Veganes Kohl Rezept: Kohl Pfanne mit Reisnudeln
Heute habe ich wieder ein leckeres veganes Mittag- oder Abendessen für euch. Ich bin wieder total auf den Geschmack von Kohl gekommen und daher hat es mir auch sehr gut gepasst, dass wir bei unserer Eat Seasonal Blogparade im Februar das Thema Kohl aufgegriffen haben. Heute zeige ich euch also mein liebstes veganes Kohl Rezept und ich bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
Veganes Kohl Rezept: Kohl Pfanne mit Reisnudeln
Egal ob Rosenkohl, Chinakohl oder Weißkohl – ich liebe sie alle. Rosenkohl mag ich auch sehr gerne gekocht und angebraten in etwas Öl. Chinakohl esse ich bevorzugt als Salat und mit Weißkohl zaubere ich mir an kalten Tagen regelmäßig eine leckere Suppe. Die heutige vegane Kohl Pfanne ist eigentlich aus einer Resteverwertung entstanden. Man kennt das ja: Nicht mehr viel zuhause und trotzdem einen Bärenhunger. Solch zusammengewürfelte Mahlzeiten schmecken mir aber meistens am besten und daher probiere ich auch hier immer wieder neue Variationen aus.
Zutaten für 2 Personen:
- 150 g Rosenkohl
- 1/2 Chinakohl
- 1 EL Erdnussöl
- 1/2 Knoblauchzehe
- 125 g Räuchertofu
- 1/2 Paket Reisnudeln
- Chili, Sojasauce
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 Glas Wasser
Zubereitung vegane Kohl Pfanne:
Vorab den Rosen- und Chinakohl waschen. Der Rosenkohl kommt nun für ca. 15 Minuten in einen Topf und wird gekocht bis er weich ist. In der Zwischenzeit den Chinakohl in feine Streifen schneiden. Den weich gekochten Rosenkohl halbieren.
Das Erdnussöl wird in einer Wok Pfanne erhitzt und der Knoblauch gemeinsam mit dem Chinakohl angebraten. Den Räuchertofu anschließend mit den Fingern zerbröseln und mit anbraten.
Aus der Sojasauce, dem Chili Gewürz, dem Tomatenmark und dem Wasser eine Sauce herstellen und mit in die Pfanne geben. Für etwa 10 Minuten köcheln lassen, gegebenenfalls noch mit etwas Wasser aufgießen. Hier kommt nun auch der weich gekochte Rosenkohl dazu.
Nun werden auch die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereitet. Man könnte jetzt alles zusammen im Wok vermischen und anrichten. Ich gebe allerdings erst die Reisnudeln auf den Teller und anschließend das Kohl-Gemisch dazu. Mahlzeit und guten Hunger!
Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: Hibby Aloah
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer
Wow, klingt total lecker :) Muss ich auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Theresa
http://www.stylemocca.com
;)
Sieht lecker aus, auch wenn ich nicht der größte Kohl-Fan bin. Hin und wieder mal ein Gericht ohne Fleisch bzw komplett vegan finde ich wirklich cool, obwohl ich eigentlich ein totaler Fleischfresser bin :D
Ganz liebe Grüße,
Krissisophie von the marquise diamond
http://themarquisediamond.de/
Hehe :D Muss alles geben! :)
Ich mag ja eigentlich überhaupt keinen Kohl, aber vielleicht werde ich mich doch einmal überwinden und dein Rezept ausprobieren, hört sich unglaublich lecker an!
Liebe Grüße
Alnis
http://alnisfescherblog.com
Sag mir wie es gelungen ist :)
Oh das sieht super lecker aus! Ich glaub das kommt auf meine „to cook“ liste. Ich will sowieso jetzt mehr vegan essen :)
Love, Kerstin
http://www.missgetaway.com/
Oh das klingt doch gut! :)
Mmmmh lecker, ich liebe Rosenkohl und auch Reisnudeln.
Das kann ja nur gut schmecken in Kombi :)
xx
ani von ani hearts
♥
Oh ja! :)
Das sieht sehr gut aus!
Danke dir!
rosenkohl auf asiatisch= tolle idee irgendwie :D
müsste mal probiert werden, ob mir der kohl dann besser schmeckt. sooo gekocht kann ich ihn nämlich iwie garnicht essen :D
Hihi ;)
Danke für das Rezept direkt mal ausgedruckt!
Offtopic: deine Webseite läd bei mir recht langsam trotz schneller Verbindung, würde das mal optimieren :)
Danke für den Tipp :)
[…] […]
[…] […]