wilde Cranberry“ oder „Exotische Mango“ meiner Meinung nach sehr gut – für ein klein wenig fruchtig-entspanntes Urlaubsfeeling Zuhause.
Insgesamt kann man aus acht beliebten Düften wählen: Neben eben Genannten gibt es auch noch Magnolie, Zucker & Zimt oder auch Aromatischer Bratapfel – da findet bestimmt jeder den richtigen Duft für die verschiedensten Entspannungsrituale. Da man die Düfte natürlich auch nach Belieben mischen kann, verändert man das Dufterlebnis immer wieder aufs Neue. Folgende Empfehlung von bolsius darf ich euch ebenfalls ans Herz legen:
„Mische jeweils 2-3 Wax Melts, erwärme diese mit einem Teelicht in dem Brenner und genieße dein persönliches Dufterlebnis bis zu 25 Stunden.“
Je nach Duftrichtung mische ich persönlich nie mehr als zwei Nuancen miteinander. Dabei wähle ich gerne Vanille oder Morgenfrische als Basis und gebe auch mal etwas Fruchtiges wie Wilde Cranberry dazu. Vanille ist hingegen vom Duft her schon so idyllisch und gemütlich, dass diese Duftrichtung allein bereits meine Wohlfühl- und Entspannungsmomente vervollständigt. Ihr seht, man hat hier einen richtig tollen Duft-Spielraum!
Neben der Duftlampe von bolsius benötigt man also nur die gewünschten AROMATIC Wax Melts nach Wahl sowie ein Teelicht, welches das Wachs zum Schmelzen bringt. Möchte man eine neue Duftrichtung ausprobieren, lässt sich das feste Wachs ganz einfach aus der vorgesehenen Schale lösen (Anleitung dafür auf bolsius.com) und ist im nächsten Schritt bereit für eine weitere individuelle Duftnote.
3. Aromatherapie zum Entspannen:
Wie bereits angedeutet, können angenehme Düfte wie jene von bolsius einen wesentlichen Beitrag zu unserem Wohlbefinden leisten. Hier kommen natürlich Klassiker wie Lavendel oder Vanille zur Entspannung besonders gut in Frage. Es kann aber je nach Geschmack auch eine andere Duftnote sein. Letztendlich wirkt jener Duft am beruhigendsten, mit dem man sich selbst am wohlsten fühlt und der die schönsten Emotionen bei einem selbst auslöst.
4. Abwarten und Tee trinken:
Tee wärmt nicht nur von innen und trägt zu einem gesunden Flüssigkeitshaushalt bei, manche Sorten bauen mit ihren Inhaltsstoffen auch effektiv Wut und Stress ab. Eine gute Wahl ist zum Beispiel Grüner Tee mit seinem stresslindernden und vitalisierenden Bestandteil Theanin. Alternativ dazu ist für alle mit einem empfindlichen Magen Kamillenaufguss ein sehr milder Entspannungstee.
5. Die richtige Kuschelkleidung für maximale Entspannung:
Vor kurzem haben wir hier auf dem Modeblog einen eigenen Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht. Und das nicht ohne Grund, denn ein tolles Wohlfühl-Outfit, das nicht nur unschlagbar bequem ist, sondern dabei auch noch schön aussieht, ist eine der Voraussetzungen für die perfekte Feierabend-Entspannung!
6. Die Relax-Playlist:
Ebenso wie die Lieblings-Düfte beeinflusst auch Musik unser Unterbewusstsein und damit unsere Stimmung. Entspannender Sound, der noch dazu den eigenen Geschmack trifft, hilft uns dabei noch schneller einen entspannten Zustand zu erreichen. Er programmiert uns beim regelmäßigen Hören in gemütlichem Ambiente geradezu auf „Loslassen“. Für den maximalen Relax-Effekt kann man sich entweder eine ganz persönliche Compilation mit langsamen, aber nicht zu melancholischen Songs zusammenstellen oder auch auf eine vorgefertigte Playlist mit Entspannungsmusik via Streaming-Dienst zurückgreifen.
7. Aktiv entspannen:
Entspannungsübungen sind nicht nur etwas für den Feierabend oder fürs Wochenende. Im Gegensatz zu einigen anderen Punkten auf der heutigen Liste sind sie auch eine der besten Entspannungstipps für zwischendurch im Arbeitsalltag. Besonders schnell und effektiv sind übrigens Atemübungen oder leichtes Stretching! In einem eigenen Beitrag, der hier auf dem Blog schon vor einiger Zeit online gegangen ist, findet ihr jede Menge zusätzliche Inspirationen zu diesem Thema!
Ich hoffe, diese Tipps helfen vielleicht dem ein oder anderen von euch, am Feierabend schneller zur Ruhe und am nächsten Morgen leichter aus den Federn zu kommen! Habt ihr selbst einen Entspannungs-Geheimtipp? Und kennt ihr die AROMATIC Wax Melts von bolsius bereits?
Super Tipps! Ich habe die Duftlampe neulich sogar hier gesehen, mal sehen ich brauche so wieso eine Neue unsere Alte ging neulich kaputt.
Ich kann super beim Lesen entspannen oder einfach mit wenn die Kleinste hier im Haus kuscheln will.
LG u.Frohe Ostern
Ina
Lesen ist ein super Entspannungstechnik <3
ein sehr schöner und inspirierender Beitrag meine Liebe! ich muss zugeben, dass es mir gerade zuhause schwerfällt zu entspannen, weil ich dir Arbeite ja immer am Schreibtisch habe ;)
aber mit der richtigen Atmosphäre in den eigenen Vier Wänden klappt das ganz bestimmt :)
einen schönen Oster-Sonntag und liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
auf jeden Fall!
Entspannung kommt oft zu kurz, oder? Vor allem weil im Hinterkopf immer was tickert, was noch erledigt werden will. Einfach mal hinsetzen und den Tag, Tag sein lassen , das müsste man öfter machen. Klasse, der Tipp mit den Wachs-Düften. Kannte ich noch nicht. VG und schöne Ostern! Sirit
Genau so ist es!
Liebe Verena,
das sind wirklich richtig tolle Tipps für die optimale Entspannung. Auch die Wax Melts hören sich wirklich super an .)
Hab ein wundervolles Osterfest,
Liebe Grüße,
Sassi
Danke für dein Feedback! <3
Ein toller Post! Duftkerzen finde ich prima, genauso wie Tee. Und ich lese gerne abends Bücher. Ich wünsche dir schöne Ostern, Verena :-*
viele liebe Grüße
Melanie / http://www.goldzeitblog.de
Danke!!
Ich mag Düfte auch sehr gerne. Aber es müssen natürliche Aromen sein. Deine Fotos sind so schön, da entspanne ich schon fast beim Lesen ;-)
entspannte Ostern 🌸 Claudia
Hehe gut so!
Liebe Verena, ich wünsche dir frohe Ostern.
Ich habe mir auch erst letztens eine Duftlampe zugelegt und bin ein Fan von meinem schlafwohl Duftöl von Primavera mit Lavendel dadurch kann ich immer super abschalten und durch ein schönes entspannendes Bad am besten mit Kerzen :)
Viel Spaß beim Entspannen :)
Liebe Grüße
Shirin
Das hört sich sehr gut an!
Oh ein toller Beitrag. Nehme ich alle!!! Ganz wunderbare Tipps. Lieben Dank.
Herzliche Grüße
Anja von https://pinkshape.de
Das freut mich!!
Schöne Tipps zu Entspannung die ich auch immer mal wieder umsetze um runter zu kommen. Als manische Leserin brauche ich solche Ruheoasen auf jeden Fall :-)
Ich persönlich komme nach einen stressigen Zag aber noch am besten nach einem Spaziergang zur Ruhe oder wenn ich mit meinen Pferden zusammen bin. Bahnen schwimmen, so habe ich in den letzten Tagen gemerkt, hilft auch :-) Ruhig natürlich :-)
Das glaub ich dir gern. Ohne meine täglichen Spaziergänge könnt ich es mir auch nicht vorstellen! :)
Super Tipps, die wirklich entspannen. Mir hilft tatsächlich in Wohlfühlsachen zu wechseln, oft in meinen geliebten Onepiece und mit den Mietzen auf der Couch kuscheln. Schöne Oster und LG, Cindy von https://runfurther.de/
Es geht doch nichts über einen Onepiece! :)
Ich liebe Duftlampen und Tee zum relaxen.
Aber das wichtigste liegt bei dir auf dem Schoß.
Wenn meine Fellnasen kuscheln dann ist das Entspannung pur.
LG Sabana
So ist es <3
Ein wunderschöner Beitrag. Ich liebe es Duftkerzen anzumachen und mein Licht in anderen Farben aufblenden zu lassen ;)
Gemütlicher geht es einfach nicht ^^.
Deine Tipps finde ich wirklich schön. Danke dafür.
Alles liebe
Sehr feine Tipps zum Entspannen! Bestens geeignet für den morgigen Feiertag! Die Melts von Bolsius kenne ich bis dato noch nicht. Ich nutze aktuell welche von „Yankee Candle“.
Frohe Ostern und liebe Grüße,
Corinna
Danke für dein Feedback und tollen Feiertag!
Ich persönlich entspanne sehr gerne mit Musik in der Badewanne oder auch beim Yoga zu Hause!
Die Duftlampe strahlt übrigens schon auf den Bildern eine extreme Ruhe aus und ich glaube so eine muss ich mir für zu hause auch wieder zulegen (kenne solche Lampen bisher nur elektrisch) !
Ich merke sehr oft dass ich Stress aus der Arbeit mitnehme und träume oft sogar achon davon! das sind dann meine Warnzeichen dass es dringend Zeit wird mir wieder mehr Entspannung zu Hause zu gönnen!
Viele Grüße
Denise
Du sagst es!
Liebe Verena,
wundervolle Entspannungstipps für zu Hause! Für mich ist zu Hause auch immer die schönste Relaxingoase zwischendurch <3! Ich bin ein großer Aromatherapie Fan … und deshalb finde ich diese Lampe total interessant. Danke für deine Vorstellung!
Liebe Grüße und schönen Abend!
Verena
Das weiß ich! :) Danke Verena!
Die Entspannungstipps für Zuhause finde ich echt super. Ich relaxe sowieso am liebsten Zuhause, und da kommen mir deine Tipps gerade recht :) Die Lampe finde ich besonders interessant, ich liebäugle schon länger mit so einer :)
Das hört sich gut an :)
Oh ja, das stimmt. Jeder sollte einen gemütlichen Platz zum entspannen haben. Das mit den Kerzen habe ich jetzt auch mal entdeckt. Habe mich dann aber doch wieder für eine Duftkerze im klassischen Stil entschieden. Entspannen ist wichtig, ich mache das gern bei einem guten Buch.
Liebe Grüße Dany 💟https://www.danyalacarte.de
Danke für dein Feedback!
Sehr gute Tipps, wenn heute Abend meine Familie wieder abgerückt ist, werde ich mich meine Duftlampen im Badezimmer anmachen und mich in einem warmen Schaumbad, bei einem guten Buch entspannen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Ostertag.
Liebe Grüße
Sigrid
Das hört sich super an!
Ein toller Beitrag! Bei der heutigen Stressgesellschaft, sind solche Tipps immer besonders wertvoll. Die Melts kenne ich bis jetzt nicht, aber ich verwende immer die von Yankee Candle. Auch ich mache mir gern eine Duftkerze an, kuschel mich mit meinen Miezen, in Couchklamotten und einer schönen Serie aufs Sofa. Meist ist mein Freund Arbeiten, wenn ich zuhause bin, daher müssen die Katzen zum schmusen herhalten.
Liebe Grüße
Die besten Kuschelpartner!! :)
Düfte sind soooo toll zum Entspannen! :) Ich bin da auch sehr sensibel für sowas, manchmal werd ich von meiner besseren Hälfte schon als Hund bezeichnet. Die Idee ganz flexibel variieren zu können gefällt mir :)
Ich hab mir mal angewöhnt den Stress bzw. den Arbeitstag quasi an der Türmatte „abzuklopfen“ und die Gedanken damit wortwörtlich nicht mit Nachhause zu nehmen :)
Liebe Grüße,
Janine
Haha ;) eine sehr feine Angewohnheit!
Tolle Tipps! Ich liebe Duftlampen und Kerzen aber in sehr dezenten Noten. Deine muss ich auch mal ausprobieren :)
liebe Grüße,
Sonia
http://www.yellowgirl.at
Auf jeden Fall :)
Super Beitrag! Ich finde es auch wichtig, sich nach einem stressigen Arbeitstag richtig zu entspannen. Deine Tipps sind wirklich gut, ich finde vor allem ein bequemes Outfit sehr wichtig und ein Ort der Ruhe und der Entspannung. :)
LG Pierre von Milk&Sugar
das stimmt :)
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich benutze auch sehr gerne die Wax Melts, die aus deinem Beitrag, kannte ich Allerdings noch nicht. Diese werde ich mal ausprobieren
Super!
Sehr schöne Tipps hast du da zusammengefasst. Da meine Woche in der Regel aus 100 Stunden besteht nutze ich die Zeit zum Entspannen sehr bewusst. Den Einen oder Anderen Tipp von dir werde ich sehr gerne umsetzen.
lg Silviu
http://www.silviu-reghin.com
Das hört sich doch gut an! :)
Also erstmal: Der Hund ist ja knuffig!! Hach, das hat mir direkt den tag versüßt, danke! Zur Zeit könnte ich ein bisschen Entspannung wirklich gut gebrauchen. Mir hilft da meistens nach Hause zu kommen, direkt in meine Couch-Sachen zu schlüpfen und mit meinen Partner fragen, wie denn sein Tag war. Dann muss ich auch nicht mehr über meinen nachdenken, ha! ;-) Die Duftkerzen bzw. das Wachs sieht ha wirklich hübsch aus, das muss ich ja sagen! Neben der funktionellen Seite auch noch dekorativ einsetzbar. Finde ich super! Wir lieben ja auch Duftkerzen total. Hast du da eventuell einen Preis zur Hand? Das würde mich ja nun doch interessieren!
Liebe Grüße,
Maj-Britt
http://www.dailymaybe.de
Danke für dein Feedback, das hört sich doch schon mal sehr entspannend an. :)
Ist ein tolles Schnäppchen und findest du hier: https://amzn.to/2H9VyKp
Moin!
Früher hatte ich viele Duftlampen, solche mit Duftöl – irgendwie sind die dann aus der Mode gekommen und in Vergessenheit geraten. Das ist eine schöne Erinnerung und die Duftlampe von bolsius gefällt mir richtig gut und passt hier perfekt von Stil rein. Danke!
Liebe Grüße von meinem Lieblingsleseplatz aus,
Verena
Gerne :)
Man sollte sich einfach mehr Zeit für sich nehmen!!!
Das kommt einfach zu oft zu kurz, danke Dir für die schöne Inspiration und Deine Tipps, werde ich mir sehr gerne zu Herzen nehmen!
Hab einen schönen Tag!
xoxo Jacqueline
hokis1981.com
Danke für dein Feedback!
Die Fotos sind toll geworden <3!
Ich liebe es auch, eine Kerze anzuzünden und zu relaxen. Die Duftlampe kannte ich noch nicht, aber sieht und hört sich sehr toll an, muss ich mir mal genauer ansehen :)
LG Petra
http://www.kirschbluetenblog.at
Lohnt sich auf jeden Fall :)
Das sind wunderbare Tipps zum Entspannen. Ich liebe Duftkerzen und der richtige Duft kann wirklich wahre Wunder bewirken. Mein Bett ist meine Ruheoase und dort wird einfach nur gechillt :)
Das klingt herrlich :)
also meine chillout kleidung sieht wesentlich weniger stylisch aus wie deine :) ansonsten kann ich den dingen nur zustimmen. gerüche machen soviel aus und das zentrum meiner persönlichen wohlfühloase ist die couch. jeden tag freue ich mich, mich dort abends ein wenig niederzulassen. aktive entspannungsübungen sollte ich mir auch für mich mal überlegen. da braucht es aber dann wieder disziplin und der vorrat ist meist beim weckerklingeln schon aufgebraucht.
Wenn man die Übungen mal fest in den Tagesablauf integriert hat, kommt es einem ganz normal vor :)
Hey liebe Verena,
ich mag Düfte total gerne und habe auch einige mit denen ich mich entspannen kann, vorausgesetzt ich komme dazu mich zu entspannen, da das alleine durch den Kleinsten im Bunde nicht möglich ist. Auszeiten sind kostbar. Dennoch ein ganz wunderbarer Beitrag von dir und die Bilder sind traumhaft.
Liebste Grüße,
Sandra.
Danke dir Sandra, da kann ich dich sehr gut verstehen!
Ich kenne dieses Produkt noch nicht, werde ich mir mal ansehen. Selbst tue ich eher räuchern oder mit ätherischen Ölen duften. Dabei bin aber als Dosi sehr vorsichtig, weil meine Katerbuben keine großen Fans von zuviel Duft sind. Dafür sind sie mein Entspannungs-Geheimtipp, wenn sie neben mir am Sofa liegen und vor Wonne schnurren. Herzlich
Das glaube ich. So ein Katzen-Schnurren vermisse ich auch immer wieder. <3
Dies Duftlampe hab ich noch nie gesehen, aber ich finde sie ganz besonders schön.
Mai etwas ganz anderes nicht so eine gewöhnliche, die werde ich mir besorgen, danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße
Sigrid
Sehr gerne!
Wirklich tolle Tipps! Der Duft in der Wohnung macht tatsächlich viel aus. Ich benutze meistens immer Duftsprays, wobei Duftkerzen/lampen bestimmt auch eine tolle Sache ist. Muss ich mir unbedingt mal merken. :)
Liebe Grüße
Lisa
Danke für dein Feedback :)
Das ist ein toller Artikel. Ich kann auch sehr gut entspannen, sei das zu Hause, im Freiem oder in einem Wellnesshotel…. Finde da sehr wichtig, dass man sich ab und an was Gutes tut… ;)
Toller Artikel… echt gute Tipps. Die Duftlampe finde ich interessant, das kannte ich noch gar nicht. Diese lege ich mir auch zu und entspanne dann auf meinem Relaxsessel und geniesse den Duft… :D
Toller Artikel. Wenn ich nicht gerade in der Yoga Ausbildung bin, was übrigens auch sehr hilfreich für die Entspannung ist, dann werde ich deine Empfehlungen befolgen – Finde diese Toll! Und die Duftlampe auch! ;)
Ich bin in letzter Zeit ziemlich gestresst und auf der Suche nach Möglichkeiten der Entspannung für meinen Körper. Eine Aromatherapie mit Lavendel klingt für mich perfekt. Sobald ich Lavendel rieche muss ich an meine Urlaube in der Provence denken und bin direkt viel ausgeglichener. Aber ich werde mir merken, dass für jede Person ein anderer Geruch für Entspannung sorgen kann.